Rezidiv nach Entfernung der Synthes Platten

Begonnen von MythosFreiheit, 04. September 2019, 21:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MythosFreiheit

Hallo zusammen,

ich hatte 2015 eine OP in Erlangen in der mir Synthes Platten, sowie ein Stab durchs Brustbein eingesetzt wurden. Dies alles aber bereits nach einem Rezidiv nach Hümmer....
Naja was soll ich sagen... Ich habe von dem Stab (nehme ich an) an den Seiten immer wieder Schmerzen (er steht auch ein bisschen raus). Zudem kann ich nicht mehr ganz tief einatmen und habe auch hier immer wieder Schmerzen...
Nach fast 5 Jahren reicht es mir und ich habe mit Dr. Lützenberg gesprochen. Er meinte, dass er den Stab entfernen könne, dieser jedoch eine tragende Rolle spielt und die Synthes Platten wohl (zumindest in meinem Fall nicht alleine für Stabilität sorgen).
Der Stab bohrt sich zudem in meine linke Rippe und daher sollte er raus.
Jetzt hab ich Angst, dass mein Brustkorb nicht  hält, wenn der Stab raus ist und wollte euch mal fragen, ob jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen hat oder ein Rezidiv nach der Synthes-Platten Entfernung bekommen hat? Gerne natürlich auch positive Berichte  :)

Stromba

Hallo Mythos,

der "Stab" wie und wo ist der am Brustbein festgemacht ? Ist er zum fixieren der Synthes-Platten ? Wann war die OP beim Metzger Hümmer ?
Stromba
1. OP 29 Jahre Ravitch
2. OP 37 Jahre Ravitch mit Netzimlantat
3. OP 43 Jahre MEK n.Hümmer (alte Erlangener Methode)
4. OP 44 Jahre Stabentfernung
5. OP 49 Brustwandkorrektur Ostercappeln

magwire

#2
Hallo MythosFreiheit
ich habe ähnliche Erfahrung bei mir ist das Material aber schon draußen.
Seit neuestem habe ich wieder starke Schmerzen, weil ich wieder zu viel belastet habe.
vg
2008 Erlangen (keine Kompl.)
Ergebnis: deutli. Verbesserung d. assym. KB re. (25 J.)
2009 Erlangen (keine Kompl.)
Bügelentnahme + Knorpelabtragung re. Ergebnis: leichte Verbesserung d. restl. Kiels, Restkiel vorhanden
seit 2016 Schmerzen im Op Bereich, Rippenknorpel re. instabil (33 J.)