Brust hat sich nach Entnahme wieder verformt - Atemeinschränkungen, Schmerzen

Begonnen von albatros, 08. Oktober 2023, 14:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

albatros

Hi, wie in meinem Beitrag an anderer Stelle beschrieben, hatte ich vor einem Jahr die Bügelentnahme (OP nach Nuss, in Berlin-Buch), nach einer Tragezeit von 2 Jahren. Ich habe die Bügel entfernen lassen, da die Schmerzen und Probleme und Atemprobleme kaum aushaltbar waren (auf ner Schmerzskala war ich meistens mind. bei 3-4, eher bei 5-6). Indes hat sich mein Brustkorb ziemlich umgestaltet und ich habe viele Asymmetrien im ganzen Körper und seit wenigen Monaten reduziert sich auch wieder mein Atemvolumen und jedes Einatmen ist ein kleiner Kraftakt. Ich weiß gerade nicht, wer Anlaufstelle dafür sein könnte. Eine weitere OP wollte ich nicht, aber ich kann den Zustand schlecht so hinnehmen. Also wollte ich erste Schritte unternehmen, um zumindest meine Situation körperlich-funktionell abklären zu lassen. Beim Hausarzt angesprochen (mit Fragen nach Schritten oder Empfehlungen), wurde darauf gar nicht weiter eingegangen, es quasi abgewunken, weil das Wartezimmer zu voll sei. Das drückt ungefähr aus, wie ich mich in der Hinsicht von ärztlicher Seite aus mit meinen Problemen gesehen fühle... Pulmologe? "Schmerzarzt"? Ich kann mir so gar nicht vorstellen, noch viele Jahre (ich arbeite bereits in Teilzeit) arbeitsfähig sein zu können. Meine mentale Verfassung leidet auch darunter, da ich stets erschöpft und kraftlos bin. LG
28, m
OP nach Nuss in Berlin-Buch mit 2 Bügeln: August 2020