Mindest Zeit für Bügel?

Begonnen von AlexB, 08. Juni 2005, 20:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexB

Hallo,

Wie lang muss man mindestens die Nuss Bügel drinnen haben, bis man sie ohne Rückfall der Trichterbrust entfernen kann?

Ich hab nämlich grad echt Panik das die ganze Entzündungskacke wieder von vorn los geht :(

Gestern wurd ein Abszess bei mir entfernt, der auf freiliegendem Metall lag...aua

Im CT wurde Flüssigkeit beim Herzen gesichtet und wenn ich Pech hab ists wieder eine Pericarditis mit Entzündung :(
Ich hoff mal das die sich da täuschen und es sich bei dem Zeug nur um alten Müll (Fibrin oder sowas) von der alten Entzündung handelt...In Hannover meinte man zu mir, dass das Zeug Monate braucht um abgebaut zu werden.

Ist hier jemand der das Metall nur für etwa ein halbes Jahr drin hatte? Wie sieht jetzt der Brustkorb aus?

Gruß
Alex

saschax

Moin

solche sachen hatte ich zwar nicht,aber bei mir wurde damals 2001 Der Bügel nach etwa 5 Monaten entnommen, und bereits in der ersten nacht war die brust fast vollständig zurückgefallen.

nun hab ich aber wieder 2 Nuss Bügel drin und es läuft ganz gut, siehe auch erhfahrungsbericht.

In Hannover war meine erste Op,kommst du aus der nähe? ich wohne hier/dort wie mans nimmt.

grüße

AlexB

Ich komm ursprünglich aus Minden.
Zur Zeit wohn ich in Düsseldorf und bin am WE imme in Minden.

Kosmo

Mit Glück kann das auch schon nach einem halben Jahr halten. Nuss himself nimmt die Bügel ja schon nach ein paar Monaten wieder aus.

Hört sich ja böse an bei dir.  :(  Wünsche dir alles Gute!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

toby

Bin ein Patient aus Basel, hier werden die Bügel nach 3 Jahren entfernt.

Rolf.Koch

Ist jetzt vielleicht für viele die bereits operiert wurden eine dumme Frage, aber wo ich hier gerade so lese, von wegen... Bügel nach halben Jahr wieder raus...     frage ich mich:

Warum bleibt der Bügel eigentlich nicht einfach für immer drin?!?!?!?

Dann gäbs doch auch keine Rückfälle  ?!?!

Oder spürt man den dann sein ganzes Leben?

Hmmm...das hab ich mir so noch nie überlegt...  :)
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Nadine

Also ich würd den dann mein ganzes Leben lang spüren. Und ist ja auch nicht gerade ungefährlich, falls man mal richtig doll fallen sollte oder so...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Sascha

nein wär auf keinenfall ratsam.

bei mir drückt oder piekt es imemr mal ab und zu zwar nur leicht,würds nicht als schmerzen bezeichnen.
dennoch muss es nicht sein,es sind 2, seit 4 einhalb monaten drin nachnem jahr würds nochmal besser sein.
trotzdem freue ich mich wenn sie rauskommen,endlich wieder trainieren ohne im hinterkopf zuhaben da sind 2 bügel im körper.
UNd weniger angst vor körperkontakt die ich momentan habe,leute die gerne ellenbogen checks verteilen versuche ich zu meiden,oder den typischen pieker von hinten damit man hochzuckt.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

AlexB

Nee ein Leben lang is nich so prall. Ich will die Bügel auch irgendwann mal an meiner Wand hängen haben ;)
So als kleine Erinnerung und Mahnung :)

VM

entfernung des pectus-bar nach nuss op nach etwa drei jahren, entfernung der bügel nach konventioneller op nach etwa einem jahr.