Baby hat Trichterbrust

Begonnen von Dua, 17. Dezember 2020, 09:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dua

Hallo ihr Lieben,

mein Baby hat seit Geburt eine Trichterbrust. Leider weiß ich nicht, wie tief diese ist... waren auch noch nicht beim Arzt. Habe Mitte Januar 2021 einen Termin bei der Uniklinik Mainz in der Spezialsprechstunde für Patienten mit Trichterbrust.

Ab wann kann man eigentlich mit einer Behandlung anfangen? Mein Sohn wird da ca. 9 Monate sein.

lG
Dua

Trichter8

Hallo,
mir ist klar, dass Du Dir Sorgen machst. War bei uns  war das nicht anders. Als Baby bzw. Kleinkind hast Du wenig Möglichkeiten .
Viel Bewegung schadet nicht und unterstützt die Entwicklung des Körpers.
Wartet ab wie sich die TB entwickelt. Wenn Ihr Glück habt, muss man gar nicht eingreifen.
Wir haben unsere Tochter mit 8 Jahren operieren lassen, da sich Ihre TB massiv entwickelt hat.
Im Normalfall wird bis 12 -14 Jahren mit der OP (wenn dann nötig)gewartet, damit der Bügel bis Ende Wachstumphase im Körper verbleiben kann.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dua

Lieben Dank für die Antwort. Wie war die OP? Wie hat deine Tochter das erlebt? Hatte sie starke Schmerzen? Hattest du die Saugtherapie ausprobiert?


Trichter8

Hallo,
die Operation ist schon sehr belastend ... darum solltest Du Dich mit dem Thema noch gar nicht auseinandersetzen. Paula hatte einen extremen Befund(siehe Profilbild) für ein Kleinkind. Für die Saugglocke war Paulas Befund wirklich zu heftig. Zusätzlich ist es für ein Kind auch belastend, täglich diese Prozedur über sich ergehen zu lassen. Und am Ende des Tages sehe ich persönlich die Wirkung der Saugglocke kritisch. Wir haben mit Paula wirklich viele körperliches Training absolviert in jungen Jahren, um Sie einfach fit zu machen für die Belastungen der Trichterbrust bzw. OP. Bewegung, Schwimmen, Schwimmen, schwimmen, ach ja..schwimmen , laufen ..einfach kräftigen. Alles andere muss man dann entscheiden, wenn man wirklich Optionen hat. Und ja... lass dein Kind Kind sein, die Trichterbrust wird es in in jungen Jahren nicht einschränken. Therapien ja..aber mit Augenmaß... Glaub mir..dein Nachwuchs wird die wenigsten Probleme mit der TB haben..wir so fürsorglichen Eltern machen es manchmal schlimmer als es dann im Daily Business ist.
Hinsichtlich ärztlichen Beistand gibt es meiner Meinung 2-3 "Profis" in Deutschland . Wir vertrauen seit Anfang an Herrn Dr. Lützenberg, für uns mich persönlich einer der anerkanntesten TB Experten in Europa, wenn nicht auf der Welt. Dazu kommt auch noch seine Art und Weise, wie er auch berät und begleitet. Aber den besten Schritt hast Du schon gemacht. Du bist hier angemeldet. Hier kannst Du Dich wirklich umfassend informieren. Paulas Geschichte findest Du hier auch im Forum. Vielleicht unterstützt Dich das.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dua

Hallo

Lieben dank. Gab es denn bei deinem Baby entwicklungsverzögerungen es das krabbeln, sitzen  bzw. laufen anging?

Lg

Trichter8

#5
Hallo ,

und wie es die gab. Hat so gut wie nicht gekrabbelt(Rutschen auf Hinterteil war angesagt), Laufen erst mit 20 Monaten, dann ging es aber schnell. Natürlich haben wir uns da auch schon Sorgen gemacht...aber ganz ehrlich... Paula hat alles doppelt und dreifach aufgeholt. Und das wird der auch jeder Arzt sagen. Tröstet Dich vermutlich jetzt nicht, aber wenn ich noch einmal  neu anfangen könnten  könnte würde ich die meisten Dinge vieeeeeeeeel entspannter sehen. Mach Dir wirklich keine Sorgen!!!!!!!!!!!!!! 
Alles weitere evtl.  dann per PN.VG Holger
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

annaj

Eine Mutter mit einem 4 Monate altes Baby, es ist länger her, haben Bobath Therapie probiert und fand es hat was gebracht. https://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,2242.msg17255.html#msg17255
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Dua

Hallo,

mein Kleiner ist mit 15 Monaten nun gelaufen. Er erkältet sich aber gefühlt jede 2. Woche…. Gibt es da ein Geheimtipp wie ich sein Immunsystem stärken kann? Viele meinen ja, dass durch die Trichterbrust man viel schneller erkrankt.

Lg

Trichter8

Hallo, an dem Thema müsst Ihr wirklich dranbleiben und beobachten. Durch die mangelnde Beatmung der Lunge haben sich bei unserer Tochter regelmäßig Infekte festgesetzt die dann zu Lungenentzündungen ausgewuchert sind. Wie stark ist die TB denn aktuell ausgeprägt? Viele Grüße
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg

Dua

Mein Sohn ist ja aktuell 1,5 Jahre alt... ich war einmal in der Uniklinik Mainz zur Untersuchung aber da meinten die, er sei viel zu jung als das man der Untersuchung und Therapie beginnen kann. ich solle ihn in 2 Jahren ca wieder vorstellen.

Ab wie viel Jahren habt ihr denn mit der Saugglocke begonnen?

Wie ausgeprägt die TB ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Referenzen habe... aber man sieht sie schon sehr stark beim Einatmen .. und er hat einen dicken "Bläh"bauch dadurch.

Ja mit den Infekten ist das wirklich sehr unschön.. wir inhalieren ihn jeden Tag mind. 1 mal.

Trichter8

Wir haben nicht mit der Saugglocke gearbeitet. Meiner Meinung nach zu hohe Belastungen für das Kind bei wenig Erfolg. Du kannst in dem Alter Auch nicht viel machen. Bewegung Bewegung Bewegung.. Wasser … mach dir keinen Kopf .. alles wird gut .. unsere Tochter  hat sich super entwickelt.. nach der OP.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg