Dr. Schaarschmidt

Begonnen von Homsn, 12. August 2020, 19:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homsn

Guten Abend  :)

also folgendes, wie habt ihr Kontakt zu den Fachärzten aufgenommen?
Einfach telefonisch einen Termin vereinbart, oder per email und dazu Fotos geschickt oder wie ist das abgelaufen?
In meinem Fall würde ich mich wahrscheinlich an Dr. Schaarschmidt wenden weil dieser sich in der „Nähe“ befindet.
Würde gerne einfach mal eine Einschätzung bekommen ob er operieren würde oder eher nicht.

Für eventuelle Antworten schon mal danke im Voraus !  :)

Saugglocke123

Prof. Schaarschmidt ist inzwischen im Ruhestand. Zu seinem Nachfolger habe ich keine Informationen gefunden, die darauf hindeuten würden, dass er irgendeine relevante Erfahrung in der Trichterbrustchirurgie hat.

albatros

#2
Ich hatte vor nun sicher 5 Monaten eine Mail an das Sekretariat von Prof. Schaarschmidt geschrieben und erhielt prompt eine Antwort. Mit Ãœberweisung konnte ich mich vorstellen. Das Gespräch habe ich auch mit ihm geführt, im Beisein eines Kollegen, dem ich vorgeführt wurde. Die OP selbst hat aber wohl eine Ã,,rztin durchgeführt, mit welcher ich auch sprach - diese und Prof. Schaarschmidt beratschlagten am Tag meiner Krankenhausaufnahme (3. August) und einen Tag vor der OP recht fix, wie viele Bügel reinkommen und wo sie eingesetzt und befestigt werden sollen. Ob er bei der OP dabei war oder in welchem Zusammenhang er im Krankenhauskontext noch präsent ist, weiß ich gar nicht. Er schrieb auch den Bericht für meinen Hausarzt, den ich auch der Krankenkasse sendete (mit 5 weiteren Befunden, die sie von mir innerhalb von zwei Wochen beim MDK wissen wollten). Auch in der Klinik hörte ich von manchen Ã,,rzten Verwunderung, ob er nicht schon längst berentet sei bzw. dass es seit Jahren hieße, er gehe in Rente. Der aktuelle Stations-Chefarzt ist zumindest ein anderer.

PS: Ich wurde am 04. August operiert. Seitdem habe ich wiederkehrende Pleuraergüsse bisher 4 Punktionen, 2mal beidseitig, 2mal rechts) und musste bisher jede Woche wieder ins Krankenhaus (zweimal auch zweimal), was auch ganz schön ins Geld und auf das Nervenkostüm geht. Ich habe bisher immernoch arge Probleme mit der Atmung (2 Bügel), und hoffe, dass ich noch etwas Brustkorberweiterung bei der Atmung die nächsten Monate bekomme. Die Optik ist bisher in Ordnung und die meisten Leute (1. Woche Intensivstation, 2. Woche Kinderstation) waren auch nett... Rückblickend hätte ich gern vor einem OP-Termin mehr in diesem Forum gelesen und mir dann eine Meinung gebildet. Mit der aktuell geringen Brustkorbbeweglichkeit in der Einatmung kann ich nicht wirklich singen oder gut mit der Stimme arbeiten, und das ist sowohl Hobby, als auch teilweise mein Job. Ich weiß also selbst noch nicht, wie ich zu allem stehe.
28, m
OP nach Nuss in Berlin-Buch mit 2 Bügeln: August 2020

zarah.mrln

Hallo :)
die Antwort kommt zwar ein bisschen spät aber vielleicht ist sie ja trotzdem noch hilfreich. Dr. Schaarschmidt ist ja mittlerweile im  Ruhezustand, sein Nachfolger Dr. Schlesinger führt allerdings auch die Operation nach Nuss im Helios-Klinikum Berlin-Buch durch; bei ihm wurde ich auch vor knapp drei Wochen operiert. Ich habe meine Trichterbrustdiagnose vor gar nicht allzu langer Zeit (etwa vor 5 Monaten) beim Lungenarzt erhalten. Das ganze ist eigentlich sehr zufällig passiert, ich war nur zu einem Lungenfunktionstest dort und irgendwie bin ich mit der Ã,,rztin aufs Thema "Loch in der Brust" gekommen. Sie hat sich das ganze kurz angeschaut, als Fehlstellung diagnostiziert und mir anschließend eine Ãœberweisung ins Helios-Klinikum gegeben.
Wenn du nicht schon von einem anderen Arzt überwiesen wurdest dann würde ich an deiner Stelle einfach mal anrufen oder eine Email schicken :)