Komplikationen nach OP

Begonnen von Nadine, 15. April 2005, 23:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nadine

7 Wochen ist die OP (Berlin) jetzt her. Nun scheint sich der Bügel irgendwie gelöst / verschoben oder was auch immer zu haben.? Auf jeden Fall guckt er auf der linken Seite ein ganzes Stück raus. Hab sone richtige Beule da. Also deutlisch fühl- und sehbar. Die Rippe darunter ist seit dem auch angeknakst... Dann habe ich auf der rechten Seite solche "Knubbel" überhalb des Bügels... Hatte jemand schon mal sowas oder kann jemand damit etwas anfangen?

Liebe Grüße
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Marie

Hallo Nadine
da würde ich so schnell wie möglich mit Prof. Schaarschmidt sprechen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Marie

Kosmo

Hallo Nadine!

Du solltest schnellstens mit dem Prof. sprechen! Das scheint mir nicht normal zu sein.

Wünsch dir alles Gute!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Alex

Hi,
wollte mal fragen wie sich deine Situation entwickelt hat. Hast du mal mit den zuständigen Ã,,rzten geredet? Und wie ist das passiert ? Hast du dich im Schlaf hin und her gewälzt oder auf der seite geschlafen? Oder irgendwie verdreht , gestürzt usw.?
Als ich in Erlangen war kam einer dem ähnliches beim Fußball passiert ist. Da guckte der Spieß auch auf einer Seite ein gutes Stück raus und die Haut war richtig gespannt dadrüber. Mußte dann entfernt werden .Da drück ich mal die Daumen das die Stange nicht schon Raus muß.

Gute besserung ,
Alex

Nadine

Ich fahr morgen nach Berlin. Auf der Seite geschlafen hab ich, ja. Hat mir auch keiner gesagt, dass ich das nicht darf sobald es nicht mehr all zu weh tut. Hab aber immer alles ganz vorsichtig gemacht. Keine ruckartigen Bewegung, hab mich nicht gestoßen, bin nicht gefallen und nichts. Naja, ich hoffe ich kann den Bügel behalten...  :(
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Sascha

Moin

auf der seite haben einige doch schon wärend es krankenhausaufenthalts geschlafen,ich hab mich nciht getraut wollte nicht das was kaputt geht.
bei mir tat heute die rechte seite weh vorher nie! der schemrz ist imemr unterschiedlich, habe bissher nur ein paar runden dart gespielt und (leichte) einkaufstüten getragen vielmehr nicht,bei der arbeit schonen mich die kollegen noch.
Am meisten anstrengend ist geschlechtsverkehr und hinlegen und aufstehen, morgens vor allem.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Wird alles noch besser, glaub mir. ;) Aber dauerhaft auf der Seite liegen schaff ich nicht. Macht sich immer doof beim Kuscheln. Und das 5 Monate nach der OP. Verträgt halt jeder anders, aber man gewöhnt sich alles. Nach 3 Wochen meinte ich auch, daß ich jetzt immer auf der Seite schlafen kann. Nach 2 Wochen hatte ich unerträgliche Schmerzen in der Seite, konnte mich kaum noch bewegen und mußte erstmal wieder Schmerzmittel nach oben setzen, ging nach ner Weile wieder weg, aber zwischendurch lag ich nur noch da und hätte die ganze Zeit schreien können, also übertreibt es noch nicht so früh nach der OP!

@ Nadine: Du läßt dir ja ziemlich Zeit damit.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine



Hallo!
Wollte euch mal zeigen wies sich bei mir weiter entwickelt hat. Ich hoffe das mit dem Bild klappt. Dr. Schaarschmidt sagt, dass der Bügel so bleiben kann, weil der Rest schon festgewachsen ist. (Die Rippe ist dadurch nicht gebrochen, da haben die mir hier inner Radiologie Schwachsinn erzählt)

Lieben Gruß

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

yanny

also ich kann dir nur dringend raten eine zweite Meinung einzuholen. Es reicht schon wenn du bei irgend einer anderen Klinik mit Nuss-erfahrung anrufst und denen erzählst wie die Wunde aussieht. Was Komplikationen angeht kann man auf die Meinung der Berliner nur pfeifen (eigene Erfahrung und vieler andere). Also lieber auf Nummer sicher gehen, bevor sich noch was entzündet und du Keime am Bügel hast! (rote Narbe, flüssigkeit darunter)
viel Glück

Alex

Hi,
wie lang bleibt die Stange jetzt noch drin und ist der Druck denn noch da, den die Stange ausüben sollte ?
Weiterhin gute Besserung.

Nadine

Mein Internet funktionierte ein paar Wochen nicht...

Also der Bügel bleibt noch so ca. 2 Jahre drin. Hab den ja noch nicht so lange. Ich nehme noch starke Schmerzmittel, weiß nicht wies ohne ist. Aber sonst komm ich damit klar. Stört mich nicht...

Lieben Gruß

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Kosmo

Hast du denn jetzt noch Schmerzen? Wie lange ist die OP jetzt her, fast 12 Wochen? Da hab ich schon lange keine Mittelchen mehr genommen. Seinem Körper usw. tut man mit den Sachen auf Dauer auch keinen Gefallen.

Wenn du keine Schmerzen mehr hast, könntest du die Dosis schrittweise (!) reduzieren in Absprache mit deinem Hausarzt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Ich fange jetzt an die Schmerzmittel runterzusetzen, bin mal gespannt wies dann ist. Ich hatte / habe auch so super ätzende Rückenschmerzen... Die OP ist jetzt fast 4 Monate her.
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Kosmo

Die Rückenschmerzen müßten mit der Zeit verschwinden. Durch die Bügel hast du auch eine veränderte Haltung, daher rühren diese und vll. auch durch den Rückenmarkskatheter.
Reduzieren ist auf jeden Fall der richtige Schritt, wenn du keine Schmerzen hast. Dadurch wird das allg. Wohlbefinden auch gesteigert, so war es jedenfalls bei mir.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

HI nadine

mitden rückenschmerzen hatte ich auch so meine qual oben links,aber da hatte der doc voll und ganz recht seitdem ich training mache 30 min. am tag mehr erstmal nicht u. täglich radfahre (grade sitzhaltung) sind die vollkommen weg seit wochen sind die nicht 1x mal aufgetreten.

du wirst die muskeln lockern u. ein bisschen aufbauen müssen und das ist ausgestanden.was den rest angeht tut es mir an den seiten manchmal etwas weh ein leichtes brennen oder pieksen.

bissher trainiere ich mit nur 2,5 Kg zum aufwärmen und 5 kg grund übungen 12-15 wiederholungen.und langahantelstange noch ohne gewichte! und das geht ganz gut grade beim training fühl ich mich am wohlsten könnte ewig weitermachen aber halte mich dann zurück und denke an den bügel.

Der bauch ist bei mir sehr schlapp geworden und etwas dick,weil ich auch nur langsam unten überhaupt anspannen kann durch die bügel aber es ist auch schon besser geworden.
Der eigendlich trichter ist jedenfalls vollkommen weg,das sieht man sehr deutlich wen ich mit älteren bildern vergleiche.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.