TB etwa 1cm. OP sinnvoll?

Begonnen von kessel, 10. Februar 2004, 18:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kessel

Guten Tag,

aufgrund familiärer Veranlagung (Vater, Opa, Uropa usw.) habe ich (19 Jahre alt) eine Trichterbrust. Allerdings eine, im Vergleich zu vielen anderen hier geschilderten Fällen, in relativ geringem Ausmaß. Hab vorhin mal ausgemessen und komme auf einen Wert von etwa 1,2 cm zwischen höchstem und tiefstem Punkt des Brustkorbs. Die Vertiefung besteht nur im untersten Abschnitt des Brustbeines. Obwohl ich (subjektiv) keinerlei gesundheitliche Einschränkungen beklagen kann und ich mich inzwischen auch mit dieser kleinen anatomischen Besonderheit abgefunden habe, interessiere ich mich für die Möglichkeit einer operativen Korrektur.

Ist bei dieser relativ milden TB eine OP überhaupt sinnvoll? Die Frage wäre natürlich auch, ob da meine Krankenkasse zahlen würde. Sollte ich vielleicht mal einen Leistungstest (Spiroergometrie oder so) machen lassen.  Würde dazu gern mal eure Meinung lesen. Auch wenn sie nicht medizinisch fundiert ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Stefan.

Maxime

Hallo Stefan,

meiner Meinung nach hast Du die Frage schon selbst beantwortet:

Du schreibst, dass Du über keinerlei gesundheitliche Einschränkungen klagen kannst und Dich mit der kleinen anatomischen Besonderheit abgefunden hast.

Da Du auch keinen psychischen Leidensdruck o.ä. erwähnst, gibt es eigentlich keinen Grund für eine aufwändige TB-Operation.

Gruß
Maxime

Jackson

Hi!

Die Sache ist ganz einfach: Wenn dich die TB kosmetisch stört, dann lass sie operieren.
Wenn die die TB nicht belastet, dann lass es sein. Eine medizinische Indikation gibt es bei dir sicherlich nicht. Aber denk daran, dass eine operative Korrektur auch kein Zuckerschlecken ist. Des Weiteren musst du natürlich noch die Krankenkasse oder die Klinik überzeugen.

Gruss Jackson

kessel

Abgefunden schon. Aber ein gewisser Störfaktor bleibt immer. Auch wenn die Anomalie nicht so gravierend ist. Ich werd mich mal von einem geeigneten Fachmann beraten lassen. Danke.

toby

ja mach das mal aber bedenke, dein hausarzt gehört nicht zu den fachmännern (auf diesem gebiet).

Marie

@Toby

Nix gegen Hausärzte/ Kinderärzte! Jürgens Kinderarzt hat eine Menge Ahnung von TB und war auch der erste, der einen Zusammenhang zwischen TB und hohem Blutdruck vermutet hat. Hat sich ja dann auch bestätigt. Er war´s auch der alles für die OP in die Wege geleitet hat.

Grüße
Marie

kessel

Werde direkt mal einen Termin bei Prof. Schaarschmidt in Berlin machen (weil ist ja gleich in der nähe). Der kann mich wohl am fundiertesten beraten, denke ich. Ziehe die Möglichkeit der operativen Korrektur auch wirklich ernsthaft in Betracht, da ich mich manchmal schon ziemlich gestört fühle, durch die TB. Schwimmen gehen z.B. ist nicht drin. Ist aber zweitrangig, denn ich würde es in allererster Linie für mich selbst und mein eigenes Wohlbefinden machen. Diese Seite ist auf jeden Fall eine große Hilfe.

Fox1

Hi,

ich habe auch nur eine kleine Delle und lasse mir wahrscheinlich ein Silikonkissen einpflanzen. Das ist recht stressfrei, nach zwei Wochen kann man wieder arbeiten und behebt halt nur den optischen Mangel. Bei deiner Größe kann man das Kissen bestimmt auch durch einen Schnitt an der Brustwarze einführen, dann hast Du noch nicht mal eine Narbe.

