Angst wegen Trichterbrust herzprobleme zu sterben

Begonnen von Löwe, 30. August 2022, 07:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diaz

Ja ich hatte einen sehr tiefen Trichter, 9cm auf 17cm Gesamttiefe des Brustkorbs. Also waren mehr als 50% der Brustwand eingefallen.
Wie tief ist dein Trichter denn?

Für die Kostenübernahme der Krankenkasse muss man Lufu, Herzecho, CT, Spiroergo und so weiter nachweisen. Dabei wurde gesehen, dass das Herz verlagert ist und das Echo hat eben den Herzbefund ergeben.

Löwe

Hallo Diaz

Also mein trichter ist 2,5 cm ca max 3 denke ich nach Lineal gemessen. Gestern war ich beim herz echo die Kardiologin sagte das momentan zumindest die klappen in ordnung sind ich hab diese ryhtmusstörungen die ich mir nicht erklären kann.

Pexc

Zitat von: Löwe am 02. September 2022, 16:07:03Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand helfen es geht um die herzklappe gibt es jemanden im forum der mit den klappen probleme bekommen hatt????? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen....Danke

Hallo,

etwas spät, aber ich möchte hier kurz antworten. Ich kann nicht sagen, ob eine Trichterbrust Probleme mit den Herzklappen verursachen kann. Die möglichen Ursachen für die Bildung einer Trichterbrust können aber gleichzeitig Probleme mit den Herzklappen verursachen (z.B. Marfansyndrom). Man kann aber auch über verschleppte Erkältungen einen Herzklappenfehler haben. Ich hatte eine Aortenklappeninsuffizienz, die trotz Trichterbrustkorrektur vor zwei Jahren plötzlich deutlich schlimmer wurde; der nicht mehr vorhandene Trichter wird es also nicht gewesen sein.
Zum Glück habe ich das frühzeitig bemerkt (massiver Bluthochdruck war die Folge dieser Verschlechterung) und habe die Klappe in Homburg (Saarland) rekonstruieren lassen. Seit dem geht es mir wieder gut.
Regelmäßig zum Kardiologen zu gehen und auf den Körper zu hören, schadet nicht.

Viele Grüße
Pexc
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder