TB Verschlechterung nach Krafttraining

Begonnen von Jana, 16. Juni 2017, 13:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jana

Hallo zusammen,

Ich hab mal eben eine Frage, ob vlt jmd auch solch eine Erfahrung gemacht.
Ich habe eine TB und bisher sind mir nie wirklich Probleme aufgefallen.
Seit kurzem habe ich ziemlich Probleme mit der Atmung, ich habe nächste Woche einen Termin beim LungenArzt um zu gucken woher es kommt.
Jetzt ist mir gerade eingefallen, das ich seit ca. 2 Monaten einmal die Woche Krafttraining also Bodypump mache. Ich hab früher auch viel Sport gemacht Handball, Leichtathletik und so, also nichts wo die Brustmuskeln speziell gebraucht werden.
Ich konnte die Gewichte bereits erhöhen.
Kann das vlt damit zusammen hängen???
Das ich dadurch jetzt Probleme bekomme, weil durch die etwas größeren Muskeln weniger Platz da ist??

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!!

ex.pectus

(ich habe den Beitrag vom Off-topic-Forum ins Allgemeine verschoben)

Zitat von: Jana am 16. Juni 2017, 13:51:09
Jetzt ist mir gerade eingefallen, das ich seit ca. 2 Monaten einmal die Woche Krafttraining also Bodypump mache. Ich hab früher auch viel Sport gemacht Handball, Leichtathletik und so, also nichts wo die Brustmuskeln speziell gebraucht werden.
Ich konnte die Gewichte bereits erhöhen.
Kann das vlt damit zusammen hängen???
Das ich dadurch jetzt Probleme bekomme, weil durch die etwas größeren Muskeln weniger Platz da ist??

Gratulation, falls du wirklich zu denen gehören solltest, die ein so großes, schnelles Muskelwachstum haben.

Ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe der Brustmuskeln bzw. die Größenzunahme in 2 Monaten da irgendeine Rolle für Atemprobleme spielen. Wenn aber dein Sport-Machen sehr viel früher war, dann tippe ich schon mal darauf, dass einfach Trainingsmangel mit eine Rolle spielt. Es ist ja nichts pathologisches, ungesundes, wenn man bei Belastung an seine Leistungsgrenze kommt, was sich unter anderem dadurch äußert, dass man außer Atem kommt. Offenbar sind die Gewichte für dich zu hoch, um die Übungen durchzuführen und sie nicht abbrechen zu müssen. Damit allein kann man aber nicht viel anfangen, da es sich nicht um eine standardisierte Form der Belastung handelt. Man kann nicht sagen, welches Gewicht du noch schaffen müsstest bzw. wenn du das nicht schaffst, stimmt irgendetwas nicht.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Jana

Ich habe ja auch nicht mega behauptet, das meine Muskeln riesig gewaschsen sind, nur bisher habe ich diese Muskekgruppe bei meinen Sportarten vorher nicht gebraucht bzw. trainiert.
Die Gewichte sind nicht zu hoch, denn ich schaffe meine Übungen ohne Probleme... Bin bei den Muskelgruppe die nicht so trainiert sind, sowieso etwas "sparsamer" vom Gewicht her, ich will mich ja noch bewegen können.
Es war einfach nur die Überlegung ob das damit vlt was zu tun haben kann, dass die Muskeln in Anspruch genommen werden, was vorher nicht der Fall war, weil ich früher nie Probleme mit der Atmung hatte und jetzt aber ziemlich stark.
Ich wollte fragen, falls das sein könnte, das ich das sonst auch noch meinem Artz sage... Man versucht ja einfach selber raus zu finden, warum auf einmal so eine Verschlechterung da ist, was für Veränderungen da waren... Wie gesagt es kann ja auch was anderes sein, was nicht mit der TB zu tun hat, aber ich dachte mir Fragen kostet ja nichts.

Und nach so einer Antwort (gerade als Neuling) hat man nicht wirklich Lust, nochmal Fragen zu stellen, wenn man solche Antworten bekommt...Schade und Danke!

ex.pectus

#3
Zitat von: Jana am 16. Juni 2017, 17:58:08
Ich habe ja auch nicht mega behauptet, das meine Muskeln riesig gewaschsen sind,

So habe ich das ja auch verstanden. Deshalb war mein erster Satz ja auch als Spass gedacht, was durch den zweiten Satz auch deutlich werden sollte. Sorry, wenn der Spass bei dir nicht gut angekommen ist.

