OP Ravitch/Erlangen in Münster

Begonnen von Framussen, 07. Januar 2019, 02:07:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Framussen

Guten Tag,

ich möchte mal möglichst kurz meinen Weg aufschreiben. Ich bin ca. 1998 in Münster von einem Arzt unter der Willital Rigide operiert worden. Das war teilweise schon übel. Ã,,hnlich wie bei anderen Schreibenden hier wurde mir und meinen Eltern viel versprochen. Meine Trichterbrust war eher so mittlerer Schwere. Die Methode sei die einzig Wahre, Nuss zu unerforscht und zu hohe Rezidiv Quote waren einige der Sätze.
Nach der 1. OP ging es mir lange sehr schlecht. Nach einer Weile wurde festgestellt, dass der Schnerzkatheter nicht funktionierte woraufhin ich mit Morphin überdosiert wurde. Dann gab es eine Wundheilungsstörung mit der ich nach Hause entlassen wurde (quasi offene Narbe). Nächtlich bekam ich starkes Fieber, worauf mich mein Arzt nachts wieder mit einem Krankentransport nach Münster geschickt hat. Dort wurde darüber gestritten wer mich so entlassen konnte. Darauf haben sie die Wundheilung rausgeschnitten und eine Rippe wieder gerichtet die schief war.

Während des Aufenthalts musste noch einmal eine Rippe gerichtet und Knorpel abgetragen werden (was immer zurück kam warum es so aussieht als wenn eine Rippe mich von innen nach außen aufspießen möchte).

Bei der Entfernung der Bügel haben sie den Knorpel erneut abgetragen und den noch vorhandenen Trichter mitdenken Knorpelgewebe “ausgestopft”. Das Ergebnis ist, naja, nicht schön. Statt nur eine trichterbrust habe ich jetzt etliche schiefe Rippen, immer wieder schmerzen die aber auszuhalten sind und Sachen die evtl. Spätfolgen sind (ich weiß es nicht).
Unter anderem habe ich das thoracic Outlet Syndrom, bei dem die Vene  den Arm nur noch schlecht mit Blut versorgt wenn ich den Arm hebe (beim Haare waschen zum Beispiel). Ich habe Probleme mit dem rechten Bein. Bei Ã,,rzten fällt oft und schnell und meist ohne Untersuchung: Psychosomatisch. Ich weiß es ehrlich nicht.

Ich weiß nicht ob und wie ich das weiterverfolgen soll. Bis vor 4 Jahren ging alles gut, bis auf Nerven und Rippenschnerzen. Davon abgesehen, dass ich mein Shirt nicht ausziehe, mir die Brust selber nicht angucke oder sie anfasse, zumal ich kein Gefühl in der Brust habe. Eine erneute OP habe ich nach damals echt ausgeschlossen. Jetzt habe ich die Sorge, dass meine Symptome Spätfolgen sein können, schließlich sind die Rippen ja mit dem Rücken verbunden.

Vielleicht habt Ihr Ratschläge oder einige Worte für mich. Am liebsten will ich keine Ã,,rzte mehr sehen, vor allem haben die normalen Ã,,rzte hier wenig Ahnung. Wisst ihr ob es einen Experten in Kiel gibt?
Kann man in Magdeburg einen Termin bekommen? Werden in Magdeburg dann auch Rücken, Herz untersucht um das Ganze einzuschätzen?
Ich würde das am liebsten mal untersuchen lassen und am liebsten ohne OP, auch wenn es wie durch einen zwölf gedrechselt aussieht.

Ich freu mich auf ein paar Antworten.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.

Norbert

Framussen

PS: Zwei Jahre nach der Operation stand damals die Kripo Münster vor meiner Tür im beschaulichen Papenburg und klärte darüber auf, dass gegen den Prof. Willital ein Verfahren läuft. Meine Eltern sagten, er habe unter anderem und unter Umständen Hauptproben ohne Erlaubnis entnommen, aber was da genau war, weiß ich nicht mehr. Nur das ein Verfahren lief. Das war schon alles nicht unbedingt vertrauenserweckend. Vor kurzem hatte ich einen kleinen Hautpilz auf der Brust und musste den regelmäßig eincremen. Das war für mich eine große Herausforderung.
Ich hoffe, ich finde ein paar Antworten.

