Autor Thema: Trichterbrust Nürnberg  (Gelesen 404 mal)

Katha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Trichterbrust Nürnberg
« am: 17. Januar 2022, 21:05:13 »
Hallo Zusammen,

ich bin weiblich und 22 Jahre alt und habe eine ausgeprägte Trichterbrust.
Ich habe schon alle Untersuchungen (MRT, Kardiologie etc.) hinter mir und es steht fest das die Trichterbrust operiert werden muss. Die Op soll nach Nuss erfolgen, ich bin mir aber derzeit sehr unsicher ob ich die richtige Klinik ausgewählt habe, da diese Op ja doch nicht ohne ist und sehr viel falsch gemacht werden kann. Jetzt wäre meine Frage, ob es hier jemanden gibt der sich im Klinikum Nürnberg operieren hat lassen. Ich finde leider kaum Erfahrungsberichte, Statistiken oder sonstiges bzgl. Trichterbrustkorrektur zu dieser Klinik.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Trichterbrust
Haller Index: 9,32
bevorstehende Nuss Op

Lisan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Trichterbrust Nürnberg
« Antwort #1 am: 20. Januar 2022, 11:50:11 »
Hallo Katha,
ich bin weiblich und hatte ebenfalls eine stark ausgeprägte Trichterbrust mit einem ähnlich hohen Hallerindex >9 wie du. Ich würde mich an deiner Stelle mal in Ostercappeln bei Dr. Lützenberg melden. Gerade bei der starken Ausprägung und wenn du noch dazu einen sehr starren Brustkorb hast, sind die Kräfte, die nach der OP auf die Bügel wirken enorm. Da kann schon viel schief gehen, beispielsweise, dass die Bügel im Nachhinein wandern, weil sie nicht richtig befestigt wurden usw. Und das ist kein Einzelfall. Du brauchst einen Chirurgen, der viel Erfahrung auf dem Gebiet hat und mit Komplikationen, die bei der OP entstehen können, umgehen kann. Bei der starken Ausprägung wird auch sicherlich dein Herz komprimiert sein. Ein großer Vorteil ist hierbei, dass Dr. Lützenberg Herzchirurg ist und mit einem Kran arbeitet, mit dem er das Brustbein anhebt, bevor er die Bügel in den Brustkorb einbringt. Das ist wesentlich sicherer und die Gefahr ist geringer, dass lebenswichtige Organe dabei verletzt werden. Nach meinen Informationen ist es derzeit die einzige Klinik in Deutschland, die diese Technik bei der Trichterbrust-OP nutzt. Sonst ist sie mir nur aus den USA bekannt. Wähle die Klinik lieber nach der Kompetenz und den Erfahrungswerten des Chirurgen als nach der Entfernung zur Klinik. In Ostercappeln waren viele Patienten, die von weit her kamen, zum Beispiel aus Schweden. ;)

244 DLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Trichterbrust Op Nürnberg
« Antwort #2 am: 05. April 2022, 12:25:27 »
Hallo,

ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung von einem anderen Chirurgen einholen. Wenn du eher örtlich gebunden bist, dann im Universitätsklinikum Erlangen bei Prof. Dr. med. Dr. h. c. Horia Sirbu. Von ihm liest man zumindest häufig, Erfahrung mit ihm habe ich aber keine. Ich war bei Herrn Dr. Lützenberg in Ostercappeln bei Osnabrück.