Hallo ex.pectus,
danke für deine ausführliche Antwort.
Hast du Angst vor der OP und/oder Angst davor, die falsche Entscheidung zu treffen?
Ich habe Angst vor der OP wie sie wahrscheinlich jeder vor einem größeren Eingriff hat, dass Komplikationen auftreten können (die Wahrscheinlichkeit bei Rezidiv-OPs ist ja höher), vor den Schmerzen aber vor Allem vor der Zeit nach der OP. Meine größte Sorge ist, dass ich ich mehrere Jahre nicht mehr "voll" mobil bin, die Bügel mich immer einschränken werden, Schmerzen verursachen, ich aufgrund von Komplikationen immer wieder ins KH muss etc. Man ließt in diesem und anderen Foren (Reddit) leider sehr viel negatives.
Obwohl mir klar ist, dass sich im Internet immer eher die Unzufriedenen zu Wort melden.
Und natürlich die Angst davor, dass nach der Entnahme der Bügel der Zustand nicht bleibt, so wie ich es schonmal erlebt habe.
Mir wurde von Dr. Lützenberg (wie auch von zwei anderen Ärzten) angeboten meine TB mittels einer Fetttransplantation aufzufüllen.
Er sagte mir, dass das ästhetische Ergebnis gut wird und es bei mir möglich ist, da genug Fett vorhanden, allerdings würde es das eigentliche Problem nur kaschieren.
Er hat sich auch für eine OP ausgesprochen, da er sich sicher ist, dass ich durch die TB körperliche Einschränkungen habe und er genug Erfahrungen mit Rezidiv-Patienten hat.
Dass ich körperliche Einschränkungen durch die TB habe konnte schlussendlich durch Einschränkungen der Pumpfunktion meines Herzens, die durch das aufliegende Brustbein entstehen, aufgezeigt werden.
Dr. Lützenberg überlässt es letztendlich mir für welchen Weg ich mich entscheide, tatsächlich war die Fetttransplantation meine Erste Wahl, allerdings haben mich Erfahrungsberichte von älteren TB Betroffenen (40+) die dann doch noch Probleme bekommen haben und die Tatsache dass es keine Bilder von aufgefüllten TBs mit Eigenfett gibt, zu dem Schluss kommen lassen, dass eine Nuss OP der einzig richtige Weg ist.
Bevor ich es durch Untersuchungen schwarz auf weiß hatte, hatte ich immer Konditionsprobleme.
Regelmäßiges Lauftraining brachte keine Besserung.
Du hast recht, es ist nicht die Lunge die durch die TB eingeschränkt wird, wodurch die Leistungsfähigkeit gemindert wird, es ist eigentlich, außer bei sehr krassen Formen, das Herz.
Die frühzeitige Erschöpfung tritt ein weil das Herz nicht genug Blut/Sauerstoff durch den Organismus pumpen kann, die Menge ist durch die Komprimierung des Herzens eingeschränkt, Muskeln werden nicht gut genug versorgt = frühzeitige Erschöpfung.