Sascha

Grausam was diese Schlächter scheinbar hundertfach angerichtet haben. Ich werde auch mein Lebenslang Schmerzmittel schnabulieren müssen deswegen, von der Lebensqualität will ich gar nicht erst reden.

Ja, sprich auf jedenfall mal mit Dr. Lützenberg, einigen Rezidivlern kontne er schon helfen, je nach Ausgangssituation.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Framussen

Zwei Sachen, die mir beim Recherchieren noch aufgefallen sind:

1. Wird in Düsseldorf noch zumeist ähnlich und offen operiert?

2. Prof. Schaarschmidt´s Name kam mir so bekannt vor. Nach kurzem Recherchieren ist mir dann aufgefallen, dass er bis 1998 (Meine OP war glaube ich 1998) mit Prof. Willital in Münster operiert hat. Ich muss sagen, dass das mein Vertrauen etwas schmälert in diese Richtung...

Sascha

Es gibt noch diverse die vorranging offen operieren leider.

Das muss es nicht bei Prof. Schaarschmidt, er hat sich bewusst dagegen entschieden und auf lange Sicht auf die Nuss Methode umgestiegen. Mir sagte er damals persönlich, mag sein dass die offenen Methoden ihre Vorteile haben, er sieht aber keinen Grund sie anzuwenden.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

UpsUpsUps

Das man einen hautpilz bekommt ist normal, da die Haut quasi die Narbe schützen möchte. Ich sprühe meine Narbe immer mit einen spray gegen hautpilz und fußpilz ein, hilft sehr gut. Deine Brust muss schon sehr schlimm aussehen das jemand da noch was macht, war selber bei 3 Ã,,rzten, auch bei Prof. Schaarschmidt der mir gesagt hat ich solle doch bissl trainieren. Hat mir echt sehr geholfen dort hinzugehen und meine Zeit zu verschwenden und was dummes zu hören. Wenn du noch wo hin möchtest dann würde ich Magdeburg empfehlen. War dort nicht mehr da bei mir die Knochen alle verhärtet sind und sich nix mehr tun wird und ich schon weiß das er auch nix tun wird aber ich habe mit Dr lützenberg geschrieben und ich denke er wird alternativen besprechen falls man nix mehr machen kann. Was man von Prof Schaarschmidt nicht behaupten kann. Prof willital war der frühere Chef von Prof Schaarschmidt, das Problem ist Herr willital ist sehr alt der hat schon operiert da gab es die nuss Methode nicht. Der hält einfach an seinen offenen Methoden fest und recht lange wird er auch nichtmehr leben also denke ich wird die offene Variante irgendwann aussterben. Und ja ist wirklich sehr unangenehm wie taub alles ist. Schmerzen tut es auch manchmal aber ich kann damit leben. Da mich das optische recht stört lass ich mich auf meine Kosten nochmal operieren mit einen Implantat. Ich weiß nicht wie es wird aber mir wurde ein perfektes Ergebnis versprochen und der Arzt bei dem ich bin ist wohl auch einer der besten in Deutschland für plastische chirurgie. Aber ich werde dann berichten nachdem alles vorbei ist. Auch wenn es optisch nicht geil aussieht und alles ich hatte schon viele Freundinnen und nie hat es jemanden gestört. Trotzdem würde ich nach 6 Jahren gerne mal ins Schwimmbad. Vlt. ändert das sich bald.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

RTG

Zitat von: UpsUpsUps am 31. Januar 2019, 18:54:15
Das man einen hautpilz bekommt ist normal, da die Haut quasi die Narbe schützen möchte. Ich sprühe meine Narbe immer mit einen spray gegen hautpilz und fußpilz ein, hilft sehr gut. Deine Brust muss schon sehr schlimm aussehen das jemand da noch was macht, war selber bei 3 Ã,,rzten, auch bei Prof. Schaarschmidt der mir gesagt hat ich solle doch bissl trainieren. Hat mir echt sehr geholfen dort hinzugehen und meine Zeit zu verschwenden und was dummes zu hören. Wenn du noch wo hin möchtest dann würde ich Magdeburg empfehlen. War dort nicht mehr da bei mir die Knochen alle verhärtet sind und sich nix mehr tun wird und ich schon weiß das er auch nix tun wird aber ich habe mit Dr lützenberg geschrieben und ich denke er wird alternativen besprechen falls man nix mehr machen kann. Was man von Prof Schaarschmidt nicht behaupten kann. Prof willital war der frühere Chef von Prof Schaarschmidt, das Problem ist Herr willital ist sehr alt der hat schon operiert da gab es die nuss Methode nicht. Der hält einfach an seinen offenen Methoden fest und recht lange wird er auch nichtmehr leben also denke ich wird die offene Variante irgendwann aussterben. Und ja ist wirklich sehr unangenehm wie taub alles ist. Schmerzen tut es auch manchmal aber ich kann damit leben. Da mich das optische recht stört lass ich mich auf meine Kosten nochmal operieren mit einen Implantat. Ich weiß nicht wie es wird aber mir wurde ein perfektes Ergebnis versprochen und der Arzt bei dem ich bin ist wohl auch einer der besten in Deutschland für plastische chirurgie. Aber ich werde dann berichten nachdem alles vorbei ist. Auch wenn es optisch nicht geil aussieht und alles ich hatte schon viele Freundinnen und nie hat es jemanden gestört. Trotzdem würde ich nach 6 Jahren gerne mal ins Schwimmbad. Vlt. ändert das sich bald.

Prof. Schaarschmidt sieht nur dann keine OP-Indikation, wenn definitiv keine TB mehr vorhanden ist. Genau das ist bei dir der Fall, das CT-Bild in deinem Avatar dokumentiert zweifelsfrei, dass du keine Trichterbrust mehr hast. Du hast die Zeit von Schaarschmidt verschwendet, nicht umgekehrt.

Ina

Mir geht es ähnlich: ich wurde damals als Kind (1995) von Dr. Willithal in Münster operiert und gehöre jetzt zu den vielen Rezidiv-Fällen, die bei Dr. Lützenberg anklopfen. Ich hab lang gebraucht diesen Schritt zu gehen, aber bei ihm habe ich mich wirklich verstanden und ernstgenommen gefühlt. Er schaut sich die Brust ganzheitlich mit Muskulatur und Gewebe an und korrigiert auch hier nötigenfalls.

Ich kann ein Gespräch bei ihm nur empfehlen. Es hat mich dazu ermutigt, den langersehnten Schlussstrich zu ziehen, und eine OP auf Ende September zu planen... und das will, wie gesagt, was heissen. ;)


Framussen

Hallo Ina,

ich habe das Thema erfolgreich über Jahre verdrängt. D.H. ohne mir meine Brust anzusehen oder sie anzufassen. Dr. Lützenberger ist ein wenig meine Hoffnung und wegen ihm traue ich mich an das Thema. Nach der ersten Mail hat er auch direkt geantwortet und ich habe alle nötigen untersuchungen veranlasst und Ende April einen Termin für die Sprechstunde in Magdeburg vorgeschlagen bekommen (auch früher, aber ich kann erst Ende April). Jetzt antwortet er aber nicht mehr, ob der Termin feststeht.
Weiß jemand, ob er im Urlaub ist oder geht man einfach zu der Sprechstunde? Ich hatte zweimal per Mail gefragt und möchte nicht mit einer dritten E-Mail nerven.

Interessant, dann ähnelt dein Fall und deine Vorgehensweise auch meiner.

Beste und liebste Grüße!

Ina

Hallo Framussen

Das ist grossartig, glaube mir, diesen Schritt wirst du bestimmt nicht bereuen. Das mit der Ferienabwesenheit ist sehr gut möglich, ich hatte deswegen auch mal eine Zeit lang vergeblich auf Feedback gewartet... eine (automatisierte) Abwesenheitsmeldung wäre noch hilfreich. Ich hab ihm eben auch noch geschrieben.... dann werde ich da wohl auch noch etwas warten müssen. Hab Geduld, das Feedback kommt schon ;-)

Liebe Grüsse
Ina