Implantat und Sport - wer hat Erfahrung?

Begonnen von Koepek, 28. Juli 2022, 21:54:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Koepek

Hallo in die Runde,

ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin 39 mit einer gefühlt recht ausgeprägten Trichterbrust. Ich habe keine spürbaren Einschränkungen im Alltag, mache viel Sport, u.a. Rennrad, Kraftsport, Boxen, und bin schon Halbmarathon gelaufen.

Ich bin auch recht muskulös, der Trichter ist aber dennoch gut sichtbar. Zwei Rippen stehen außerdem vor, so dass ich oft wirke, als hätte ich einen Blähbauch.

Ich leide schon mein ganzes Leben psychisch sehr unter meiner Trichterbrust (wobei es immer wieder längere Phasen gab, in denen ich es verdrängen kann) und denke über ein Implantat nach, habe dazu im August ein Erstgespräch in Berlin.

Wie ist es mit Implantat und Sport? Hat jemand Erfahrungen mit Kraftsport, ist das mit einem Implantant noch möglich? Wie sieht es mit Kampfsport/Boxen mit Implantat aus?

Der Sport bedeutet mir sehr viel und ist wichtig für meine geistige Gesundheit, ich möchte es auf keinen Fall aufgeben müssen. Ich trainiere nicht auf Wettkampf-Niveau, es ist mir persönlich aber sehr wichtig.

Ich bin für Erfahrungen und, wenn jemand möchte, auch Fotos per Mail wirklich sehr dankbar! Vielen Dank bereits im Voraus.