Tochter hat TB von Geburt an

Begonnen von BeLa, 09. Mai 2021, 23:38:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeLa

Hallo ihr Lieben!

Auf der Suche nach Austausch und Informationen bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und sehr dankbar.

Meine jüngere Tochter hat eine TB. Bislang hat es noch kein Arzt angesprochen und ich auch nicht, da ich mir nicht viel davon erwarte. Im August konnte ich nun einen Termin bei einer ganz tollen Kinderorthopädin bekommen, mit fantastischem Ruf (sind aus Österreich) und erhoffe mir, einen Einblick "in die Zukunft" zu bekommen.

Mein Tochter wird bald 2 Jahre alt und ist ein sehr aktives Kind, zum Glück. Ich finde aber, dass die TB schon ausgeprägt ist. Natürlich alles Ansichtssache, aber ich warte mal den Arztbesuch ab.
Ich setze meine ganze Hoffnung in die Saugglocke, da ich ihr sowohl psychischen Leidensdruck in der Pubertät, als auch eine OP gerne ersparen würde.
Kann man eine allgemein gültige Aussage treffen, ab wann man damit realistischerweise beginnen kann? 4Jahre, 6Jahre, 8Jahre? (Vorausgesetzt natürlich, das Kind macht mit ;))

Ich freue mich auf Austausch. :)

annaj

Vielleicht hast du über PM Nachrichten erhalten, wenn nicht, es wäre trotzdem schön zu erfahren was die Ã,,rztin meint, um andre "stille Leser" Information zu geben. Bei Babys wird die Bobath Physiotherapie empfohlen, wie es bei schon 2-jährige Kinder funktioniert weiss ich leider nicht. Wünsche euch viel Glück, berichte gern wie es weitergeht!
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

BeLa

Den erhofften Austausch habe ich bislang nicht bekommen, aber macht nichts ;)

Ich kann gerne Rückmeldung geben, sobald der Arzttermin stattgefunden hat. Den haben wir Ende August.