Was tun gegen Schmerzen ?

Begonnen von Domooo93, 07. Juli 2017, 00:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domooo93

Hey Leute ich (23, OP nach Nuss 10. feb 2017) meld mich mal wieder.

Mir gehts jetzt bestimmt 1 Monat stetig schlechter. Ich fühl mich wieder wie in der ersten Zeit nach der Op, das ist so frustrierend  :'(. So ca 3 Monate nach op gings mir mal den Zuständen entsprechend relativ gut. Aber mittlerweile gehts nurnoch bergab. Ich fühle mich richtig steif, dementsprechend sind schon kleinere Drehbewegung sehr unangenehm. Auch kann ich keine Nacht wirklich durchschlafen, ich werde meistens 2-3 mal nachts wach. Auf der Linken Seite kann ich seit längerem garnicht schlafen weil es dort komischerweise mehr wehtut als rechts. Entweder schlaf ich aufm Rücken, oder eben rechts, weil ich auch eigentlich Seitenschläfer bin. (Vor ca 2 Wochen habe ich meine Matratze ausgewechselt vorher Weich, jetzt etwas härterer, in der hoffnung das es besser wird, das gegenteil war der Fall, eher noch unangenehmer geworden, denke werde auch wieder die weiche nehmen).
Niesen husten selbst schluckauf tut höllisch weh, und eben alles in allem komplett steifes Gefühl wirklich sehr unangenehm und frustrierend, was kann man tun gegen diese Schmerzen. Meine mum sagt immer dass ich dann eben nochmal Schmerzmittel nehmen soll. Aber möchte ja eigentlich dass es mir allgemein besser geht.

Please help the robot  :'(

Sascha

Mahlzeit,

hast Du mal versucht mehr Bewegung reinzubringen? Schwimmen, Joggen, Radfahren, leichte Hantelübungen z.B. Das hatte mir nach der letzten Nuss Op sehr geholfen und es ging ab dem Zeitpunkt stetig aufwärts.

Schmerzmittel können vorrübergehend eine Lösung sein. Nach Nuss Ops ist es aber eher ungewöhnlich nach diesem doch längerem Heilungszeitraum noch welche zu benötigen.

Viel Glück
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Domooo93

Hey, danke schonmal für deine Antwort.

Schwimmen und Fahrradfahren mache ich gelegentlich. Joggen gegangen bin ich bis jetzt eher noch nicht. Das war mir dann doch etwas arg unangenehm, durch die Erschütterung hat es doch schon ziemlich wehgetan. Mit Hanteln wollte ich im August anfangen, weil der Arzt gesagt hatte ich soll 6 Monate kein schweren Sachen tragen usw.
Was mich halt wirklich am meisten stört ist dass es mir ja mal besser ging, und eben jetzt seit knapp ein monat wieder schlechter. Ich verstehe diesen Rückschritt jetzt nicht habe eigentlich nichts anders gemacht, das ist so frustrierend.
Werde es jetzt mal mit mehr Bewegung probieren wie du gesagt hast. Aber eine Sache würd ich gern noch wissen. Ist es vielleicht auch nicht gerade vorteilhaft dass ich immer gleich schlafe ? Ich schlafe meistens auf der Rechten Seite weil es dort geht. Auf links geht es einfach nicht, wenn ich es probiere muss ich immer nach kurzer Zeit die Position wechseln.

Sascha

Wenn mobilisieren wie Schwimmen etc. weiterhin keine Besserung bringt. Würde ich dir empfehlen, da Zeitnah nochmal reinschauen zu lassen, z.B. Röntgen. Oder zumidnest abtasten, je nachdem was der Arzt dann empfiehlt.
Nicht das am ende doch innere Blutungen aufgetreten sind z.B. durch verrutschen des Bügels.

mfg
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

jule891611

ich habe mal gehört man soll leichtes krafttraining machen, was ja sowieso immer positiv gerade für den rücken ist.
aber das beste ist wohl wie sascha schon sagt mal reinschauen zu lassen und am besten den operateur zu rate ziehen.

Ventura

Hallo Domooo93,

Rückschritte sind ganz normal. Bei mir ließen die starken Schmerzen erst 6 Monate nach der OP nach.
Ich hab mich nach 3 Monaten genauso gefühlt wie du und dachte bei jedem Rückschritt dass es niemals besser werden wird :)
Nun sind bald 8 Monate rum und mir gehts super... Schmerzen sind fast gar keine mehr da!
Was jetzt wichtig ist: Positiv denken, Mindestens  1 x Tag für 30 Minuten spazieren gehen / leichtes joggen falls möglich, auf die Ernährung achten, Magnesium (am besten ÖL) für Verspannungen... Evtl. auch Termin beim Ostheopaten machen.

bei Fragen kannst dich gerne melden ;)

Gruß Ventura