Studie dass NUSS nicht nur kosmetische Wirkung hat

Begonnen von annaj, 11. Juli 2017, 12:00:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annaj

In 2012 (oder spät 2011) habe ich mich mit einer Schwedin in der Charité getroffen, die am nächsten Tag von dr. Lützenberg operiert werden sollte. Ich habe sie bei den Tests begleitet, und zu der Zeit hatte dr. Lützenberg ein Forschungsprojekt oder Studie laufend, die später (u.A.?) als Dissertationsprojekt zusammengefasst wurde "Einfluss der Operation nach Nuss auf das vaskuläre System bei Patienten mit Pectus excavatum". Die Schwedin wurde vor und nach der Op auf ihre Pulswellengeschwindlichkeit getestet. Zufällig habe ich beim stöbern im Netz die Studie heute gefunden.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000019177/diss_s.c.vornholt.pdf

Die Studie zeigt, dass die NUSS-Op nicht nur eine kosmetische Wirkung hat. Wer mit der Krankenkassengenehmigung zu kämpfen hat, kann die Studie erwähnen.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

lool2589

"Eine erst vor wenigen Jahren entwickelte Methode, das magnetic minimover
procedure oder auch kurz 3MP, besteht darin, das Sternum mit Hilfe zweier
Magnete aufzurichten. Dabei wird ein Magnet in den Körper eingebracht während der
zweite Magnet von außen angelegt wird und die resultierende Kraft das Sternum anhebt "

Wahnsinn - sowas wäre doch eine wirkliche Alternative im Gegensatz zu Nuss oder Ravitch?

annaj

da keiner von den bekannten Chirurgen die Methode ans Herz geschlossen haben, gehe ich davon aus, dass mein Bauchgefühl (kein so gute Idee) recht hat. Die Methode gibt es seit einige Jahre schon. Ich frage mich z.B. welche Wirkung das magnetische Feld auf Dauer haben kann. Die Feinarbeit geht glaube ich auch verloren, was man mit 2-3 Bügeln besser erreichen kann. Für mich scheint es wirklich ein Produkt von Ingenieure entwickelt, und nicht von erfahrenen Chirurgen...
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.