Erfahrungen mit Trichterbrust-OP in der Kinderchirurgie am UKE Hamburg

Begonnen von DustinHoff, 15. Oktober 2024, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DustinHoff

Hallo zusammen,

ich bin 16 Jahre alt und habe eine ziemlich ausgeprägte Trichterbrust, was mich schon seit einiger Zeit belastet. Heute hatte ich einen Untersuchungstermin in der Kinderchirurgie am UKE Hamburg. Nach eingehender Begutachtung durch den Arzt war relativ schnell klar, dass eine Operation sinnvoll wäre, da meine Trichterbrust bereits stark ausgeprägt ist. Der Arzt erklärte mir, dass eine OP nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch zur Verbesserung der Atemfunktion und Vorbeugung von möglichen langfristigen gesundheitlichen Problemen, wie etwa Herz- oder Lungenkomplikationen, sinnvoll sein könnte.

In den nächsten Wochen stehen nun verschiedene Untersuchungen an, unter anderem ein MRT, ein Lungenfunktionstest und weitere Checks, um sicherzustellen, dass ich für den Eingriff geeignet bin. Nach diesen Tests folgt der Antrag bei der Krankenkasse, und wenn alles genehmigt wird, könnte die OP in den Oster- oder Sommerferien 2025 stattfinden. Der Arzt hat einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen, und ich fühle mich dort eigentlich gut aufgehoben, allerdings wäre es beruhigend, wenn jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit dem Krankenhaus oder speziell mit der Trichterbrust-OP am UKE Hamburg gemacht hat.

Wie waren eure Eindrücke? Wie läuft die OP ab? Jede Info oder persönliche Erfahrung wäre hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dustin