Diese ganze Wundwasserbildung, die immer beschrieben wird, hat man nur in den ersten zwei Wochen. Wenn man Pech hat muss man aber nach 10-15 Jahren das Kissen wechseln, manchmal hält es aber auch ein Leben lang.

Falls Ihr auch Infos zu dieser Operationsmethode habt meldet euch bitte!

mfg

Fox1

Marie

Hallo Fox,

Wegen einer kleinen Delle ein Silikonkissen einsetzen zu lassen- bitte überlegs Dir 3x. Ich habe Kontakt mit einem jungen Mann, bei dem das vor ca 6 Jahren gemacht wurde und der seither nur Probleme damit hat. Das Ding ist verrutscht, verwachsen, vernarbt - Schmerzen sind ein Dauerzustand. Der Junge ist  sehr unglücklich und hat nun eine sehr aufwändige OP vor sich, bei der das alles entfernt werden muss und die TB korrigiert wird. Wenn Dich Deine TB wirklich stört, dann lass es doch gleich richtig korrigieren und nicht nur kaschieren. Ich weiß nicht, ob durch eine kleine Tb irgendwann mal körperliche Probleme auftreten können, oder  die Tb tiefer werden kann- da musst du einen Arzt fragen,- aber ich denke, damit beugst Du dem vor.
Grüße Marie

toby

ich habe nichts gegen hausärzte, so respektiere ich auch meinen eigenen hausarzt. fakt ist aber, dass die meisten hausärzte keine ahnung von TB haben.

AndreasKe

an dieser Stelle möchte ich auch fragen, ob es bei 3,8 cm sinnvoll ist eine OP durchführen zu lassen..

Nobby

Hallo Kessel,
so eine OP gleich welche Art ist immer ein Risiko. Ich würde mich bei einer so kleinen Delle auf keinen Fall unter's Messer legen. gewinne mal ein bischen Selbstvertauen und gehe einfach mal Schwimmen und Du wirst sehen es schaut niemant hin.

mfg
norbert

tisch

hallo,
macht euch vorher bitte bewusst, dass das eine sehr schmerzhafte u. große op ist!!! ihr müsst abwägen ob es euch so sehr belastet, dass ihr das wirklich durchziehen wollt! zudem ist es mit der op nicht getan, auch folgende monate sind nicht immer leicht. auch eine 2. op folgt (spießentfernung). glaube kaum, dass sich das bei einer 1 cm tiefen tb lohnt. wie reagiert denn dein umfeld auf dich bezüglich der tb, fällt es auf???

von silikon hab ich nur schlechtes gehört. hatte ich dem arzt auch vorgeschlagen. er sagte mir das die gefahr des verrutschens sehr groß sei, da der brustrkorb ja deformiert ist und somit das kissen keinen richtigen halt hat. außerdem wird das silikonimplantat in bestimmten haltungen sichtbar, was mit sicherheit schlimmer aussieht als eine minimale kuhle!!!!!

wie gesagt, alles hängt von deiner belastung ab die du mit deiner tb hast....

lg vanessa

toby

den schmerz als argument gegen eine OP zu nennen finde ich schwach. wenn man sich erst einmal für eine op entschieden hat und dann wegen möglichen schmerzen eine rückzieher zu machen... naja dann war es einem die ganze sache einfach nicht wert.

wenn man ein psychisches problem hat, lohnt es sich allemal. ich hatte eins und hatte im spital echt gelernt was es heisst schmerzen zu haben, als die idiotischen schwestern nach der OP wegen einem misverständnis den schmerzkatheter "abgestellt" hatte.

trotzdem hat es sich allemal gelohnt.

AndreasKe

hmm ich stell noch mal die frage mit der hoffnung auf eine antwort. Lohnt es sich eine TB mit der Tiefe von 4 cm zu operieren?

Danke.