Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Studie dass NUSS nicht nur kosmetische Wirkung hat  (Gelesen 257 mal)

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 936
Studie dass NUSS nicht nur kosmetische Wirkung hat
« am: 11. Juli 2017, 12:00:15 »

In 2012 (oder spät 2011) habe ich mich mit einer Schwedin in der Charité getroffen, die am nächsten Tag von dr. Lützenberg operiert werden sollte. Ich habe sie bei den Tests begleitet, und zu der Zeit hatte dr. Lützenberg ein Forschungsprojekt oder Studie laufend, die später (u.A.?) als Dissertationsprojekt zusammengefasst wurde "Einfluss der Operation nach Nuss auf das vaskuläre System bei Patienten mit Pectus excavatum". Die Schwedin wurde vor und nach der Op auf ihre Pulswellengeschwindlichkeit getestet. Zufällig habe ich beim stöbern im Netz die Studie heute gefunden.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000019177/diss_s.c.vornholt.pdf

Die Studie zeigt, dass die NUSS-Op nicht nur eine kosmetische Wirkung hat. Wer mit der Krankenkassengenehmigung zu kämpfen hat, kann die Studie erwähnen.

Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

lool2589

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Studie dass NUSS nicht nur kosmetische Wirkung hat
« Antwort #1 am: 18. Juli 2017, 07:51:40 »

"Eine erst vor wenigen Jahren entwickelte Methode, das magnetic minimover
procedure oder auch kurz 3MP, besteht darin, das Sternum mit Hilfe zweier
Magnete aufzurichten. Dabei wird ein Magnet in den Körper eingebracht während der
zweite Magnet von außen angelegt wird und die resultierende Kraft das Sternum anhebt "

Wahnsinn - sowas wäre doch eine wirkliche Alternative im Gegensatz zu Nuss oder Ravitch?
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 936
Re: Studie dass NUSS nicht nur kosmetische Wirkung hat
« Antwort #2 am: 18. Juli 2017, 15:57:47 »

da keiner von den bekannten Chirurgen die Methode ans Herz geschlossen haben, gehe ich davon aus, dass mein Bauchgefühl (kein so gute Idee) recht hat. Die Methode gibt es seit einige Jahre schon. Ich frage mich z.B. welche Wirkung das magnetische Feld auf Dauer haben kann. Die Feinarbeit geht glaube ich auch verloren, was man mit 2-3 Bügeln besser erreichen kann. Für mich scheint es wirklich ein Produkt von Ingenieure entwickelt, und nicht von erfahrenen Chirurgen...
Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.