Korrektur mit 3D-geformtem Silikonimplantat

Begonnen von Martin-Feder, 14. Oktober 2020, 13:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin-Feder

Hi zusammen,

zunächst mal vielen Dank an alle, die sich hier aktiv beteiligen - die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen sind wirklich sehr wertvoll!

Ich überlege, meine TB in Bonn mit einem 3D-Silikonimplantat korrigieren zu lassen. Ich habe keine gesundheitlichen Einschränkungen, lediglich die Optik stört mich.

Es handelt sich laut anatomikmodeling.com - der Herstellerwebsite der Implantate - um ein Implantat, welches sich (im Gegensatz zu den früheren Silikonimplantaten) nicht verformen und daher wohl lebenslang beibehalten werden kann.

Mich würde interessieren, wer von euch diesen Eingriff eventuell schon gemacht hat und wie die Erfahrungswerte sind. Gerne würde ich auch vorher-nachher Bilder sehen (evtl. als PM, falls nicht im Forumsbereich gewünscht), wenn das möglich ist.

Herzliche Grüße,
Martin

Dr.Walther

Hi Martin,

ich bin gerade bei dem Prozess aber bei einem Operateur in Düsseldorf. Mache Anfang Januar erst einmal einen 3D CT Scan, dann wird geschaut in wie weit da ein Implantat sinnig ist oder doch nur Eigenfett Transplantation.

Wobei ich ja denke, Eigenfett, das sieht nachher nicht so gut aus.

Ich berichte dir, dauert aber noch :)

CHRIS91

Hallo zusammen  👋🏻

Ich bin 29 Jahre Jung und habe schon immer sehr unter meiner Brust gelitten!!!
Für mich kam die Operation nach NUSS nie in frage da ich sehr oft gehört habe, dass sich der Brustkorb nach Entfernung des Bügels wieder zurückbilden kann.
Nun gibt es seit einigen Jahren das Verfahren mit dem maßgeschneiderten Implantat, dass ein Leben lang drin bleibt und nicht verrutschen kann.
Ich habe mir dies lange überlegt und war im Sommer 2019 das erste mal zu einem Beratungstermin in München.
Dr. Ulf Dornseifer ist der leitende Arzt der Plastischen Chirurgie im Isarklinikum. Darüber hinaus war er der erste Chirurg in Deutschland, der diese Operation ausgeführt hat. Er ist sehr professionell und sehr sympathisch! Ich hatte sofort das Vertrauen und wollte von ihm Operiert werden.

So, vor drei Wochen war es dann soweit und ich kann euch nur eines sagen ich bin sooooo glücklich und zufrieden!!!
Ich habe mich heute hier angemeldet um anderen Mut zu machen da ich es sehr gut nachvollziehen kann wie es ist eine Trichterbrust zu haben.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und es schaut Optisch so krass anders aus  ;D als hätte man einen komplett neuen Oberkörper lol

Bei Fragen meldet euch gerne

Liebe Grüße ✌🏻

Martin-Feder

Zitat von: Dr.Walther am 16. Dezember 2020, 17:06:34
Hi Martin,

ich bin gerade bei dem Prozess aber bei einem Operateur in Düsseldorf. Mache Anfang Januar erst einmal einen 3D CT Scan, dann wird geschaut in wie weit da ein Implantat sinnig ist oder doch nur Eigenfett Transplantation.

Wobei ich ja denke, Eigenfett, das sieht nachher nicht so gut aus.

Ich berichte dir, dauert aber noch :)

Danke für die info, ich drücke die Daumen für dich 👍🤗

Maks

Hi Martin,

Bei mir ist es nun ein Jahr her seit ich die OP mittels Implantat machen lassen hab. In meinem Fall ist alles problemlos verlaufen und ich bin sehr zufrieden. Ist nicht ganz billig (10.000â,¬) aber was ist das schon wenn man dafür eine seelische Last weniger hat.
Frag mich einfach und ich antworte. ;)

Lu-RO

Hallo Martin,

ich werde nächste Woche auch in Bonn operiert und bekomme ein Implantat von Anatomic Modeling ( Firma Sebin)

Werde in nem eigenen Thread darüber berichten.

Dr.Walther

Hallo Lu-RO,

wie ist es dir ergangen? Ich hoffe es ist so geworden, wie du es erwartet hast.

Ich war nachdem ich mich in Düsseldorf zu dem Thema beraten lassen habe nun heute in Hamburg. Der Arzt in Hamburg arbeitet auch mit Fa. Sebbin zusammen und hatte dies super erklärt.

Nun habe ich mich auch für eine OP entschieden. Im Mai wäre ich dann dran, wenn Fa. Sebbin das Go gibt.


Mr.Black

Hallo Leute,
so langsam häufen sich die Einträge über TB-Implantate und Eigenfett-Transplantatsionen, finde ich sehr interessant.

Ich habe bereits mehre Ã,,rzte in ganz Deutschland bezüglich alternativen Behandlunsgmöglichkeiten meiner TB aufgesucht.
Obwohl ich einen Haller-Index von 3,9 habe hat sich keiner für eine Implantat-OP ausgesprochen, Eigenfett würde bei mir wohl zur Auffüllung reichen.

