vorstehende rippen korrigieren? wie wird das gemacht?

Begonnen von thortsen, 03. Juni 2005, 21:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thortsen

hallo leute,
ich werde auch bald in berlin operiert. was mich am meisten belastet sind meine unteren rippen die so schief abstehen, damals als ich beim doc war meinte er das kann ma korrigieren indem man die von innen anritzt ( kerben reinmacht), und bei trichterbrustinfo.de steht das man da die rippen entfernt bis auf das knorpelgewebe und die dann normal nachwachsen.
hat jemand erfahrung damit oder wiess sonst was darüber?
danke im vorraus

mfg

thorsten :?:

naddl

hi
kannst dich mal per mail melden wen nde willst: NadineBrenner@gmx.net
antworte dir dann sicher
lG
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

Kosmo

Prof. Schaarschmidt schnippelt in der Regel immer an den unteren Bögen, wurde mir gesagt, da die bei den meisten vorstehen. Vll. solltest du aber vorher nochmal mit ihm drüber reden.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

die werden wohl in der regel runtergedrückt flachgehalten und mitnem Korsett tragedauer min. 6 Wochen unten gehalten.
FInde aber nicht das bei mir eine so große verbesserung dadurch eingetreten ist das braucht aber auch zeit durch die ganzen ops ist da alles weich und sieht nichtmehr gut aus.
je nach rippen wird bestimmt auch etwas entnommen,aber in jedem fall scheint das korsett wichtig zusein.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Gast

Hi,
wenn die Rippenbögen erstmal ab sind wächst da nix mehr. Bei mir jedenfalls. Meiner Meinung nach (aber was weiß ich schon)  müsste es doch Möglich sein nicht die Rippenbögen dem Brustkorb anzugleichen sondern umgekehrt. Vielleicht gehts aber auch wirklich nicht.
Stell dich mal seitlich vor den Spiegel und halt ein Stück Pappe oder Die Hand vor den Rippenbogen als wäre das vorstehende Stück weggeschnitten . Danach leg mal was Gerades (Das Pappstück von eben z.B) auf dem Rippenbogen und den Brustmuskel . Bei vielen wird da ein holraum zwischen Papp und Ripp sein . Jetzt stell dir vor den Hohlraum könnte man füllen oder ausbeulen( weiß nich wie ichs ausdrücken soll).  Nur dann hätte man meiner Meinung nach ein Vernünftiges Ergebnis . Hoffe das ist irgendwie verständlich , ansonsten mach ich mal eine Skizze.
Was denkt ihr ? Kommt natürlich auch auf die TB an da nich alle gleich sind.

Ich komm dadrauf weil den Eindruck hab das in der Regel bei ner TB der Obere Bereich ( seitlich betrachtet ) Gerade verläuft und dann ne Hand breit unterhalb der Brustwarzen die Rippenbögen auf einmal Rausgucken so das fast ne Stufe ensteht. Normaler Weise wäre das aber ein Flüssiger Übergang mit nem Leichten Außenradius.

thorsten

also bei mir stehen die unteren rippen über die höhe des restliche brustkorbs weg, links zumindest mehr als rechts. fast wie eine ecke oder so. oh gott korsett, ich bin ziemlich am ende wenn ich sowas höre, ich meine natürlich freue ich mich wenn da mal was gemacht wird, aber dieser lange weg.
hab da nochmal ne frage: habt ihr ein fremdkörpergefühl im brustkorb? oder merkt ihr das da was drinn ist, bei denen halt diees schon ne weile haben?