Wundermittel-Antibiotika bei Bügelinfektion !?!

Begonnen von yanny, 30. Mai 2005, 21:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yanny

Hallo!
Meine Vorgeschichte ganz kurz: Vor 1 Jahr OP in Buch, Infektion beider Bügel, anschließend Antibiotika Unacid, Nach Rückfall "Reinigungs-OP", Antibiotika Sobelin, Nach Rückfall 1 Bügel entfernt, Antibiotika Sobelin, nach Rückfall Uniklink Mannheim 2 Wochen Antibiotika-Therapie, nach Entlassung neues Antibiotika 2 Wochen Zyvoxid, seitdem 8 Monate ohne Rückfall!!

Ich hatte mir in Berlin den Erreger Staphylococcus Aureus eingefangen. Das ist ein Hautbakterium und kommt überall vor. Ist das häufigste Infektions-Bakterium. Und wenn mal ein Implantat infiziert ist, muss es zu 80-90% raus (hab ich mir sagen lassen).
Nachdem ich also ein knappes halbes Jahr, mit einigen Unterbrechungen, Antibiotika gefuttert hatte, kam ich nach Manheim und die haben sich als Erste mal richtig Gedanken gemacht. Ich bekam 2 verschiedene gleichzeitig die unterschiedlich viele Bakterien-Gruppen abdeckten. Diese gab es aber nur als intravenöse Lösungen und da ich keine Lust hatte wie geplant noch 2 Wochen da an einem Kasten zu liegen, obwohl's mir schon wieder gut ging, hab ich Stress gemacht, die sollten doch bitte was suchen was man als Tablette geben kann. Es hat dann auch ganze 3 Tage gedauert bis denen ihr Pharmatologe (oder wie der heißt) was passendes gefunden hatte.
Das Zeug heißt ZYVOXID Wirkstoff: Linezolid 600mg und ist ziemlich neu (1-2 Jahre) und recht unbekannt.  Der Wirkstoff wird glaub ich über den Sauerstoff in die Zellen befördert wodurch die Verbreitung des Mittels besser ist. Naja ich hab's auf jedenfall noch 3 Tage in der Klinik bekommen und dann noch zu Hause 10 Tage. Und als ich in der Apotheke mir die Packung abholen wollte hab ich auch die beiläufige Bemerkung des Artzes in Mannheim verstanden "Der ist Privat versichert, da können wir das ja machen" --- denn die Packung mit 10 Tabletten kostet 900â,¬ !! und ich brauchte 2 Stück jeden Tag!
Also ich denke mal nicht das es im Ernstfall an der Versicherung wirklich hängt. Hiermit möchte ich das Mittel, dass ich auch gut vertragen hab, wärmstens empfehlen.

Kosmo

Es gibt sehr, sehr viele Bakterien und das Antibiotikum ist sehr sorgsam auszuwählen. Viele Stämme haben auch eine Resistenz gegen verschiedene Antibiotika entwickelt. Von einer allgemeinen Empfehlung für dein Mittel würde ich von daher absehen. Es hat dir in einem konkreten Fall geholfen, was nicht heißen muss, dass es anderen helfen muss. Aber das meintest du sicher auch.  :wink:

Aber schon krass deine Story.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

AlexB

Hi

Kannst ja ein paar von meinen Pseudomonas (netter multiresistenter Krankenhauskeim) haben ;)
Wenn das Antibiotika die fertig macht, dann isses echt nen Wundermittel ;)

Ich hatte ne ganze Palette an Keimen (mehrere Staphylococcus Stämme...auch Staphylococcus Aureus, Pseudomonas und noch ein Paar). Das nette war das ich nach jeder folge OP neue Keime hatte, die dann wieder mit Antibiotika behandelt werden mussten...

Gestern wurde mir an der linken Narbe ein Abszess aufgeschnitten...im CT wurden wieder Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel entdeckt...brbrb....
Ich hof mal es ist nicht wieder was Ernstes :(

Gruß
Alex