Ob sich die Brustmuskeln nun viel oder wenig verändert haben, ist erstens ja relativ bzw. subjektiv, aber andererseits auch völlig egal. Die Brustmuskeln sind ja über den Rippen. Wenn es da ein Muskelwachstum gibt, dann geht das doch wohl eher nach außen. Man geht in die Breite (wenn man von vorne schaut). Habe noch nie gehört, dass es da durch normales Muskelwachstum zu einer Einengung des Körpers im Inneren kommen könnte.

Zitat von: Jana am 16. Juni 2017, 17:58:08
Die Gewichte sind nicht zu hoch, denn ich schaffe meine Ãœbungen ohne Probleme...

Verstehe ich nicht. Wann bzw. wieso hast du denn Atemprobleme? Ich dachte, bei deinen Ãœbungen mit den Gewichten?

Ergänzung #2: Wenn du bei Bodypump mit einem Gewicht bspw. 80-100 Wiederholungen machen sollst, dann muss man das Gewicht auch so wählen, dass man diese 80-100 Wiederholungen schafft. Es reicht nicht, dass einem das Gewicht anfangs leicht vorkommt. Wenn man damit nicht die vom Kursleiter vorgesehene Wiederholungszahl schafft und man vorher zusammenbricht, dann war das Gewicht zu hoch gewählt.

Zitat von: Jana am 16. Juni 2017, 17:58:08
Es war einfach nur die Überlegung ob das damit vlt was zu tun haben kann, dass die Muskeln in Anspruch genommen werden, was vorher nicht der Fall war, weil ich früher nie Probleme mit der Atmung hatte und jetzt aber ziemlich stark.

Muskeln brauchen zur Arbeit Sauerstoff, je mehr Muskeln arbeiten, desto mehr Sauerstoff wird benötigt. Wenn der Sauerstoff nicht reicht, gibt es Probleme.
Bei einer lokalen Überlastung würde ich eher periphere Muskelermüdung/Muskelerschöpfung (lahme Beine, lahme Arme) vermuten, statt Atemproblemen. Bei einer Ganzkörper-Überlastung dann eher Atemprobleme. Wobei es da natürlich keine eindeutige Trennung gibt. Aber wenn die Sauerstoffversorgung für muskuläre Belastungen nicht ausreichend ist, dann ist sie das unabhängig von der beanspruchten Muskelgruppe nicht. Der Sauerstoff reicht dann nicht, egal ob man den für die Brustmuskeln oder die Beinmuskeln braucht. D.h. auch bei anderen Belastungen ab einem bestimmten Ausmaß würde es dann zu Atemproblemen kommen.

Ergänzung #1:
Habe erst jetzt danach geschaut, was Bodypump ist. Das ist doch kein Krafttraining, sonder Kraftausdauer. Das ist ein Riesen-Unterschied. Die Wahrscheinlichkeit, dass entweder du dir selbst zu viel zumutest oder der Kursleiter euch/dir zu viel zumutet, halte ich nach meiner eigenen Erfahrung mit solchen Kursen für ziemlich hoch. Der Vergleich mit den anderen Teilnehmern ist da ziemlich irrelevant und auch irreführend.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Jana

Oh sorry ich glaube wir haben uns total missverstanden bzw meine Frage hab ich wohl leider missverständlich geschrieben.
Wie mein Körper sich während des Sportes verhält, das weiß ich und kenn mich damit bestens aus.
Mein Problem ist, das ich seit kurzem extreme Atemprobleme habe, was ich vorher nie hatte. Also ich meine damit, das ich die Probleme im ganz normalem Alltag hab.
Wenn ich mich "normal gerade" hinstelle, bekomme ich extrem schlecht Luft. Es fühlt sich an als wenn meine TB blockiert. Und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber manchmal habe ich das Gefühl als wenn das Brustbein schmerzt.
Ich hab nächste Woche ja auch ein Termin beim LungenArzt um genauer zu gucken.
Ich war nur am überlegen, was sich bei mir in der letzten Zeit geändert hat, wann ich meine Erkältung hattet und so, um vlt eine Idee zu haben wo diese Probleme auf einmal herkommen.
Und da ist mir halt eingefallen, das ich halt seit 2 Monaten diesen Kurs besuche.

Sorry nochmal.

jule891611

Hallo Jana!

Ein guter Anfang das ganze mal vom Lungenarzt checken zu lassen. Wenn da nichts aufschlussreiches rauskommt könntest du auch mal ein mrt machen und schauen wie viel Platz deine Organe haben! Atemprobleme müssen nicht zwangsläufig ein Problem der Lunge sein.