Schwangerschaft trotz Bügel???

Begonnen von Jana, 15. Juni 2017, 15:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jana

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich einmal umgeschaut.
Ich habe auch eine Trichterbrust, ich gehöre zu denen, die optisch damit keine Probleme hat. Natürlich wurde ich auch schon gehänselt und hab mir sprüche wie die "Frau mit den vier Titten" anhören dürfen.. aber irgendwie hat es mich nie gestört und ich musste mir deswegen auch nie gedanken um eine OP machen. Zur Zeit ist es allerdings so, das ich Probleme mit der Atmung bekomme, wenn ich normal gerade stehe, bin ich extrem kurzatmig (früher war es definitiv nicht so schlimm) und gestern bei Sport musste ich meine Kraftübungen (Bodypump) mit der Hantelbewegung nach oben abbrechen, weil ich so gut wie keine Luft bekommen hab.
Ich habe jetzt nochmal ein Termin beim Lungenarzt um zu gucken, ob es wo anders herkommt, ansonsten schätze ich mal, das es von der Trichterbrust kommt.
Ich bin jetzt 30 Jahre alt, und wenn die Probleme wirklich davon kommen, bin ich ziemlich stark am überlegen die OP durchführen zu lassen, da ich sonst nicht wissen möchte, wie es mir in den nächsten 20-30 Jahren ergeht.
Meine Frage ist jetzt, da bei meinem Freund und mir auch evtl. die Familienplanung ansteht, hat jemand von euch erfahrungen gemacht oder mal was gehört, ob es Probleme gibt, wenn man diesen "Bügel" hat und dann schwanger wird?? Oder wie sieht es bei der Geburt aus?

Das sind zur Zeit son paar Ãœberlegungen die mir durch den Kopf gehen, denn mein Freund sagt, das meine Gesundheit erstmal vor geht und wir sonst die Planung nach hinten schieben...

Ich freune mich falls jmd mir was zu dem Thema sagen kann.

Viele Grüße

ex.pectus

(ich habe den Beitrag vom Off-topic-Forum ins Allgemeine verschoben)

Zur Schwangerschaft mit Bügel hatte Prof. Schaarschmidt hier im Forum von 1 Fall ohne Probleme berichtet. siehe https://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,503.msg5198.html#msg5198

Und wenn ich mich nicht irre, hatte hatte eine Schwangere mit Bügel selber hier auch mal geschrieben. Finde ich jetzt aber nicht mehr.

D.h. demnach wäre die Bügeltragezeit kein Ausschlussgrund für eine Schwangerschaft. Wobei ich aber schon denke, dass es natürlich grundsätzlich besser ist, wenn man während der Schwangerschaft nicht ein zusätzliches potentielles "Problem" schafft.

Und zur "Luftnot": falls noch nicht gemacht, google mal nach Dyspnoe, Atembeschwerden usw. Da gibt es sehr viele mögliche Ursachen
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

jule891611

Schwangerschaft mit Bügel ist kein Problem.
Habe dies selbst mit dem Arzt besprochen und auch schon von "betroffenen" gehört wo der Bügel kein Problem darstellt.

annaj

kann nur die anderen zustimmen. Dr. Lützenberg meinte mal er hatte drei-vier Patientinnen die während der Bügelzeit schwanger waren, in das englischsprachige Forum haben auch ein paar davon berichtet, keine hatte Probleme. Es wäre für dich sogar sinnvoll vor dem Schwangerschaft den Brustkorb zu heben um mehr Raum zu schaffen, die Organe werden ja wegen des Kindes nach oben geschoben und wenn da kein Platz ist... Ich wünsche dir alles Gute.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.