Kostenübernahme!!! ...na endlich....

Begonnen von Rolf.Koch, 01. Dezember 2005, 17:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

Hallöle,
meld mich nach etwas längerer Zeit auch mal wieder zu Wort...
Hab letzte Woche die Zusage der KK erhalten... war zwar ne sehr, sehr, sehr schwere Geburt ...aber es hat dann jetzt doch geklappt!!!
Eigentlich wollte ich die OP jetzt Anfang Januar in Berlin durchführen lassen, bin jetzt aber verwundert über diesen Thread "Trichterbrust Mannheim"  (oder so). Ich habe mich sowohl in Berlin, als auch in Mannheim vorgestellt. Berlin machte auf mich persönlich den besseren Eindruck. Aber an was ich das genau festmache kann ich auch nicht sagen...Bauchentscheidung!!!
Allerdings hört sich das, was hier über Mannheim geschrieben wird auch nicht gerade "übel" an. Im Gegenteil... keine Drainagen usw.... Schmerzfrei. Aus eigener Erfahruung kann ich sagen,  dass das Klinikum Mannheim sehr "modern" und neu ist. Sollte aber nicht zwangsweise ein Kriterium sein, oder ?
Das "blöde" ist. Ich wohne in Mannheim. Von meiner Haustüre bis zum Klinikum sinds zehn Gehminuten. Hat ja irgendwie auch ein Vorteil, wenn man dann nicht wegen jedem "Sch...." nach Berlin muss.
Was meint ihr denn dazu?

Außerdem bin ich noch über etwas verwundert. In diesem Thread "Trichterbrust Mannheim" (oder so) steht eine Bericht von jemand, ...von wegen die TB bildet sich wieder zurück... kommt wieder.... !!! Das schockt mich etwas. Um ehrlich zu sein verspreche ich mir von diesem Eingriff schon etwas mehr,  als dass die Wirkung nur 5-6 Jahre anhält.
Habe mich auch mal in Heidelberg vorgestellt. Die operieren noch nach der "alten" Ravich-Methode (oder wie auch immer). Komischerweise halten die dort im allgemeinen nicht so viel von "Nuss". Wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Letztendlich wird bei Nuss ja nicht wirklich die "Ursache" behoben, sonder lediglich "verbogen".
Also die in Heidelberg raten mir die OP nach Ravitch bei Ihnen durchführen zu lassen.
Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr machen wenn ihr in Mannheim leben würdet? Ist die entfernung ein Kriterium? Heidelberg ist von Mannheim auch max. 30 Kilometer.
Ich weiß im Moment nicht so ganz was ich machen soll, habe aber bereits einen "vorläufigen Termin" in Berlin.

Für eure Antworten bin ich euchr SEHR dankbar.!!!

Grüßle aus Mannheim


Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Ravitch empfinde ich persönlich als brutal und hinterwäldlerisch. Es gibt schon einen guten Grund, warum sich die meisten haben nicht danach operieren lassen. Ich finds peinlich für Heidelberg. Außerdem wird bei Nuss nichts verbogen, auch dort wird gesägt und wieder zusammengführt nur halt auf eine moderne und bessere Art und Weise.
Ich für meinen Teil mußte nur einmal wieder nach B weil ich Komplikationen hatte und da wurde ich geflogen.  :?  Sonst muss ich da erst wieder zur Entnahme hin. über Mannheim kann ich mir kein Urteil erlauben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Hannes

kleine verbesserung @ kosmo:
bei nuss wird tatsächlich nicht gesägt oder gebrochen. das prinzip ist mit dem einer zahnspange zu vergleichen. nur das ergebnis ist sofort da und wird nicht stück für stuck(wie bei der zahnspange) erreicht!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Pexc

Ich habe mich auch in der Thoraxklinik in Heidelberg vorgestellt, auch dort wollten sie an mir sägen. Ich ging stattdessen nach Mannheim, wo mir Nuss versprochen wurde. Am Ende kam ich mit Ravitch/Nuss wieder aus dem Tiefschlaf (siehe Erfahrungsbericht).
Ich hatte sowohl Drainagen, als auch Schmerzen. Mein Rücken war die ersten 6 Monate die Hölle, bis ich die richtigen Bewegungen zum wieder einrenken gefunden hatte...
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

Zitat von: "Hannes"kleine verbesserung @ kosmo:
bei nuss wird tatsächlich nicht gesägt oder gebrochen. das prinzip ist mit dem einer zahnspange zu vergleichen. nur das ergebnis ist sofort da und wird nicht stück für stuck(wie bei der zahnspange) erreicht!

hmm, also meines wissens werden da durchaus die knorpel angeschnitten und die unteren rippenbögen auseinandergesägt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm