Unschlüssig ob OP

Begonnen von Rommi93, 04. August 2018, 20:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rommi93

Hallo Leute!

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meine Trichterbrust nun endlich operieren lassen soll oder nicht - gesundheitliche Probleme habe ich durch die "Brust" nicht wirklich, abgesehen von den üblichen Beschwerden wie ein vermindertes Lungenvolumen, ebenfalls spüre ich ständig mein Herz richtig schlagen, eventuell durch den verminderten Platz (?).
Was mir persönlich wesentlich mehr Ã,,rger bereitet sind die unteren Rippenbögen, die ziemlich stark vorspringen. Das führt leider dazu, dass ich überhaupt nicht auf dem Bauch liegen kann, da die beiden Rippen eben direkt auf den Untergrund drücken, seitlich liegen ist teilweise auch ein wenig problematisch - vom ästhetischen Aspekt mal ganz abgesehen.

Nun ließt man ja im Internet (leider) alle möglichen verschiedene Meinungen - teilweise wird gesagt, dass diese sich nach dem Ausgleich der Trichterbrust wieder automatisch zurückziehen, andere sagen, dass es dadurch noch schlimmer wird und in einer zweiten OP, Jahre später, noch separat korrigiert werden muss.

Das lässt mich nun eben leider ein bisschen an dem ganzen Unterfangen ein wenig zweifeln...

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß darüber sogar etwas mehr als ich?


PS: Ich bin 24, 1,70m groß und männlich.

Liebe Grüße!

annaj

Erstens finde ich dass deine Einschränkung durch den unteren Rippenbögen tatsächlich nicht als nur ästhetisches Makel gesehen werden soll, sondern eine Körperliche Einschränkung :

Zitat von: Rommi93 am 04. August 2018, 20:10:38
Das führt leider dazu, dass ich überhaupt nicht auf dem Bauch liegen kann, da die beiden Rippen eben direkt auf den Untergrund drücken, seitlich liegen ist teilweise auch ein wenig problematisch

"Nicht wirklich gesundheitliche Probleme" meinst du - aber ...
Zitat von: Rommi93 am 04. August 2018, 20:10:38
abgesehen von den üblichen Beschwerden wie ein vermindertes Lungenvolumen, ebenfalls spüre ich ständig mein Herz richtig schlagen, eventuell durch den verminderten Platz (?).

Ich bitte dich, das ist doch nicht normal. Willst du dein Arzt, KK und MDK so überzeugen? Du bist heute noch jung, wenn du ein bisschen älter wirst, kann ich dir versprechen, dass dein "ästhetisches Problemchen" deutlich größer ist. Ich möchte dich nicht erschrecken, ich möchte dich und andere nur aufmerksam machen, dass ein TB tatsächlich nicht nur kosmetisch ist, sondern wie wir alle wissen, ein physisches und psychisches Leiden ist, meist angeboren und somit das ganze leben geprägt  :'(. Nur weil wir mit dem Leiden gewohnt sind umzugehen, heißt lange nicht dass wir die Lebensqualität haben, so wie andere haben. Ich hoffe ihr versteht alle was ich meine, und wie wichtig es ist, Brustkorbdeformationen endlich als behandlungsbedürftig zu bezeichnen aus physischer und psychischer Sicht, und an dritte Stelle ist der ästhetische Aspekt zu erwähnen. Es gibt zahlreiche Studien die deutlich zeigen, dass Menschen nach einer Op eine deutlich höhere Lebensqualität haben, abgesehen davon, dass man endlich als Mensch normal aussehen darf und nicht missbildet. Die Möglichkeit zur Korrektur ist da, leider haben die Kassen wenig Verständnis für uns. Solche Martyr-Aussagen halte ich deshalb nicht aus, es nutzt alle Betroffene wenig. Bitte um Verständnis dafür.

Die verschiedenen Meinungen sind vorhanden, weil nicht alle Chirurgen die unteren Rippenbögen erfolgreich operieren können. Es kann sich tatsächlich verschlimmern, also solltest du sorgfältig ein Chirurg aussuchen, der Erfahrung hat und Rippenbögen erfolgreich operieren kann. Dann kommt natürlich dazu, dass jeder individuell ist. Es passiert viel bei der erste Op, alles nicht vorhersehbar, sodass es schon sinn macht, bei der Bügelentnahme ein Zweitkorrektur durchzuführen. Das heisst aber nicht, dass die erste Op unbedingt misslungen war, es heisst nur, dass der Umbauprozess einfach mehrere Schritte braucht. Die zweit-Op findet meist bei der Bügelentnahme statt (wenigstens bei dr. Lützenberg wird dann weiter optimiert), also macht es wirklich keine große Unterschied, eine zweite Op hast du bei jeder TB-Korrektur.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Rommi93

Zitat von: annaj am 04. August 2018, 23:00:21
psychischer Sicht
Diesen Punkt habe ich absichtlich hier nicht erwähnt, da ich das Thema ungern breit trete, ich stimme dir jedoch absolut in allen Punkten zu!
Ich leide schon seit ca. 6 Jahren an Depressionen, nehme Antidepressiva und bin in psychotherapeutischer Behandlung - der Auslöser dafür war jedoch nicht die Trichterbrust.
Jedoch begünstigt die Trichterbrust das Ganze natürlich nicht unbedingt, da ich seit Jahren nicht mehr im Freibad war bzw. generell Aktivitäten in denen man sich Oberkörper-frei gibt.

Zitat von: annaj am 04. August 2018, 23:00:21
eine zweite Op hast du bei jeder TB-Korrektur.
Das ist mir klar, war doof ausgedrückt von mir. Ich meinte, dass nach der Bügelentnahme nochmals eine zusätzliche OP für die Korrektur der Rippenbögen erforderlich ist.

Zitat von: annaj am 04. August 2018, 23:00:21
also solltest du sorgfältig ein Chirurg aussuchen, der Erfahrung hat und Rippenbögen erfolgreich operieren kann.
Ich habe am 16.08 einen Termin hier bei mir in Stuttgart im Krankenhaus bezüglich einer Untersuchung der Trichterbrust. Leider ließt man im Internet überall nur über Ã,,rzte und Krankenhäuser in den nördlichen Regionen von Deutschland, was für mich leider nicht möglich ist, daher ist es schwer, groß irgendwelche Erfahrungsberichte einzuholen...

RTG

Zitat von: annaj am 04. August 2018, 23:00:21
Es gibt zahlreiche Studien die deutlich zeigen, dass Menschen nach einer Op eine deutlich höhere Lebensqualität haben, abgesehen davon, dass man endlich als Mensch normal aussehen darf und nicht missbildet.
Die bezeichnung "missgebildet" ist ein Schlag ins Gesicht für alle die, die mit einer Trichterbrust leben und sie nicht operieren lassen können oder wollen. Pass mal ein bisschen auf, wie du dich ausdrückst. Nur weil du selbst nicht genug selbstbewusstsein hast, mit einer abweichung von der norm zu leben, gilt das nicht für alle anderen menschen auch.



Zitat von: Rommi93 am 04. August 2018, 23:34:39
Ich habe am 16.08 einen Termin hier bei mir in Stuttgart im Krankenhaus bezüglich einer Untersuchung der Trichterbrust. Leider ließt man im Internet überall nur über Ã,,rzte und Krankenhäuser in den nördlichen Regionen von Deutschland, was für mich leider nicht möglich ist, daher ist es schwer, groß irgendwelche Erfahrungsberichte einzuholen...
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob es sinnvoll ist, den chirurgen nach nähe zum heimatort auszuwählen anstatt nach können/erfahrung mit der TB Korrektur. Bezüglich des Ergebnisses der OP und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gibt es enorme unterschiede zwischen verschiedenen chirurgen. Das heißt nicht, dass die chirurgen in stuttgart schlecht sein müssen. Aber ich persönlich würde mich zumindest niemals von einem chirurgen nach nuss operieren lassen, der nicht allermindestens schon 500 Nuss OPs durchgeführt hat. klar ist es komfortabler, in der nähe zum heimatort operiert zu werden. man kann leichter besucht werden, etc. Aber mit dem ergebnis der OP musst du dein ganzes leben lang klarkommen. vielleicht ärgerst du dich im nachhinein dann doch sehr, dass du nur den 10. besten chirurgen gewählt hast, weil du nicht 500 km zug fahren wolltest...
Zumindest gehört die Frage, wie viele entsprechende OPs der operateur schon gemacht hat, unbedingt zu den fragen, die du vor einer op-einwilligung stellen solltest.

