Beschwerden nach Bügelentnahme

Begonnen von Ditnerrrr, 12. Juni 2017, 15:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ditnerrrr

Hallo zusammen, also ich habe mich 2010 bei Dr. Schaarschmidt in Berlin operieren lassen. Hatte nur einen Bügel und den etwa 3 Jahre drin. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.Leider habe ich aber seit dem ständig ein Knacken in der Brust wenn ich mich z.B. Seitlich drehe oder liege und mich dann aufrichten will. Habe auch oft leichte Schmerzen am Brustbein und Rippen. Meistens wird es schlimmer wenn ich mich körperlich betätige z.B. beim Sport.
Habt ihr ähnliche Probleme? Und meint ihr ich sollte mich nochmal untersuchen lassen oder kann an da eh nichts ändern. Und wenn meint ihr ich sollte mich in Berlin Buch beim Schaarschmidt untersuchen lassen oder reicht da auch das Krankenhaus in der Nähe?
Vielen Dank schon mal.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

rabbit

Das ist aus der Ferne sicherlich schwer zu sagen, vor allem für uns Laien. Ich würde damit zu einem Orthopäden gehen und das Problem schildern. Klär ihn über den Verlauf auf und sag ihm wo dich das stört (beim Sport, im Alltag) => Schmerzen bei Belastung, nicht in Ruhe, Angst etwas kaputt zu machen -- du willst das bitte geklärt haben. Vmtl. läuft es darauf hinaus, dass man ein Thorax-CT machen muss, um zu sehen was los ist (Röntgenbild reicht da wohl nicht aus). Ein Orthopäde (sind oft auch Chirurgen) kann mit sowas vllt. besser umgehen als ein Allgemeinarzt.

Wenn es knackt und am Brustbeinansatz schmerzt, könnten das Falschgelenke (Pseudarthrosen) sein, allerdings müssten dazu Rippen vorher abgetrennt bzw. mit Schnitten geschwächt worden sein. Wenn der Bügel noch drin ist, wäre das natürlich auch eine Erklärung (ist aber nicht, wenn ich deinen Text richtig lese). Vllt. hat auch der Bügel irgendwie das Brustbein angeknabbert.

Direkt zum Schaarschmidt würde ich nicht gehen, da er ohne CT wohl auch nur vermuten kann. Geh erst mal lokal zu einem Orthopäden (Chirurgen) und versuch dort die Grundlage für die weitere Therapie zu schaffen.

Ditnerrrr

Danke schon mal für die nette Antwort. Also ist das nicht der Normalfall das nach der Bügelentnahme die Brust knackt und man bei Bewegung ein Druckgefühl auf der Brust hat.
Dachte das verschwindet mit der Zeit aber der Bügel ist jetzt schon über 2 Jahre raus und es bleibt wie es ist. Ich frage mich nur was es da für Therapiermöglichkeuten gibt. Habe mir auch schon gedacht das nen CT oder MRT wahrscheinlich das beste sein wird.
Denke ich geh morgen mal zum Arzt.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

Sascha

Diese Problematik ist für rein Nuss operierte ungewöhnlich. Eher nach offenen Verfahren wie Ravitch oder Erlanger, hat er bei dir in der Form auch was gemacht? z.B. Rippen abgeflacht, angepasst etc.

Zur Beurteilung könntest du auch zu einem TB Chirurgen in der Nähe gehen. Die meisten Orthopäden haben mir mitgeteilt, dass sie sich damit nicht auskennen. Aber vielleicht hat man hier auch mal Glück.

Viel Erfolg.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Ditnerrrr

Also an der Form wurde so weit ich es weiß nichts gemacht. Ich dachte immer, dass es wohl vielen nach der Nuss Op ergehen würde, dass sie noch ein Knacken in der Brust hätten. Das beunruhigt mich natürlich jetzt noch mehr. Vielleicht probiere ich es heute erstmal beim Hausarzt und der kann mich dann ja noch weiter überweisen. Oder was meint ihr? Habt ihr denn nach der Bügelentnahme keine weiteren Probleme gehabt ?
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

rabbit

Nachdem es dich nun schon sehr lange Zeit stört und du selbst schreibst, dass du teilweise verunsichert bist, würde ich einfach zu einem Arzt gehen und mit der Klärung der Ursache beginnen. Ruhe findest du erst, wenn es geklärt ist. Ein Arzt kann schon mal tasten und drücken und sich das Problem zeigen lassen. Wenn der Hausarzt für dich am einfachsten zu erreichen ist => einfach machen.....

