EXTREMSPORT nach TB Op

Begonnen von Tschupf, 13. Mai 2017, 15:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschupf

Hey ich m/14 wurde vor ca 1 Monat nach Nuss operiert. Ich habe 2 Bügel da meine TB 4-5cm tief war. Sie war symetrisch.
Das Problem: Ich mache seit etwa 1 Jahr Parkour/Freerunning d.h. viel mit auf Dächer klettern und Salti. Jetzt nach 1 Monat ohne Sport darf ich nun langsam wieder mit normalem Sport anfangen. Der Arzt meinte ich darf nach ca 3 Monaten wieder Extremsport machen und nach ca 6 Monaten wieder Bauchfiguren auf dem Trampolin. Allerdings habe ich mittlerweile keine Schmerzen mehr  (wenn leichte Rückenschmerzen). Ich bin allerdings sehr talentiert in meinem Sport und frage mich ob ich vielleicht schon früher wieder anfangen kann.

Natürlich weiß der Arzt was er sagt und es wird bestimmt irgendwelche Gründe geben aber ich soll im groben selber entscheiden wann ich wieder anfangen soll.

Also wann kann ich ungefähr wieder anfangen? Ab 2 Monaten? Gibt es dabei denn irgendwelche Risiken? Habt ihr selber Erfahrung? Wann durftet ihr wieder Sport machen? ;)

R.A.

Hallo,
also ich durfte wieder nach 6 Wochen Sport machen, allerdings bekam es mir nicht so gut, so das ich noch einige Zeit abgewartet habe.
10 Wochen nach Op fing ich mit leichten Übungen an. Jeder muss selber auf seinen Körper hören, allerdings habe ich für mich beschlossen bis 6 Monate nach Op nix gewagtes zu machen. Der Bügel ist nach 6 Monate so verkapselt das nichts mehr passieren dürfte.
3 Monate reichten bei mir nicht!
Ich könnte mir schon vorstellen das in deiner Sportart druck und Drehungen zum verrutschen des Bügels beitragen könnte.

Warte doch die 4 Wochen noch ab wie dein Arzt empfohlen hat. 4 Wochen dafür das es den Rest deines Lebens toll aussieht!
1983 Kielbrust Op Haunerschen Kinderklinik München, (12J.)
1985 Nachkorrektur gleiche Klinik (14J.)
(da wurde soviel weggeschnitten, das ich die Klinik mit einer Trichterbrust verlassen habe.)

2017 Trichterbrust Korrektur Kombination Nuss/Offene Methode in Magdeburg

annaj

Warte viel lieber bis 3 Monate. Ein Grund: Der druck von den Bügeln lässt mit der Zeit nach und die Verrutschungsgefahr sinkt damit. Erst nach ca 10 Wochen hat sich eine Bindegewebetasche um den Bügeln entwickelt, was noch die Rutschgefahr mindert. Du solltest diesen Prozess nicht zu viel stören.

Du kannst erstmals joggen, schwimmen, deine Balance fit halten mit Slacklining und Schlingentraining z.B.

Pullups, Drehungen, zu schnelle Bewegungen wo viel Kraft auf dem Körper ausgeübt werden (Sprünge) sind vor drei Monate blöd.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.