Flache Brustoptik wegen TB

Begonnen von Flachbrüstler, 08. Mai 2017, 03:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachbrüstler

Hallo Trichterbrustfreunde,

Erstmal zu mir, ich bin 23 Jahre alt und habe seit ich denken kann eine TB. Sie ist bei mir ca. um die 3, maximal 4 cm tief, also im Vergleich zu anderen Fällen noch relativ leicht ausgeprägt. Ich habe durch die TB keinerlei körperliche Einschränkungen mit Herz , Lunge, o.Ã,,, auch keine Schmerzen.
Mein Hauptproblem mit der Trichterbrust, ist aber nichtmal so sehr die Vertiefung, die man von vorne ein bisschen sehen kann, sondern eher die seitliche Brustoptik. Sie sieht von der Seite einfach unnormal dünn / flach aus, und ich denke mal das ist auch bedingt durch den Trichter. Ich mache seit nun 2 Jahre Bodybuilding, habe in der Zeit gut Muskulatur aufgebaut, auch an der Brust, was man von vorne definitiv sehen kann, auf der Bank drücke ich mittlerweile auch schon um die 100 kg rum, schlechte Haltung mit nach vorne hängenden Schultern konnte ich mit dem Training weitestgehend korrigieren.. nur an der flachen Brustoptik hat sich dadurch nahezu nichts verändert. Dass durch den Trichter zusätzlich noch der Bauch enorm herausschaut, obwohl ich relativ wenig Körperfett und gut sichtbare Bauchmuskeln habe, macht das Problem nicht gerade besser. Es sieht durch den Muskelaufbau eher noch etwas beschissener aus, da durch Übungen wie Kniebeugen oder Beinpresse meine Gesäßmuskeln ordentlich gewachsen sind und somit meine Arsch- zu Brust Proportion von der Seite.. Relativ witzig aussieht sag ich mal. Vielleicht versteht ihr was ich meine.
Wie andere Typen ganz normal mit Jeans und T-shirt ausm Haus gehen is bei mir nich, ich habe das gefühl das normale Jeans Hosen meinen Arsch noch fetter, und damit meine Brust noch flacher aussehen lassen... im T-shirt sieht man zusätzlich den Bauch bei mir recht deutlich hervorstehen, obwohl ich - wie gesagt kaum Fett am bauch habe, und die flache, einfallende Brust.
Wenn ich komplett einatme und mit voller Lunge die Luft anhalte, zusätzlich meinen Bauch einziehe, dann sehe ich von der Seite aus wie ein normaler Mensch, bloss kann ich so halt nich rumlaufen^^

Meine Frage an euch ist jetzt einfach, ob ihr genau dieses Problem kennt? Dass eure Brust von der Seite einfach wirklich richtig unproportioniert dünn und flach zum Rest eures Körpers aussieht, und falls ja, inwiefern hat sich dieses Problem bei einer Behandlung bei euch, sei es OP oder Saugglocke, gebessert ?
Ich habe ein Rezept für die Saugglocke bekommen und werde sie mir demnächst bestellen.. daher frage ich mich, welche Besserung ich in dieser Richtung erwarten kann.

Liebe Grüße.
P.S : Wer vielleicht Bilder von dem "Problem" sehen will, kann mir gerne eine PN Schreiben.

hula

Hallo,

der flache Brustkorb hängt ja nicht nur mit dem eingesunkenen Brustbein zusammen, sondern gerade deswegen mit den Rippenbögen/Knorpeln.
Ein flacher Brustkorb ist auch durch eine OP nur bedingt korrigierbar (unterhalb der Brust), meiner Meinung nach. Bei der Gesamtoptik hilft es aber allemal!
Zur Saugglocke kann ich leider nichts sagen. Viel Erfolg!

Flachbrüstler

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort,
Ich verstehe was du meinst, aber ist es nicht bei einer TB so, dass der knorpelige Rippenanteil neben dem Brustbein auch mit eingesunken ist, was man wohl von der Seite sehen kann, während die anderen Rippenteile, die nicht unmittelbar neben dem Brustbein liegen, die "normale Höhe" haben ( vorallem die ganz unteren Rippenbögen)? Zumindest würde ich mir so den Zusammenhang erklären, dass auch nahezu jeder TB'ler diese hervorstehenden Rippen hat. Meine TB ist leicht assymetrisch, d.h links geht sie auch tiefer rein als rechts, und links ist mein Rippenbogen auch stärker, während von rechts betrachtet mein Brustkorb mehr diese normale, runde Form hat. Beide untere Rippenbögen sind aber auf gleicher Höhe, d.h wenn man den Brustkorb auf die Höhe der Rippenbögen anhebt, müsste es ja normal sein.

Liebe Grüße

hula

#3
Ja, stimmt schon was du sagst. Kann nur von mir berichten. Meine rechter Brustkorb war quasi normal geformt,
mein linker relativ flach und eingefallen mit einem spitz rausstehenden Rippenbogen.
Nach der OP ist das soweit korrigiert, jedoch können ja die "falschen" Knorpel nur bis Höhe Brustbein gedrückt werden mit dem Pectus bar.
Rechts ist die Brust eben von vornherein (etwas mehr) gewölbt und sieht daher natürlicher aus, als nun links (etwas flacher).
Die Brust steht jetzt mehr heraus und die flache Stelle ist quasi nur an den Rippen unterhalb der Brust sichtbar. Aber ist alles trotzdem 1000 Mal besser als vorher und fällt dem Betrachter nur auf, wenn man mich im Profil anschaut. Kann aber sein, dass sich mit der Zeit da auch noch etwas (positives) tut. Der Körper arbeitet ja noch.