Rommi93

Zitat von: RTG am 05. August 2018, 00:30:10
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob es sinnvoll ist, den chirurgen nach nähe zum heimatort auszuwählen anstatt nach können/erfahrung mit der TB Korrektur. Bezüglich des Ergebnisses der OP und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gibt es enorme unterschiede zwischen verschiedenen chirurgen. Das heißt nicht, dass die chirurgen in stuttgart schlecht sein müssen. Aber ich persönlich würde mich zumindest niemals von einem chirurgen nach nuss operieren lassen, der nicht allermindestens schon 500 Nuss OPs durchgeführt hat. klar ist es komfortabler, in der nähe zum heimatort operiert zu werden. man kann leichter besucht werden, etc. Aber mit dem ergebnis der OP musst du dein ganzes leben lang klarkommen. vielleicht ärgerst du dich im nachhinein dann doch sehr, dass du nur den 10. besten chirurgen gewählt hast, weil du nicht 500 km zug fahren wolltest...
Zumindest gehört die Frage, wie viele entsprechende OPs der operateur schon gemacht hat, unbedingt zu den fragen, die du vor einer op-einwilligung stellen solltest.
Wie gesagt, eine Reise von 600-700km steht absolut außer Frage für mich - allein schon durch meine Panikattacken bei längeren Fahrten.
Ich habe nun auch gesehen, dass es in Karlsruhe eine Klinik gibt und darüber auch einige Berichte gefunden - das wäre noch leicht machbar. Ich werde einfach mehrere Möglichkeiten abchecken, habe ja nichts zu verlieren  ;D

Trichter8

#5
Hallo, es gibt nicht mehrere Möglichkeiten hinsichtlich Arzt . Es sind hier in Deutschland laut Referenzen 2-3 Mediziner , die ich mir anvertrauen würde. Du darfst einfach keinen Kompromiss  eingehen.  Dieser Eingriff ist keine Blinddarm OP . Er entscheidet schon in vielen Bereichen über Deine zukünftige Lebensqualität . Dr. Lützenberg war der 3. Arzt, den wir mit unserer Tochter aufgesucht haben. Er hat uns überzeugt. Beschäftige die hier im Forum mit den Erfahrungsberichten und du wirst erfahren, dass einige Betroffene nicht die richtige Entscheidungen hinsichtlich Arzt getroffen haben, mit zum Teil dramatischen Folgen.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

RTG

Zitat von: Rommi93 am 05. August 2018, 06:29:51
Zitat von: RTG am 05. August 2018, 00:30:10
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob es sinnvoll ist, den chirurgen nach nähe zum heimatort auszuwählen anstatt nach können/erfahrung mit der TB Korrektur. Bezüglich des Ergebnisses der OP und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gibt es enorme unterschiede zwischen verschiedenen chirurgen. Das heißt nicht, dass die chirurgen in stuttgart schlecht sein müssen. Aber ich persönlich würde mich zumindest niemals von einem chirurgen nach nuss operieren lassen, der nicht allermindestens schon 500 Nuss OPs durchgeführt hat. klar ist es komfortabler, in der nähe zum heimatort operiert zu werden. man kann leichter besucht werden, etc. Aber mit dem ergebnis der OP musst du dein ganzes leben lang klarkommen. vielleicht ärgerst du dich im nachhinein dann doch sehr, dass du nur den 10. besten chirurgen gewählt hast, weil du nicht 500 km zug fahren wolltest...
Zumindest gehört die Frage, wie viele entsprechende OPs der operateur schon gemacht hat, unbedingt zu den fragen, die du vor einer op-einwilligung stellen solltest.
Wie gesagt, eine Reise von 600-700km steht absolut außer Frage für mich - allein schon durch meine Panikattacken bei längeren Fahrten.
Ich habe nun auch gesehen, dass es in Karlsruhe eine Klinik gibt und darüber auch einige Berichte gefunden - das wäre noch leicht machbar. Ich werde einfach mehrere Möglichkeiten abchecken, habe ja nichts zu verlieren  ;D

Du hast einiges zu verlieren, wenn du den falschen arzt wählst. Im schlimmsten fall dein leben.

