Rückfall Prävention nach Bügelentahme

Begonnen von Malalte, 11. Februar 2024, 23:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malalte

Hallo Allerseits,

da bald schon 2 Jahre nach meiner OP um sind fange ich langsam an mir schon über die Bügelentnahme gedanken zu machen.
Ich möchte natürlich dass möglichst alles gut wird und sich meine (nicht extremfall) Trichterbrust nicht wieder in sich hineinfällt, was kann ich tun um da noch zusätzlich gegenzuwirken?
Hilft es vor der OP schon relativ trainiert zu sein und dannach auch recht schnell wieder Sport zu machen? Wie lange nach der OP kann sich theoretisch noch was verändern? Zur Info ich bin 21.

Falls jemand bei einer Frage oder zwei helfen kann freue ich mich auf eure Antworten/Tipps :)

albatros

Ich bin 32, hatte eine mittelschwere bis schwere asymmetrische Trichterbrust, OP nach Nuss mit 28 (2 Bügel) und Entfernung 2 Jahre später. Seitdem befindet sich meine Brust immer noch im Wandel im Sinne eines Rezidivs. Sie ist nicht genauso tief eingefallen, aber anders (dazu poste ich ab und an in eigenem Beitrag im Forum). Da du wesentlich jünger bist, ist dein Brustkorb vermutlich verformungsbereiter und die Effekte der Bügel können sich so sicherlich besser entfalten. Rückwirkend hätte ich die Bügel gerne 3 Jahre drin gehabt, es aber aufgrund anhaltender Schmerzen und Atemeinschränkungen psychisch und körperlich nicht mehr geschafft.

Diverse Übungsvorschläge für die Öffnung der Brust und Arbeit an der Haltung im Zusammenhang mit der Trichterbrust gibt es. Oft zielen diese auf Beine und Gesäß, Bauchdecke (bei rib flare), Brust, Rücken und Schultermuskulatur ab. Mit unter mit Hinweisen dazu, dass ein Übertraining der verkürzenden Muskeln der Körpervorderseite sich negativ auf Brust und Haltung auswirken können und die Rückseite (Rücken, Schultern) wesentlicher ist. Am Brustkorb setzen ein paar Strukturen an, die in gezielten Übungen helfen können sollen, bei regelmäßigen Üben das Brustbein bewusst anzuheben.
Übrigens, zur Entnahme: Die Zeit nach der ersten OP war für mich ein Alptraum. Nach der Bügelentnahme konnte ich mir einen Tee machen und war komplett mobil. Das war kein Vergleich. Ich wünsche dir zukünftig eine ebenso entspannte Zeit nach der Entfernung.
28, m
OP nach Nuss in Berlin-Buch mit 2 Bügeln: August 2020