Erbgang Trichterbrust

Begonnen von Hufflpuff, 03. Juli 2018, 12:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hufflpuff

Hallo  :),
da ich in der Literatur keine Aussage darüber finde, wie die Trichterbrust vererbbar ist und das Thema für jeden von uns von hohem Interesse ist, möchte ich vorschlagen, dass jeder schreibt, 1. Welcher von seinen Familienangehörigen betroffen ist (insb. Kinder, Eltern, Geschwister, Kinder der Geschwister) 2. Welche nicht betroffen sind.

Ich bin von einer stark ausgeprägten Trichterbrust betroffen. Mein Bruder von einer gering ausgeprägten. In unserer Familie ist sonst niemand betroffen. Mein Vater hat 2 Geschwister, dessen Kinder keine Trichterbrust haben. Meine Mutter ist Einzelkind. Meine Großeltern haben jwls. nicht beroffene Geschwister.

Vielen Dank und mit den besten Grüßen!

Hufflpuff

Und bitte schreibt dazu, falls bei euch syndromale Störungen, wie ein Marfan Syndrom zu Grunde liegen, da deren Erbgang ja bereits geklärt ist.

OS92

Bei meiner Familie niemand hat ein Trichterbrust. Ich bin "der Erste".


Trichter8

Vater, Bruder, Tochter .
Bei Tochter sehr schwerer Befund .
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg