Mit 27 Jahren aufeinmal Probleme mit der Trichterbrust.

Begonnen von bumm, 01. Mai 2023, 10:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumm

Ich bin männlich und 27 Jahre alt. Auf einmal habe ich immer mal wieder kleine Probleme. Herz schlägt manchmal unregelmäßig. Deswegen gehen ich auch Mittwoch zum Arzt. Aber ich habe mal im Internet geschaut und dort stand es können diese Probleme auftreten und die Lebenserwartung sinkt um 10 Jahre :'( .

Vor ca. 11-12 Jahren habe ich alle Untersuchung gemacht-> Herz, Lunge etc. Die meinten alle i.o wäre nur eine kosmetische Operation. Die tiefe müsste ca. 2cm sein wenn ich mich erinnere. Dabei wurde Asthma festgestellt und seitdem bin ich in Behandlung. 3x im Jahr Lungenfunktion und alles sowas. Lungenvolumen ist perfekt laut Arzt. Immer so zwischen 95-98% je nach Wetterlage.

Wie ist eure Meinung? Sollte man nochmal eine OP wagen oder nicht?

ex.pectus

Was ist beim Arzt herausgekommen?

Trichterbrust mit 2cm Tiefe ist relativ wenig, wenn nicht schon die "Umgebung" entsprechend tief/eingesunken ist. Also die TB entsprechend großflächig ist.

Die Angabe zur reduzierten Lebenserwartung ist falsch bzw. irreführend.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

bumm

Also:

Herz ist vollkommen in Ordnung. War sogar beim CT wegen Aorta, die ist auch vollkommen in Ordnung. Am 7.9. habe ich noch mal ein Gespräch beim Kardiologen, wo nochmal alles besprochen wird.

Danach werden wir sehen. Ich habe das halt gelesen mit den 10 Jahren und da habe ich mich noch verrückter gemacht. Wie ist das gemeint mit falsch bzw. irreführend?

Danke

ex.pectus

Die Aussage, dass man mit Trichterbrust eine 10 Jahre geringere Lebenserwartung hat, ist einfach falsch!

s.a. https://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1217.0.html
und auch andere Beiträge zum Thema hier im Forum
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite