Schulsport nach Trichterbrust OP

Begonnen von M.Fine, 31. Mai 2017, 17:57:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Fine

Hi ich (w17) wurde letzten Herbst wegen der Trichterbrust in Berlin operiert.
Mitlerweile mache ich auch wieder ganz normal ausdauersport. Allerdings wurde mir nach der OP im Krankenhaus natürlich gesagt, dass ich Kontaktsportarten vermeiden soll, da der Bügel sonst kaputt geht.
Meine Frage an euch ist: sagen die das nur weil die das sagen müssen oder geht der Bügel wirklich bei jedem Sturz oder Zusammenstoß sofort kaputt?? Nächstes Halbjahr kann ich als Schulsport nämlich nur Kampfsport, Handball und Inliner Hockey wählen. Alles ziemlich unfallgefährdete Sportarten. Ist meine einzige Alternative wirklich nur daneben sitzen und Regerate halten oder meint uhr der Bpgel hält das aus?
LG und danke für eure antworten ;)

annaj

dein Brustbein oder rippen gehen eher vorher kaputt, der Bügel eher nicht. Es besteht die Gefahr, das der rutscht. Schulsport ist immer noch so unkreativ... hast du nicht die Möglichkeit parallel schwimmen zu gehen, oder habt ihr kein Fitnessstudio in der Schule? Können die nicht einfach nur ein Onlineangebot bieten, ein Beamer, ein Raum, Fitnessmatten und das Program starten (Zumba, Workout, Tanz, Yoga, Kettlebelltraining....). Immer nur die kontaktsportarten  :o Wie ich Schulsport deshalb gehasst habe.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

M.Fine

Nein leider nicht...Es ist eher eine kleine schule einer kLeinen stadt:/

ex.pectus

Das hängt auch ein bisschen davon ab, wo und wie du operiert wurdest und aus welchem Material der Bügel ist. Bei Berlin denkt man hier im Forum erstmal an Helios-Klinikum Berlin-Buch und Prof. Schaarschmidt. Aber das passt für mich überhaupt nicht zu der Aussage zum Bügel und Sport. Deshalb erstmal die Frage: Warst du in Berlin-Buch oder woanders? Falls Berlin-Buch: Hat du die Aussage von Prof. Schaarschmidt bzw. einem anderen Arzt oder von wem?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite