Bevorstehende Trichterbrust OP in Ostercappeln

Begonnen von Leo8528, 06. Februar 2021, 11:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Texas30

Zitat von: annaj am 24. Februar 2021, 18:01:25
Bei dir Leo scheint ja alles ziemlich easy zu sein  ;D Gratuliere!!!
Texas30, dr. Lützenberg operiert auch Kielbrüste   ;)

Stimmt schon gehört. Ich bin jedoch aus verschiedenen Gründen unentschlossen. Eine Meinung zu meiner Kielbrust wäre für mich interessant. Also ob es sich lohnen würde. Ansonsten hoffe ich erstmal  ( wieder) mit anderen Kielbrustlern in Kontakt zu kommen. Es ist irgendwie alles mit der Zeit versandet...

LG

Leo8528

Hallo zusammen,

wollte mal ein Update geben. Die OP ist jetzt gut 3 1/2 Wochen her. Die Schmerzen hielten sich anfangs wirklich in Grenzen und habe dann zu Hause angefangen die Dosis von 4x2 Tabletten Novaminsulfon langsam zu reduzieren bis auf 2 Tabletten/täglich nur noch. Das hat sich dann als sehr großer Fehler herausgestellt. Bei mir wurden zusätzlich die Rippen korrigiert und jedesmal wenn ich aus dem Bett in Seitenlage aufstehen wollte, hatte ich einen extrem stechenden Schmerz am Rippenbogen. Es fühlte sich an, als ob mir jemand in einer klaffenden Wunde mit einem spitzen Gegenstand rumbohren würde. Einfach nur schrecklich!! Seit dem stehe ich nicht mehr über die Seitenlage auf. Mein Freund hilft mir nun und hebt meinen Rücken an, so daß ich dann aufrecht sitze und dann selber aufstehen kann. Ohne Hilfe geht das leider nicht und ich habe das total unterschätzt!! Nach einer solchen OP kann ich nur jedem raten zu Hause die ersten Wochen nicht alleine zu verbringen!! Ich möchte mir nicht vorstellen müssen was gewesen wäre, wenn ich alleine wohnen würde!!!

Mittlerweile nehme ich 4x1 Tabletten Novaminsulfon und komme damit zurecht. Was mich aber am meisten stört ist der Druck des Bügels auf dem Brustkorb. An manchen Tagen mehr und weniger. Einfach nur unangenehm.

Wann habt Ihr den Bügel nicht mehr gespürt?

Ich weiß ich stehe mit meinen 3 1/2 Wochen noch am Anfang aber die ganze Sache hat mich psychisch schon sehr mitgenommen und für den Partner ist das auch keine einfache Sache!

Ob die OP die richtige Entscheidung war weiß ich nicht. Ist vlt noch zu früh um ein Urteil darüber zu fällen.

Was ich noch sagen möchte ist, dass bei mir auf der linken Seite am Bügelende an der Narbe eine Entzündung entstanden ist. Ich habe mich dann umgehend bei Dr. Lützenberg gemeldet und ihm ein Foto davon geschickt. Er hat prompt geantwortet und mir gesagt, dass das öfters vorkommt.
Zitat:

bitte weiter kühlen. Das Foto zeigt die Rötung oberflächlich. Wir sehen das wenn sich in der Tiefe etwas Sekret um den Stab bildet. Es vergeht in der Regel innerhalb einer Woche. Bitte morgen wieder ein Bild senden. Haben Sie Fieber? Kommt Sekret aus der Wunde?

Das Kühlen hat tatsächlich geholfen und die Rötung ist nun fast vollständig zurück gegangen.

Was mich leider noch stört ist eine Narbe die leider nicht sehr schön aussieht. Ich habe auf der einen Brustseite nun wegen der Narbe so eine unschöne Kerbe.  Ich versuche die Narbe nun mit Narbengel zu behandeln. Vlt hilft das. Werde das aber bei meinem nächsten Besuch in Ostercappeln ansprechen.

Naja spätestens bei der Bügelentnahne in drei Jahren wird er die Narbe sicher korrigieren. Aber 3 Jahre damit so rumlaufen?

Ich werde es zusätzlich beim Hautarzt mit Microneedling (medizinisches Needling da sind die Nadeln länger) behandeln lassen. Habe da schon sehr gute Erfahrung mit gemacht, da ich eine große Narbe aus kindheitstagen habe und diese mit gutem Erfolg behandeln ließ.

LG
Leo




Leo8528

Hallo,

Wollte mal ein Update nach 5 Wochen geben. Mir ging es leider in den letzten 2 Wochen ziemlich schlecht. Ich bekam Atemprobleme und Schmerzen am Rücken rechts. Nachdem die Atemprobleme nicht besser wurden, rief ich meinen HA an und bat darum die Lunge zu checken. Er gab mir eine Ãœberweisung zum Radiologen und es sollte vom Thorax ein CT gemacht werden. Am 29.03. noch am selben Tag habe ich den Termin wegen Dringlichkeit erhalten. Was auf dem CT Bild zu sehen war hat mich und die Ã,,rzte sehr beängstigt.  Die  rechten Lunge war zu 2/3 mit Flüssigkeit befüllt und erklärte meine akute Atemnot. Noch  am selben Tag bin ich ins Krankenhaus in München (wohne hjer) gekommen und wurde auch gleich am Rücken punktiert. Die Ã,,rzte haben im Pleura 1,5 Liter Flüssigkeit rausgeholt. Man schätzt, dass nochmal so viel Flüssigkeit in der Lunge vorhanden ist und ich soll nochmal punktiert werden. Es ist schon krass, dass sich fast 3 Liter Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat.

Herr Lützenberg hat den Befund von der Radiologie erhalten und sich umgehend bei mir gemeldet. Da befand ich mich schon im Krankenhaus. Er hat sich mit den Ã,,rzten ausgetauscht und ihnen erklärt, dass das bei dieser OP schon öfters vorkommt. Er hat mir auch empfohlen nach Ostercappeln zu kommen und mich dort punktieren zu lassen. Da ich aber schub im Krankenhaus war und der Weg für mich auch bei meinem Zustand zu anstrengend gewesen wäre, habe ich mich erstmal entschieden in München zu bleiben.


peca

Hallo Leo,

das klingt nicht gut. Wie geht es dir und konnte die restliche Flüssigkeit abgelassen werden ?
Gibt es einen Hinweis auf die Ursache der Flüssigkeitsansammlung ?
Da wünsche ich dir gute Besserung.

LG

Leo8528

Hallo Peca,

Nein, damit habe ich am wenigsten gerechnet:-(. Mir wurde bei der zweiten Punktion auch wieder 1,5 Liter rausgeholt. Es Ist noch Flüssigkeit in der Lunge vorhanden, aber nicht mehr allzu viel. Schätzungsweise max  1 Liter. Werde nächste Woche wieder in die Klinik fahren und dann wird wieder ein Ultraschall gemacht. Die Ã,,rzte wollen sehen,  ob es von alleine weniger wird oder doch wieder mehr (hoffe ich nicht). Dann soll nochmal punktiert werden und der Rest rausgeholt werden

Laut den Ã,,rzten darf bei jeder Punktion max  1,5 Liter aus der Lunge abgelassen werden. Die Lunge dehnt sich ja wieder und wenn man zu viel auf einmal rausholt ist das für die Lunge nicht gut.

Leo8528

Hallo,

so nun liegt meine OP gut 8 Wochen zurück und wollte mal ein Update geben.

Wir in meinem Bericht beschrieben, ging es mir unmittelbar nach der OP sehr schnell wieder gut. Aufstehen und laufen am nächsten ging problemlos.

Der Schreck kam dann 2 Wochen später zu Hause, weil ich einen massiven Pleuraerguss bekommen habe (>5 Liter rechts). Wie bereits erwähnt wurde dieser dreimal punktiert.

Aktuell ist mein körperlicher und seelischer Zustand wieder gut. Nach Rücksprache mit Hern Dr. Lützenberg und meinem HA wurde angeraten auf eine weitere Punktion zu verzichten, weil das Infektionsrisiko zu hoch sei.

Herr Lützenberg empfahl mir folgende Medikamenten-Therapie:

- Diclofenac (Entzündungshemmenr)
- Prednisolon (Kortison)

Mein HA verschrieb mit die Medikamente mit der Dosierungsempfehlung.

Nun nach gut 2 Wochen Einnahme geht es mir deutlich besser und die Schmerzen an den Rippen wo der Erguss ist, sind seitdem auch weg. Insgesamt soll ich die Tabletten über einen Zeitraum von 3 Wochen nehmen. Die Dosis soll dann langsam reduziert werden.

Der Erguss ist leider noch nicht weg. Aber das kann über Wochen dauern. Habe Ende April einen Ultraschalltermin, dann weiß man mehr, ob die Therapie angeschlagen hat oder nicht. Ansonsten muss einen Thoraxdrainage angelegt werden:-(.


peca

Hallo Leo,

da hat sich ja Einiges angesammelt bei dir. Hast du die weitere Behandlung und die Punktionen bei dir in München durchführen lassen ?
Ich wünsche dir eine unproblematischere Heilung jetzt und dass sich eine Drainage vermeiden lässt.
LG

Leo8528

Hey Peca,

ja, wurde in München im Krankenhaus punktiert - insgesamt dreimal.

Dr. Lützenberg bot mir an nach Ostercappeln zu kommen und mich dort behandeln zu lassen,  aber mir waren die 600 km wegen meiner körperlichen Verfassung einfach zu weit entfernt.

Sollte ich doch eine Thoraxdrainage bekommen, dann werde ich wieder nach Ostercappeln fahren. Die Klinik ist auf dem Gebiet Lunge/Thorax spezialisiert und kennen sich mit solchen Fällen wohl sehr gut aus.

peca

Hallo Leo,

wie läuft es bei dir ? Oder besser gesagt, ich hoffe es läuft nichts mehr  :). Hat sich der Erguss zurückgebildet und konnte auf eine Thoraxdrainage verzichtet werden ?
LG

Leo8528

Hi peca,

danke der Nachfrage! Mir geht's mittlerweile seh gut. Der Erguss hat sich wohl Dank der Medikamente vollständig zurück entwickelt. Eine Thoraxdrainage oder weitere Punktion blieb mir zum Glück erspart.

Man kann sagen, dass ich nun wieder beschwerdefrei bin und alles wieder machen kann. Habe wieder mit Kraftsport begonnen und zu meinem erstaunen ging das besser als gedacht. Kaum Einschränkungen und keine Schmerzen.

Vor ca. 2 Wochen war ich sogar beim Check up bei Herrn Dr. Lützenberg in Ostercappeln. Er sagte mir, dass alles sehr gut sitzt und ich wieder alles machen darf. Was mich sogar überrascht hat, war die Aussage, dass wenn der Bügel bei einer vorzeitig Entnahme wegen Komplikationen entfernt werden muss, der Brustkorb nicht wieder  in die ursprüngliche Position zurück kehren würde.  Bei mir hat sich wohl die Brustwand schon so in seiner neuen Position stabilisiert. Na ja muss die Dinger trotzdem 3 Jahre tragen...

LG
Leo

peca

Hallo Leo,

schön,  das klingt doch gut. Spürst du eigentlich die beiden Bügel, besonders beim Training ?
Bei mir ist es nur ein Bügel, aber ich werde ihn, glaub ich, vermissen, wenn er in zwei Jahren raus kommt, denn er sorgt so schön für Stabilität.
Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin.

LG

Leo8528

Hey peca,

Ja, spüre ihn rechts leicht noch. Zwickt ein bissl aber kein wirklicher Schmerz.  Lässt aber I. d. R. nach ein paar Minuten ab.

Haha... ja man baut mit seinem Bügel eine seelische Verbindung auf:-). Aber vermissen werde ich meine beiden nicht...😃

newlife

Hey Leo,

Hattest Du bei Entlassung im
Krankenhaus schon einen leichten Pleuralerguss oder kam der erst so spät?

Bin auch vor 4 Wochen in Ostercappeln operiert (Rezidiv aus Erlangen) worden und hatte bei Entlassung einen ganz leichten Erguss, der nach 1 Woche fast weg war. Überlege da nochmal einen Ultraschall machen zu lassen, ob da auch nichts wiederkommt. Ein großer Pleuraerguss mit Atemproblemen wäre die Hölle für mich.

Wie geht es Dir sonst so? Kannst Du schon wieder arbeiten?

LG
32yrs, männlich

- 07/2011: Korrektur in Erlangen (5x Synthes)
- 06/2021: Rezidiv-OP in Ostercappeln (2x Nuss-Bügel)
- 11/2022: Kleinere Nachkorrektur in Ostercappeln
- 03/2024: Entfernung oberer Nuss-Bügel in Ostercappeln

Leo8528

Hi,

bein meiner Entlassung hatte ich noch keinen pleuraerguss. Der hat sich dann erst in den zwei Wochen nach Entlassung entwickelt. Leider ziemlich heftig wie bereits im Erfahrungsbericht beschrieben.

Heute nach 4 Monaten geht's mir sehr gut. Ich spüre die Bügel kaum noch und kann auch wieder alles uneingeschränkt machen. Das Ergebnis finde ich mal nebenbei erwähnt sehr gut:-).

Ich mache auch wieder Kraftsport und das geht problemlos und es tut auch nichts weh.

LG
Leo

newlife

Klingt gut. Ein Foto würde mich interessieren. Falls nicht öffentlich, auch gerne per PN.
32yrs, männlich

- 07/2011: Korrektur in Erlangen (5x Synthes)
- 06/2021: Rezidiv-OP in Ostercappeln (2x Nuss-Bügel)
- 11/2022: Kleinere Nachkorrektur in Ostercappeln
- 03/2024: Entfernung oberer Nuss-Bügel in Ostercappeln