Antrag auf operative Brustkorrektur- Trichterbrust - Medizinische Dienst

Begonnen von Sanne K., 20. August 2024, 10:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sanne K.

Mein Antrag wurde von meiner Krankenkasse zum Medizinischen Dienst Hessen weitergeleitet.
(abgegeben hatte ich Arztbriefe, Bildgebung, Fotos und Nachbericht Chirugie und ein Schreiben von mir, warum ich diese OP möchte)
Normalerweise hat die Krankenkasse inkl MD 5 Wochen Zeit über den Antrag zuentscheiden.
Nach einer Woche kam ein Schreiben meine Unterlagen wären nicht komplett. Ich sollte noch einen Fragebogen ausfühlen. Und die Fotos wären schwarzweiß, diese werden in Farbig benötigt !!!!!

Ich finde es unmöglich sich zu rechtfertigen warum man gesundheitliche Probleme hat. Ist schon schwer genung in der Pneumologie;Kardiologie und Orthopäde einen Arzt zu finden, der diese Probleme versteht.

Die meisten schreiben in den Arztbriefen, das sie nicht beurteilen können, ob die OP Vorteile bringt.

Der Medizinische Dienst hat mir folgenden Fragebogen geschickt: (die meisten Antworten stehen in den Arztbriefen)
Fragebogen:
"Leiden sie unter folgenden Erkrankungen ?" bitte ankreuzen
Zuckererkrankheit / Herzerkrankung / Hoher Blutdruck / Hormonelle Störungen / Seelische Erkrankungen / krebserkrankungen / Hauterkrankung / Rückenbeschwerden
"Sind Sie schon einmal operiert worden?"
"Welche Diagnostik wurde durchgeführt?"
"Erfolgte fachärztliche Mitbehandlung?"
"Welche Medikamente...?"
"Welche Beschwerden haben Sie durch die Größe oder Form ihrer Brust bzw. Brustkorb?"
"Worin fühlen sie sich im Alltag oder Beruf beeinträchtigt?"
"Frage zur Gewichtsentwicklung?"
"Soziales Umfeld: Welchen Beruf üben sie aus? Welchen Sport betreiben Sie reglmäßig?"
"Begründen Sie bitte ausführlich und mit eigen Worten, warum...welche Veränderungen erhofft werden, wann der Wunsch zu einer Operation entwickelt wurde und warum der jetztige Zeitpunkt gewählt wurde?
"Ergänzungen"

Bin mal auf weitere Fragen oder Beurteilung gespannt, was weiter passiert. Ich habe im August 2022 mitbegonnen nach Ärzten gezielt zu suchen , die mir helfen können und mich ernst nehmen. im Sep2023 war ich bei Dr.Lützenberg.

Grüße und ganz viel Kraft.
erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg mittelgradige Trichterbrust) Hallerindez 3,55

Sanne K.

Sanne K.

Habe Widerspruch eingelegt (Achtung, es gibt eine Frist von 4 Wochen) mit Begründung