Ditnerrrr

So, war gerade bei meinem Hausarzt. Er meinte, dass das Knacken auch vom Rücken kommen kann, da ich auch nen Hohlkreuz habe.
Hat mir dann den Rücken eingerenkt.
Er meinte, an den Rippen könnte man da gegebenenfalls eh nichts operieren falls es da dran liegen sollte.
Hat mir das aber auch noch ne Überweisung zum Orthopäden gegeben. Der soll gegebenenfalls mal nen Röntgenbild machen.

Warum meintest du eigentlich das nen CT besser ist als nen Röntgenbild?

Lasse mir da morgen früh nen Termin geben.
Dann mal weiter schauen

2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

rabbit

Auf einem Röntgenbild sieht man evtl. Fehlstellungen am Übergang Rippe/Brustbein nicht. Auf einem Röntgenbild kann man sehen, ob a) dein Brustkorb noch da ist, b) ob Rippen deutlich gebrochen sind, c) am Schatten abschätzen ob die Lungenflügel ausgebreitet sind und bestimmt noch einiges mehr erahnen.

Im Thorax-CT kannst du dir einzelne Schnitte quer durch den Körper ansehen und Rippen etc. genau verfolgen.

Google mal nach Thorax-Röntgen und nach Thorax-CT (und lass dir Bilder anzeigen). Du wirst den Unterschied erkennen.

TBmussweg

Ein weiterer Unterschied ist allerdings auch, dass die Strahlenbelastung eines Thorax CTs etwa 200 mal höher ist als die eines Röntgen Thorax. Deswegen ist es auch nicht immer wünschenswert, einen jungen Menschen ins CT zu stecken...

Ditnerrrr

Ja, das hat mein Hausarzt dann auch gesagt nachdem ich ihn auf ein CT angesprochen habe. Die Strahlenbelastung ist da schon sehr hoch.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

annaj

MRT ist immer besser, allerdings teuerer und wird deshalb von den Kassen leider nicht bevorzugt.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Ditnerrrr

Also, habe jetzt nen Termin beim Orthopäden. Leider erst am 17.07. Aber was will man auch als Kassenpatient erwarten.
Habe in den letzten Tagen noch mal genauer aufgepasst. Also es knackt wohl nicht nur das Brustbein sondern auch die Rippen und das bei fast jeder Bewegung.Ist jetzt nicht schmerzhaft aber schon irgendwie unangenehm. Vor allem weil man nicht weiß warum .
.
2 Jahre Saugglocke
März 2010 Nuss Op in Berlin

TBmussweg

Zitat von: annaj am 14. Juni 2017, 11:43:35
MRT ist immer besser, allerdings teuerer und wird deshalb von den Kassen leider nicht bevorzugt.
Das stimmt so nicht. Eine MRT kann man präoperativ machen, wenn es der chirurg für nötig hält, um einen groben überblick über die knöchernen Strukturen und vor allem die Kompression von Herz und Lunge zu bekommen. Damit aber wie in diesem Fall vermutlich wenn dann kleine knöcherne Läsionen zu beurteilen ist nicht möglich. Die Kasse würde die Untersuchung zahlen, wenn der Arzt die Indikation richtig formuliert. Aber die Untersuchung an sich wäre unsinnig.

Eine CT kann zwar evtl. zur Klärung der Beschwerdeursache beitragen, die Frage ist aber, ob es bei geklärter Ursache eine Lösung des Problems gibt, die nicht auch wieder nur aus abwarten besteht. Und dahingehend würde ich mich an Ditners stelle erstmal beraten lassen. Eine CT, von der ich von vorne rein wüsste, dass sich aus dem ergebnis mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine Konsequenzen ergeben, würde ich mir als Junger Mensch definitiv ersparen.

annaj

ist dann merkwürdig dass bei mir einen MRT gemacht wurde.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

TBmussweg

Zitat von: annaj am 14. Juni 2017, 17:43:08
ist dann merkwürdig dass bei mir einen MRT gemacht wurde.

Mit welcher Fragestellung?