Eine Frage an alle hier, die sich für das Implantat entschieden haben und diejenigen die es vorhaben,
wie verhält es sich mit der Brustmuskulatur?
Damit das Implantat die komplette Brust und den Bereich am Brustbein anhebt müssen die Brustmuskelfasern am Brustbein gelöst werden.
Ich lese online, dass bei submuskulären Implantationen bis zu 30% Kraftverlust der Brustmuskulatur auftreten können.
Könnt ihr da was zu sagen, interessant wäre das ja für alle die Kraftsport betreiben oder Sportarten wo die Brustmuskulatur wichtig ist.
Haben eure Brustmuskeln weiterhin ihre Form behalten? 

Am tollsten wären natürlich Vorher/Nacher Bilder, davon gibt es online bisher garnichts aktuelles.

Mfg Mr.Black

Invognito

Mich würde besonders interessieren ob ein richtiger Aufbau von (Brust) Muskulatur überhaupt noch möglich ist mit einem solchen Implantat. 
Ist ja nicht gerade eine uninteressante Stelle und ein solches Implantat kann natürlich nicht plastisch 'mitwachsen'.

Lu-RO

Zitat von: Mr.Black am 11. Februar 2021, 15:16:21
Hallo Leute,
so langsam häufen sich die Einträge über TB-Implantate und Eigenfett-Transplantatsionen, finde ich sehr interessant.

Ich habe bereits mehre Ã,,rzte in ganz Deutschland bezüglich alternativen Behandlunsgmöglichkeiten meiner TB aufgesucht.
Obwohl ich einen Haller-Index von 3,9 habe hat sich keiner für eine Implantat-OP ausgesprochen, Eigenfett würde bei mir wohl zur Auffüllung reichen.

Eine Frage an alle hier, die sich für das Implantat entschieden haben und diejenigen die es vorhaben,
wie verhält es sich mit der Brustmuskulatur?
Damit das Implantat die komplette Brust und den Bereich am Brustbein anhebt müssen die Brustmuskelfasern am Brustbein gelöst werden.
Ich lese online, dass bei submuskulären Implantationen bis zu 30% Kraftverlust der Brustmuskulatur auftreten können.
Könnt ihr da was zu sagen, interessant wäre das ja für alle die Kraftsport betreiben oder Sportarten wo die Brustmuskulatur wichtig ist.
Haben eure Brustmuskeln weiterhin ihre Form behalten? 

Am tollsten wären natürlich Vorher/Nacher Bilder, davon gibt es online bisher garnichts aktuelles.

Mfg Mr.Black

Hallo Mr. Black.

Die Frage hast du jetzt schon öfter gestellt und scheinbar niemand kann dir dies beantworten.

Wenn du bei mehreren Ã,,rzten warst, haben die dir doch bestimmt Ihre Meinung dazu gesagt? Daran würde ich mich halten.

Ich wurde vor 3 Wochen operiert( nach der Heilung folgt ein Bericht) mit einem Implantat, hatte vorher auch den Arzt bezüglich dessen gefragt und er meinte man hat keinen Kraftverlust, die Muskeln wachsen wieder normal zusammen

Mr.Black

Hallo Lu-RO,
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.
Hast du Vorher Bilder die du einstellen würdest? Weißt du wie dein Haller-Index ist, und hattest du bereits eine TB-OP davor?

Tatsächlich waren die Aussagen der Ã,,rzte unterschiedlich, obwohl alle nach der selben Methode mit den Custom Implantaten operieren, das macht mich bis jetzt stutzig.
Das betrifft aber auch nur meinen speziellen Fall einer großflächigen TB wo ein großes Implantat nötig wäre.

Es ist ja auch abhängig von der Art der Trichterbrust, wo das Implantat genau eingesetzt wird etc....alles sehr individuell.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen Bericht und wünsche dir eine schnelle Erholung!

Mfg
Mr.Black

Keko

Hey Chris, wie sieht es denn momentan aus? Bist du zufrieden und wie teuer war denn die ganze Prozedur? Kannst du mal evtl ein vorher/nachher Bild reinstellen? Denke momentan auch über diese OP nach.
LG

MathiasBr90

Hey Keko,
war vor einem Monat bei Dr Dornseifer in München wirklich super Arzt total sympathisch und beantwortet jede Frage nicht blumb sondern sehr ausführlich hab mich sehr wohl gefühlt.
Ich habe auch null Probleme mein Haller index ist 5.5 nur das optische stört mich.
Die Operation kostet 9000 Euro... probieren es im Moment über die Krankenkasse wenn die nicht bezahlt ist es mir auch egal mach trotzdem die Op.
Habe Bilder von Chris gesehen hab mit ihm auf WhatsApp geschrieben sehen super aus  :)

Gruß Mathias

Keko

Danke für die Antwort Mathias. Ja mich stört auch nur die Optik, obwohl es eine milde symmetrische Trichterbrust ist. Werde auch nen Termin ausmachen, aber hab mich im Grunde genommen schon dafür entschieden. Nuss kommt für mich nicht in frage, da ich hier echt oft lese, dass die Brust irgendwann wieder eingesunken ist. Und wie gesagt Probleme hab ich nicht nur eben die Optik stört mich.

Hat dein Arzt gesagt wie lang es ungefähr dauert von der ersten Beratung bis zum OP-Termin?

Dr.Walther

Also für die Herstellung des Implantats brauchen diese in Frankreich ca. 8 Wochen nach Zahlungseingang. Dann OP, dann 3 Monate später alles perfekt. Habe dennoch 2 Jahre eine Folgekostenversicherung abgeschlossen. Das witzige ist, man versichert sich so wie eine Brustvergrößerung.

VG
Dr.Walther