Trichterbrust=mein erfahrungsbericht

Begonnen von psp, 26. September 2005, 22:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psp

hallo,

mit 16 jahren hat man bei mir (kinderarzt)eine trichterbrust festgestellt.
die ausprägung war aber nicht sehr stark.
da ich nie große körperliche probleme hatte war dies für mich ein eher unwichtiger befund und ich beschäftigte mich mit dem thema nicht mehr.
als ich mit der schule fertig war machte ich mir über diese körperliche erscheinungsform gedanken und wollte durch trainigs oder andere maßnahmen die schon eh nicht perfekte körperliche haltung in den griff bekommen.
ich ging zu einem hausarzt der aber nicht weiter auf das thema einging (blah blah angeboren vitamin d mangel)ich bekam weder eine überweisung zum spezialisten noch krankengymnastik etc verschrieben.
ich hätte ein bisschen mehr druck machen sollen aber mit 16 hatte ich noch nicht so viel selbstbewusstsein einen mann im weißen kittel auf sein unwissen hinzuweisen.ein zweiter arzt -ein paar monate später-sagte das selbe wie der erste.
ich bin dann aus ausbildungsgründen umgezogen und habe 2 jahre ins land streichen lassen ohne einen weiteren arzt aufzusuchen.
als ich seit einigen tagen einen deutlich schnelleren puls bei mir spürte ging ich an meinem neuen wohnort zu einem weiteren hausarzt der mich ins krankenhaus überwiesen hat.
dort hat man dann festgestellt -ultraschall-das die trichterbrust etwas auf das herz drückt und ich musste in zukunft starke körperliche belastung vermeiden und mich langsam an ein leichtes training gewöhnen.
da ich eh eine ausbildung im edv berreich anstrebe ist das mit der starken körperlichen belastung eh egal.
eine überweisung bekam ich bei meiner neuen hausärztin wieder nicht.
sie sagte das ich trainieren soll.-wald joggen etc-wenn ich luftnot bekomme soll ich mich hinsetzten.
ich hab nun von den ärzten die schnauze voll da ich auch keine lust habe das die mich als hypochonder abstempeln.

da ich mit meinen freunden nicht über dieses thema geredet habe finde ich es gut das es hier ein forum mit gleichgesinnten gibt.
ausser meiner mutter weiss eigentlich niemand davon.

ich habe jetzt mal ein paar fragen.

mein herzschlag ist laut des befundes schon sehr hoch.
ich fühle mich öfters sehr unruhig und wenn ich renne klopft auch das herz manchmal sehr laut ddo das  ich es hören kann.habt ihr auch probleme mit dem herzschlag.

ich bin jetzt 19 1,79 meter gross glaubt ihr das sich die trichterbrust noch weiter ausdehnen kann?

für antwort wäre ich dankbar.

Nadine

Also das mit dem Herzen ist schon ein deutliches Zeichen dafür. Auch die Lunge wird in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und einen Spezialisten aufsuchen. Wo wohnst du denn?
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

Marie

Hallo psp

Ich seh da eine Ã,,hnlichkeit mit der Problematik,wie sie auch mein Sohn hatte.Auch er  hatte Herz-Kreislaufprobleme. Er hat sie zum Teil immer noch, obwohl er schon vor drei Jahren im Alter von 18 J. operiert wurde (Siehe Erfahrungsbericht). Wenn die Trichterbrust auf das Herz drückt und so Probleme verursacht, solltest Du auf jeden Fall mit einem erfahrenen Chirurgen Kontakt aufnehmen und Dich von ihm untersuchen und beraten lassen. Ich empfehle Dir Berlin Buch. Auch wenn Du eventuell weiter weg wohnst- es lohnt sich. Du brauchst dazu eigentlich nur eine Ãœberweisung + rotem Schein für schwierige Fälle von Deinem Hausarzt/ Orthopäden und einen Termin.
Grüße Marie