Vorbereitung auf bevorstehende Nuss-OP

Begonnen von DoneTB, 31. Mai 2017, 14:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoneTB

So, nun ist es bei mir auch so weit....
Ich M17 werde Ende August operiert. Ich werde dazu auch noch einen Erfahrungsbericht schreiben, aber noch liegt die Operation vor mir. So zu meiner allgemeinen Frage, wie kann ich mich am besten auf die Operation vorbereiten? z Bsp. versuche ich schon auf dem Rücken zu schlafen usw... habt ihr noch irgendwelche Ideen, die mir dabei helfen, die Operation so angenehm wie möglich zu gestalten?

MfG
DoneTB

M.Fine

Hi
Also die Op ist leider wirklich nicht "angenehm". Hab die seit nem halben jahr hinter mir und hathe wirklich lange damit zu kämpfen wieder auf die Beine zu kommen. Das mit auf dem Rücken schlafen ist eine gute idee. Nach der op war bei mir das Problem, dass ich ohne Erhöhung des bettes ( bei mir durch kissen) starke Schmerzen beim liegen hatte. Versuch wenn möglich vorher den Lattenrost deines Bettes hoch zustellen oä. ;) Außerdem üb aus dem Bett zu kommen ohne deine Bauch und Rückenmuskeln zu belasten...Über die Seite wehrlosen etc. Ich persönlich hatte zuhause Probleme ohne eine Handschlag über dem Bett einigermaßen Schmerzfrei aufzustehen...sonst kann ich dir eigentlich nur raten: nimm dir genug beschäftigung mit; die Tage im Krankenhaus ziehen sich ;)...Es kann auch nie schaden sich so fit wie möglich zu halten, damit die sich schnell wieder "mobilisierst" wie sie es bei mir genannt haben.
Viel Glück auf jeden Fall für die Op!
LG Fine

annaj

bau deinen Immunsystem auf, indem du viel frisches isst, Beeren, Obst, Gemüse... alles was den Sommer zu bieten hat. Lass den Zucker, Fertiggerichte und sonstigen Schrott. Wenn du rauchst, ist es eine hervorragende Gelegenheit aufzuhören.

Ausdauersport und Rücken- und Bauchmuskelaufbau würde ich sehr empfehlen. Brustkorbmuskulatur stretchen, auf Haltung achten.

Direkt vor dem Op würde ich täglich benötigte Sachen auf bequeme höhe platzieren... die Bude vorher schön putzen und aufräumen... einige Suppen vorkochen und im Gefrierschrank stellen da Fertiggerichte echt nichts gutes tut. Mit 17 bin ich schon von zuhause weg, aber du wirst vielleicht noch von den Eltern "gepflegt"? Sonst Freundschaften extra gut pflegen, weil du die ersten paar Wochen mit dem Einkaufen Hilfe benötigst ;)

Alles Gute für deine Op.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

jule891611

hey donetb,

ich versuche auch gerade am rücken zu schlafen!
bei mir klappt es (noch) nicht, ich bin absolut bauchschläfer!!

Kann jemand sagen wie lange man denn ca nicht mehr am bauch schlafen kann?

LG

hula

Zitat von: jule891611 am 01. Juni 2017, 08:26:23
hey donetb,

ich versuche auch gerade am rücken zu schlafen!
bei mir klappt es (noch) nicht, ich bin absolut bauchschläfer!!

Kann jemand sagen wie lange man denn ca nicht mehr am bauch schlafen kann?

LG

Ich war auch bauch und Seitenschläfer. Habe mir vorher angewöhnt auf dem Rücken zu schlafen....ging dann auch irgendwann.
Mittlerweile ist die OP fast 8 Wochen her und mein Brustkorb fühl sich stellenweise schon noch etwas taub an. Auch wenn ich vielleicht auf dem Bauch liegen könnte, wäre es zu unangenehm und fürs erholsame Schlafen wohl nicht ausreichend. Aber da ich auf den Rücken ganz akzeptabel schlafen kann, wird das so lange funktionieren, wie es nötig ist.  ;D