Bevorstehende Trichterbrust OP in Ostercappeln

Begonnen von Leo8528, 06. Februar 2021, 11:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo8528

Hallo,

Ich bin jetzt hier schon so lange fleißiger Mitleser und möchte nun meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Zu meiner Person:
35 Jahre
Männlich
187 cm
Sportliche Figur
Hallerindex 3,5

Bevor ich mich dazu entschlossen habe meine TB operativ korrigieren zu lassen, habe ich verschiedene andere Sachen ausprobiert. Ich mache seit vielen Jahren regelmäßig Kraftsport. Leider ist meine TB aber durch regelmäßigen Sport und Muskelzuwachs nicht besser geworden. Ich habe eher das Gefühl, dass meine TB durch den Muskelaufbau an der Brust tiefer geworden ist. Vor zwei Jahren habe ich dann angefangen meine TB mit der SG zu behandeln aber leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Ich empfand das aufsetzen und tragen der SG immer als störend. Ich habe die SG ein Jahr lang benutzt bis ich sie verbannt habe.

All diesen Misserfolge führten dann bei mir dazu, dass ich letztes Jahr im Oktober nach Magdeburg zu Dr. Lützenberg gefahren bin und mich von ihm beraten lassen habe, ob eine operative Korrektur möglich ist. Über Herrn Dr. Lützenberg bin ich übrigens hier im Forum auf ihn gestoßen und kann die positiven Erfahrungen zu 100% bestätigen!

Herr Lützenberg hat mich körperlich untersucht und ein paar Fragen zu meiner Gesundheit gestellt und Bilder von meinerTB gemacht. Im Vorfeld hat er mich gebeten ein CT von meinem Thorax erstellenzu lassen (mein Hausarzt hat mir die Ãœberweisung ausgestellt). Weitere Untersuchungen bei Ã,,rzten folgten dann (MRT, Lungenfunktionstest). Auf Basis dieser beiden Ergebnisse hat Herr Dr. Lützenberg den Befund für meine KK bei der AOK Bayern ausgestellt. Den Befund habe ich mit den Bildern meiner TB an meine KK weitergeleitet. Das war am 27.12.2020. Ich war mir immer noch unsicher, ob die KK die Kostenübernahme bestätigen würde. Dann kam knapp einen Monat später der erhoffte Anruf meiner KK und man teilte mir mit, dass der MDK die OP befürwortet.

Ich war sowss von überglücklich, weil ich mir unsicher war, ob die KK die Kosten übernehmen würde. Ich habe mich dann umgehend bei Herrn Dr. Lützenberg gemeldet und ihm die Entscheidung meiner KK mitgeteilt. Herr Dr. Lützenberg praktiziert nicht mehr in Magdeburg Er ist als Chefarzt nach Ostercappeln gewechselt. Dort werde ich mich jetzt am 22.02.2021 in stationärer Behandlung begeben. Die OP ist dann für den 23.02.2021 geplant.

Ich werde dann über den OP Verlauf berichten. Bin schon ganz aufgeregt aber freudiger Erwartung!!

LG
Leo

Jan1997

Hi,

erstmal viel Erfolg!!

Bei mir ist es hoffentlich auch bald soweit, ich war im Juli 2020 bei Hr. Lützenberg in Magdeburg.

Hast du auch ein Belastungs-EKG machen können? Ich habe leider nur das MRT vom Brustkorb, Herzuntersuchung und Lungenfunktionstest gemacht.

Hast du die aktuelle Mail / Kontaktdaten von ihm? Ich müsste ihm auch mal die Sachen schicken für das Schreiben der KK, ich sträube mich nur stark davor.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

sidewinda323


Leo8528

Hey,

die Kontaktdaten (Sekretärin) sind:
Niels-Stensen-Kliniken

St. Raphael Ostercappeln
Klinik für Rekonstruktive Chirurgie
Chefarzt Dr. med. R. Lützenberg
Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
Tel.:  05473 29-376
Fax.: 05473 29-398

Bei mir hat ein MRT mit Herzuntersuchung, Lungenfunktionstest ausgereicht. Diese beiden Befunde mit dem Arztschreiben habe ich an meine KK weitergeleitet.

Wovor hast du "angst"?

Jan1997

Hey,

vielen Dank dir erstmal!
Weißt du, ob er oder seine Sekretärin eine Mail-Adresse haben? Dann könnte ich die Befunde per PDF-Dokument schicken, ist denke ich einfacher und war meines Erachtens (Stand Sommer 2020 in Magdeburg so gedacht) - naja, vielleicht schaut er noch ab und an auf seine alten Mails, ich versuche es einfach mal. 

