Wo Bügelentnahme - Angst - Empfehlungen

Begonnen von Alexanderry, 09. November 2023, 20:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexanderry

Hallo Community,

im nächsten August steht planmäßig die Entnahme meines Bügels an.

Ich wurde 2021 im Olgahospital in Stuttgart operiert. Das Krankenhaus und die Op waren in Ordnung. Sprich keine Komplikationen oder größere Schmerzen. Die Optik ist ok (hätte noch etwas "ausgebeulter" sein können), allerdings kämpfe ich seit jetzt über 2 Jahren mit Ausdauer-/Atemproblemen, manchmal sogar stärkere Schmerzen. Allerdings alles im Rahmen des Aushaltbaren.

Die Entnahme OP ist für mich so etwas wie die "Bedrohung" für mein doch Recht schönes Leben aktuell, weshalb ich mir natürlich auch wegen Komplikationen etc Gedanken mache.
Daher steht für mich im Raum, ob ich mir den Bügel bei Dr.Lützenberg oder Dr.Tarhan entnehmen möchte (beide Ärzte mit mehr Reputation in dem Bereich).
Würde mir halt wesentlich mehr Seelenfrieden verschaffen. :P

Das bringt allerdings große Schwierigkeiten mit sich:
-räumliche Distanz (7 Stunden Zug Lützenberg, 2,5 Stunden Zug Dr.Tarhan). Meine Eltern würden natürlich auch gerne dabei sein
-Nachsorge? Kann ich bei spontanen Problemen einfach in das KH gehen, welches den Bügel initial eingesetzt hat? Hätte halt gerne einen Ansprechpartner vor Ort
-Macht es überhaupt Sinn, dass 2 Chirurgen an mir rumoperieren? Müsste ich mal Herrn Lützenberg anschreiben...

Prinzipiell gilt eh die Frage: Die Entnahme ist ja eine "wesentlich" kleinere, oder wenn man es so haben will, ungefährlichere Operation. Macht es dafür Sinn Dr.Lützenberg aufzusuchen, wenn der aktuelle Chirurg es ganz gut hinbekommen hat? Würde es sich um die Einsetzung des Bügels handeln, würden sich ja ganz andere Fragen stellen.

Das ganze rundherum ist für mich im Olgahospital positiv zu bewerten. Sprich sauberes, modernes Krankenhaus mit nettem Personal.

Hoffentlich könnt ihr mir 1-2 Tipps geben  ;D

-15.09.2021 Nuss-Op Olgahospital Stuttgart

Alexanderry

-15.09.2021 Nuss-Op Olgahospital Stuttgart

Malalte

Hey Alex, ich habe jetzt bald auch seit 2 Jahren meinen Bügel drinnen und ähnliche beschwerden wie du mal schlimmer mal besser aber generell denke ich es ist wichtig den auch irgendwann rauszumachen.
Natürlich habe ich es auch noch nicht hinter mir aber ich denke die OP wird definitiv weniger riskant und schmerzvoll als die Erste. Meine hatte ich damals in Berlin wo ich auch wohne, in sofern hat das ganz gut gepasst, und ich war sehr zufrieden.

Ich hätte auch noch eine Frage, nämlich bin ich mir gerade nicht ganz sicher wie ich vorgehen sollte mit dem entfern-Termin beantragen, warst du beim Orthopäden und hast dort wieder ne Krankenhausüberweisung bekommen? Hab halt seit über nem Jahr keinen Check Up mehr gemacht😅

Jedenfalls hoffe ich dass bei dir alles gut verläuft dann im August :)