Hallo!
Ich hab selbst Trichterbrust und will auch keine OP und hab mich die letzten Tage auch mit Trainingsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Scheinbar kann man durch richtiges Training die Trichterbrust gut kaschieren. Hab ein Video von Andreas Aigner gefunden, der laut seinem Angaben 4,5 cm Trichterbrusttiefe hat und nach ca. 2 Jahren Training zu so einem Ergebnis gekommen ist:
https://youtu.be/zKqBMwopY28?t=364Die Empfehlungen im Internet zum Training sind teilweise etwas unterschiedlich. Auf jeden Fall wird die Kombination aus Krafttraining und Dehnung von Ärzten und Physiotherapeuten empfohlen:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30103239/Was nach meinen Recherchen auf jeden Fall der gemeinsame Nenner ist und wonach du dich orientieren kannst:
Krafttraining*) Fast immer hat man bei Trichterbrust eine schlechte Haltung, die Schultern sind nach vorne gezogen, der obere Rücken abgerundet. Deshalb ist es notwendig den Rücken zu trainieren, insbesondere die Muskeln die die Schultern nach hinten bringen. (Z.B. Kabelrudern, Face-Pulls (sehr effektive Übung!), Reverse Butterfly, Klimmzüge bis zum Brustbein, etc.). Natürlich aber auch für den unteren Rücken wie z.B. mit Deadlifts oder Varianten davon.
*) Oft stehen die Rippenbögen hervor und diese kann man durch Kräftigung der Bauchmuskeln korrigieren. Ideal sind Bauchmuskelübungen wie Ab-Wheel, oder auch Beinheben wo du dich darauf fokussiert den Rippenbogen zu schließen und eher nicht die klassischen Sit-ups. Auch von Planks wird manchmal eher abgeraten, weil es sein kann, dass du dabei mit Trichterbrust die Schultern wieder zu weit nach vorne bringst und die schlechte Haltung noch verstärken könntest.
*) Auch das Brustmuskeltraining wird natürlich empfohlen. Vor allem Übungen die die inneren Brustmuskeln trainieren, wie Bankdrücken mit engen Griff und auch Schrägbankdrücken. Von Butterflies wird manchmal abgeraten, da es angeblich schwierig sein soll mit Trichterbrust die richtige Schulterposition einzunehmen.
Mobilisation und DehnungNeben der Kräftigung ist auch die Dehnung sehr wichtig. Pull overs (mit Gewichten) wurden schon von Arnold Schwarzenegger empfohlen um den Brustkorb zu erweitern. Aber auch klassische Dehnübungen wo du deine Brustmuskeln dehnst helfen dir dabei eine bessere Haltung einnehmen zu können. Von Ärzten wurden auch "tiefe" Atemübungen empfohlen die den Brustkorb dehnen.