Mein Hallerindex beträgt laut Befundbericht "nur" 3,4 und liegt somit nur knapp über dem Wert.
Ich hab so gesehen schiss, dass die KK den Befund ablehnt.

Wir sind übrigens gleich groß und haben in etwa die gleiche Statur und fast den gleichen Hallerindex, nur 11 Jahre Altersunterschied, ist mir gerade nur am Rande aufgefallen :D

Wird bei dir auch eine ergänzende Rippenknorpelresektion vorgenommen?

Kannst du -natürlich nur wenn du möchtest- nach deiner Operation vorher/nachher Bilder reinstellen? :)

Vielen Dank vorab für den Austausch und nochmals viel Erfolg bei deiner OP!!

Besten Gruß

Leo8528

#5
Hey Jan,

Die Email lautet: Kelly.schiermeyer-walter@niels-stensen-kliniken.de

Die von Herrn Lützenberg: Ronald.Luetzenberg@niels-stensen-kliniken.de

Naja also wenn du es bei deiner KK nicht einreichst dann erfährst du es nie. Also habe schon öfters gehört, dass die AOK Bayern da eine sehr gute Kasse ist. Bei mir war esja dann auch positiv.

Hmm wegen Rippenknorpelresektion kann ich aktuell noch nichts sagen. Das erfahre ich dann am 22.02. 🙃
Ich werde dann Bilder einstellen. Das kann aber bissl dauern. Werde aber weiter berichten!

Leo8528

Zitat von: sidewinda323 am 06. Februar 2021, 13:24:07
Bin am 15.2 in Ostercappeln an der Reihe

Ohh vielleicht laufen wir uns über den Weg 😄. Viel Glück

Leo8528

Zitat von: sidewinda323 am 06. Februar 2021, 13:24:07
Bin am 15.2 in Ostercappeln an der Reihe

Hey,
ich hoffe du hast die OP gut überstanden und bist mit dem Ergebnis zufrieden?!

Wie geht's dir?  Alles so gelaufen wie du es dir vorgestellt hast?

VG
Leo
Beitrag editieren
Moderator informieren   

VanillaPeach

Hey,
ich wünsche dir viel Erfolg bei der OP. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)
Bin am 13. April in Ostercappeln dran und bin mega aufgeregt!
LG

Niklas

Hey,

ich hoffe du hast die Operation gut überstanden!
Gute Besserung wünsche ich dir. :D

LG

Jan1997

Hi,

ich schließe mich den vorherigen Leuten an und hoffe alles lief gut und dir geht es schnell wieder besser :)

Liebe Grüße und schöne Zeit ohne TB

Leo8528

So nun wie versprochen mein Bericht. Am 22.02. fand die Aufnahme im KH Ostercappeln statt. Zunächst einmal ging es durch ein provisorisch gebautes Zeit wo die Anmeldung stattfand. Dort musste sich jeder Patient/Besucher einen Corona-Test unterziehen. Bei mir wurde ein Antigen Schnelltest gemacht. Ein PCR Test hätte grundsätzlich auch angestammten, aber den hatte ich bereits 48 Std vorher in München gemacht. Also blieb es bei dem Schnelltest.

Anschließend ging es zur Anmeldung zur stationären Aufnahme weiter. Ich stand dann erst mal Papiwrkram an aber das ging sehr schnell. Nach der Anmeldung wurde gleich ein EKG gemacht und ich musste einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Danach wurde ich auf die Station in die 5te geschickt. Dort hatte man mich schon erwartet. Ich muss sagen, dass die Schwestern und Pfleger aller sehr nett sind!

Bevor es aufs Zimmer ging wurde ich für weitere Untersuchungen in die 2te geschickt. Dort musste ein Röntgenbild von der Brust erstellt werden und anschließend noch ein Lungenfunktionstest sowie Blutabnahme. Danach ging es auch schon zum Narkose Arzt. Wieder ein paar Fragen beantwortet ( Die wiederholen sich gerne mal 😀) . Bei soll dann noch eine PDA im Rücken gelegt werden. Das wurde mir eindringlich empfohlen zur besseren Schmerztherapie.

Zurück auf meine Station durfte ich dann mein Zimmer sehen. Mit mir lagen dort bereits zwei Lungenpatienten. Anschließend bin ich dann zu Herrn Lützenberg geschickt worden. Dort hat er mir in aller Ruhe erklärt wie er vorgehen wird. Bei mir sollen 2 Bügel eingesetzt werden. Zusätzlich ein kleiner 3-4 Zentimeter Schnitt zwischen den Brustwarzen. Ein Paar Fotos hat er auch gemacht. Der Schnitt in der Mitte der Brustwand wird bei älteren (ich bin 35) Patienten mit einem harten Brustkorb empfohlen um ein optimales Ergebnis hinzubekommen. Ich sollte dann am nächsten Morgen um 10 Uhr operiert werden.

Die Nacht konnte ich schlecht schlafen. Das lag weniger an der Aufregung.  Im Zimmer lag ein Schnarcher. So ein lautes Schnarchen habe ich wirklich noch nie gehört und die Oropax haben wenig bis kaum geholfen.  Entsprechend müde war ich am nächsten Tag. Die Schwester brachte mir meine OP Kleidung. Ich sollte mich duschen und Kleider anziehen (OP Hemd, Thrombosestrümpfe...). Dann hieß es erstmal warten. Um kurz nach 11 ging es dann los. Ich wurde in die 2te zu den OP Säälen gefahren. Dort ging es erst einmal in die Schleuse wo mich wirklich zwei sehr nette OP Schwestern empfangen haben und ganz einfühlsam auf mich eingeredet haben. Ich muss gestehen ich war wenig bis kaum aufgeregt, weil ich mich schon so lange auf diesen Tag gefreut habe. Jetzt ging es in ein neben Raum wo die Narkose vorbereitet wurde. Ich wurde an sehr vielen Geräten angeschlossen und dann war da ja noch die PDA. Die Schwestern waren wirklich super nett und hat das ganze für mich auch einfacher gemacht. Den Stich habe ich kaum wahrgenommen aber mir wurde auf einmal extrem übel. Gegen die Ãœbelkeit wurde mir sofort was gespritzt und es ging mir wieder gut. Ich dufte mich wieder hinlegen und ab da war ich dann weg 😀. Im Aufwachraum kam ich dann wieder zu Bewusstsein und da stand auch schon die nette Schwester. Die OP hat etwas über 2 Std gedauert. Ich kam dann für die nächsten 24 Std auf die ITS zur Beobachtung. Herr Lützenberg hat dann noch mal vorbeigeschaut und mir mitgeteilt, dass alles wunderbar verlaufen ist.

Die Nacht auf der ITS war nicht angenehm, weil alle 5 Minuten es gepiepst hat und auch noch eine ältere Dame nebenan im Raum lag und die Schwester gut beschäftigt hat.

Zun den Schmerzen. Ich habe kaum bis nur wenige Schmerzen. Über einem Knopf konnte ich mir jederzeit selbst Schmerzmittel zuführen (PDA). Auch war bin ich in sehr guter Verfassung. Am nächsten Tag noch auf ITS konnte ich mich mal aufrichten. Das ging problemlos. Ehrlicherweise ist das nicht bei jedem so. Ich war vorher schon sehr sportlich und habe eine gute Rückenmuskulatur. Das hilft sehr und man erholt sich deutlich schneller. Hin- und wieder ist auch mir übel, wenn ich mich aufrichte. Das liegt sicher an den vielen Schmerzmittel und die OP war gerade mal vor 24 Std. Da wirkt die Narkose noch nach.

Meine Brust fühlt sich noch recht steif und etwas taub an. Das soll aber in den nächsten Wochen deutlich besser werden und geschwollen ist es auch noch. Ich bin aber schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Klar das Endergebnis wird man erst Monate später sehen aber umso schöner, dass es mir jetzt schon gefällt.

Ich werde voraussichtlich am Dienstag nächste Woche entlassen.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder noch mehr erfahren möchtet, dann gerne fragen! Dieses Forum hat mir auch sehr weitergeholfen wie zb bei der Suche nach dem richtigen Arzt.

LG und freue mich auf euren Fragen

Leo

Texas30

Hallo Leo,

Bin zwar Kielbrustler aber lese immer mal mit hier. Danke für deinen Bericht und Gute Genesung weiterhin. ;) 

annaj

Bei dir Leo scheint ja alles ziemlich easy zu sein  ;D Gratuliere!!!
Texas30, dr. Lützenberg operiert auch Kielbrüste   ;)
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Leo8528

Haha alles easy sicher nicht. Das Aufstehen ist noch etwas mühsam. Zur Seite drehen, Beine auf dem Boden absetzen und aus der seitlichen Bewegung aufrichten. Ich hoffe das wird die Tage noch besser und einfacher:-)