Trichterbrustforum.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ab wann kann man sich die Brust operieren lassen  (Gelesen 286 mal)

Emil.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Ab wann kann man sich die Brust operieren lassen
« am: 21. Juni 2018, 19:46:27 »

Hallo ich bin 14 und habe körperlich keine großen Einschränkungen wegen der Trichterbrust (nur bei Sport keine Ausdauer mehr).Ich wollte fragen ob ich mir die operieren lassen kann, da ich schwer damit klar komme und es nicht schön aussieht
Gespeichert

annaj

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 997
Re: Ab wann kann man sich die Brust operieren lassen
« Antwort #1 am: 22. Juni 2018, 09:40:41 »

bei Op-Indikation ist es in deinem Alter optimal. Nimm Kontakt mit einer der wenigen Spezialisten, der nach NUSS operiert (eine andere Methode solltest du nicht zulassen). Frag ihm, was auf der Überweisung stehen soll (z.B. "Rekonstruktion plastische Chirurgie" oder "Kinderchirurgie". Dann gehst du zum Hausarzt oder Orthopäde, um diese Überweisung zu holen. In der Sprechstunde beim Trichterbrustchirurgen stellst du dich vor, du bekommst danach ein Arztbericht zugeschickt, dieser leitest du an deiner Krankenkasse weiter.

Gespeichert
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

  • Stammgast
  • ***
  • Beiträge: 342
Re: Ab wann kann man sich die Brust operieren lassen
« Antwort #2 am: 14. Juli 2018, 14:30:13 »

Warte bis du 18-20 bist dann hast du bessere Chancen später zufrieden zu sein. Ich wurde mit 15 operiert und der Spaß hat nicht lange gehalten, ich denke selbst wenn ich mit Nuss operiert worden wäre, wäre sie weider eingesunken. Bin jetzt 21 und bin noch einiges gewachsen und alles. Aber am Ende musst du es selber entscheiden.
Gespeichert
Alter 18
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.

Sascha

  • Globaler Moderator
  • Stammgast
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Ab wann kann man sich die Brust operieren lassen
« Antwort #3 am: 17. Juli 2018, 13:38:22 »

Würde auch raten mindestens bis 18 zu warten. Operiert man zu früh, entsteht oft später ein Bumerang Effekt. Da das Brustbein zu weich ist. Um dies zu vermeiden, wählen erfahrene Nuss Chirurgen heutzutage zumeist dann eine sehr lange Bügeltragezeit von 5 und mehr Jahren.

mfg
Gespeichert
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.