UpsUpsUps

Ja du solltest wegen einen Arzt echt gut überlegen. Und lass dich niemals offen operieren wenn es nach Nuss geht sonst hast du am Ende nurnoch mehr Probleme und dann wird es teuer wenn du noch was machen möchtest und zum plastischen Chirurgen musst.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

Zitat von: RTG am 05. August 2018, 00:30:10
Zitat von: annaj am 04. August 2018, 23:00:21
Es gibt zahlreiche Studien die deutlich zeigen, dass Menschen nach einer Op eine deutlich höhere Lebensqualität haben, abgesehen davon, dass man endlich als Mensch normal aussehen darf und nicht missbildet.
Die bezeichnung "missgebildet" ist ein Schlag ins Gesicht für alle die, die mit einer Trichterbrust leben und sie nicht operieren lassen können oder wollen. Pass mal ein bisschen auf, wie du dich ausdrückst. Nur weil du selbst nicht genug selbstbewusstsein hast, mit einer abweichung von der norm zu leben, gilt das nicht für alle anderen menschen auch.

Wie man das Wort missbildet interpretiert ist unterschiedlich, es bedeutet lediglich Fehlbildung, und das beschreibt das Trichterbrust sehr wohl. Die Ladung des Wortes nimmst du selbst mit. An Selbstbewusstsein hat's mir nie gemangelt, und du, wieso sollte ich mich aufpassen? Das Wort missbildet ist korrekt verwendet, mit Ehrlichkeit habe ich kein Problem (nochmals, ich bin ja selbstbewusst). Du übersiehst auch wohl, dass ich ein Patient bin, die 38 Jahre mit Trichterbrust gelebt habe, ich kann dir außerdem versprechen, dass ich mit meine 30 cm Narben um den Brüsten und eine noch unebene Thorax dass ich das Wort missbildet ohne Problem verwenden darf. Ohne dein Erlaubnis. Schaff dir selbst mehr Selbstbewusstsein, damit du ein normales Wort hantieren kannst.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

dragon

Zitat von: Rommi93 am 05. August 2018, 06:29:51
Zitat von: RTG am 05. August 2018, 00:30:10
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob es sinnvoll ist, den chirurgen nach nähe zum heimatort auszuwählen anstatt nach können/erfahrung mit der TB Korrektur. Bezüglich des Ergebnisses der OP und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gibt es enorme unterschiede zwischen verschiedenen chirurgen. Das heißt nicht, dass die chirurgen in stuttgart schlecht sein müssen. Aber ich persönlich würde mich zumindest niemals von einem chirurgen nach nuss operieren lassen, der nicht allermindestens schon 500 Nuss OPs durchgeführt hat. klar ist es komfortabler, in der nähe zum heimatort operiert zu werden. man kann leichter besucht werden, etc. Aber mit dem ergebnis der OP musst du dein ganzes leben lang klarkommen. vielleicht ärgerst du dich im nachhinein dann doch sehr, dass du nur den 10. besten chirurgen gewählt hast, weil du nicht 500 km zug fahren wolltest...
Zumindest gehört die Frage, wie viele entsprechende OPs der operateur schon gemacht hat, unbedingt zu den fragen, die du vor einer op-einwilligung stellen solltest.
Wie gesagt, eine Reise von 600-700km steht absolut außer Frage für mich - allein schon durch meine Panikattacken bei längeren Fahrten.
Ich habe nun auch gesehen, dass es in Karlsruhe eine Klinik gibt und darüber auch einige Berichte gefunden - das wäre noch leicht machbar. Ich werde einfach mehrere Möglichkeiten abchecken, habe ja nichts zu verlieren  ;D

Ich wohne ebenfalls in Stuttgart und lasse mich in paar Monaten in Berlin von Dr. Schaarschmidt operieren. So eine OP lasse ich nur vom einem Experten an mir durchführen. Überlege es dir gut. Mit dem Flugzeug bist du ruckzuck in Berlin.