Erfahrungsbericht OP nach Nuss Uniklinik Mainz Prof. Dr. Muensterer

Begonnen von Ali084, 13. Juli 2019, 23:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ali084

Hi mir ist langweilig und ich kann durch die Schmerzen nicht schlafen deswegen habe ich mir gedacht dass ich einen Erfahrungsbericht schreiben könnte.

Hallo ich bin 17, 1,86 groß und wiege 74-76kg. Nachdem ich mich für die OP entschieden habe gings zuerst zu einem erneuten Gespräch wo der Ablauf erklärt wurde und ein Termin für die Anästhesie Aufklärung. Am OP Tag wurde alles vorbereitet. Op Hemd, Thrombose Strümpfe, Einlauf und so weiter. Ich wurde dann in den Aufwachraum gebracht und war kurz vor der OP. Jedoch wurde im letzten Moment die OP abgesagt weil ein Notfall eingetroffen ist.

OP an sich:
Ungefähr eine Woche später wurde sie wiederholt. Alles das gleiche nur ohne Gespräche. Wurde wieder in den Aufwachraumgebracht und bekam die Narkose. Das einzige was ich mitbekommen habe ist dass ich lachen musste. Nachdem ich aufwachte hatte ich keine Schmerzen und erinnere mich nur daran wie ich unter dem Röntgen Gerät lag. Danach war ich in meinem Zimmer und lag da.

Mir wurden über 2 Löcher an den Brust Seiten Schläuche gelegt wo mit ich Schmerzmittel direkt für die Brust bekam und intravenös mit einer Pumpe Schmerzmittel womit ich mir selbst Schmerzmittel geben konnte. Die Mittel haben mich sehr müde gemacht und bin oft eingeschlafen. Eine Physiotherapeutin kam vorbei und half mir beim Aufstehen 2.-3. Tag. An die Tage erinnert ich mich nicht so guto obwohl es erst paar Tage her ist. An was ich mich erinnere ist dass sie mir die Schmerzpumpe weggenommen haben wo ich schon wusste dass es nicht gut ausgehen wird. Abends bis nachts bekam ich sehr starke Schmerzen am Rücken und konnte nicht schlafen. Ich hab sogar geweint. Habe dann 2 Spritzen bekommen und Tabletten und es ging besser. Nächste Tag könnte ich schon selbst aufstehen ist aber auch etwas schmerzhaft. Das einzige was mich unnormal stört sind die Rückenschmerzen die mich nicht schlafen lassen. Eines morgens bin ich auch aufgewacht und musste mich übergeben, was sehr unangenehm war. Zwischendurch kamen der Schmerzdienst und Ã,,rzte zur Visite. Und jetzt liege ich hier und kann nicht fragen.

Falls ihr Fragen habt könnt ihr sie stellen. Ich komme nicht klar wann was genau passiert ist also bitte ich um Verständnis

annaj

intressant dass du auch einen Einlauf gemacht hast, sehr clever. Sollte standard werden, um Übelkeit zu vermeiden :) Kann es sein, dass die Schläuche in dein Brust Dränagen waren? Ich kenne dieses Verfahren nicht wie du es beschreibst, Schmerzmittel hattest du ja schon über die Vene, sollte eigentlich ausreichend sein.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Ali084

Zitat von: annaj am 18. August 2019, 20:35:21
intressant dass du auch einen Einlauf gemacht hast, sehr clever. Sollte standard werden, um Übelkeit zu vermeiden :) Kann es sein, dass die Schläuche in dein Brust Dränagen waren? Ich kenne dieses Verfahren nicht wie du es beschreibst, Schmerzmittel hattest du ja schon über die Vene, sollte eigentlich ausreichend sein.
Nein das war Schmerzmittel. Das waren kleine Behälter die unter Druck standen und über einen bestimmten Zeitraum Schmerzmittel abgegeben haben. Man konnte es auch einstellen. Zusätzlich dazu hatte ich noch die Schmerzpumpe

sidewinda323

Wie war es denn als du dann nach hause gekommen bist? Bestimmt nicht mehr zum aushalten oder? Konntest auch die Arme nicht anheben oder?
Mittlerweile sollte alles wieder ok sein

Ali084

Zitat von: sidewinda323 am 08. April 2020, 16:50:46
Wie war es denn als du dann nach hause gekommen bist? Bestimmt nicht mehr zum aushalten oder? Konntest auch die Arme nicht anheben oder?
Mittlerweile sollte alles wieder ok sein
Kommt zwar sehr spät, aber vielleicht hilft es noch anderen. Ja es war sehr schlimm. Jede Nacht musste ich aufwachen wegen der Rückenschmerzen. Arme hoch heben ging nicht. Mit der Zeit wurde es aber immer besser. Hat ungefähr 6 Monate gedauert, bis ich schmerzfrei war. Mittlerweile sind es 2 Jahre. Ich empfehle dringend Sport zu machen, wenn man Schmerzen wegen den Muskeln hat.