Einige Fragen bzgl. OP

Begonnen von Rick, 08. März 2004, 08:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rick

Hallo Leidensgenossen,

mein Name ist Rick, ich bin 23 Jahre alt, komme aus HH und habe ebenfalls seit Geburt eine ziemlich ausgeprägte Trichterbrust :(

Ich spiele eigentlich schon seit Jahren mit dem Gedanken, mich operieren zu lassen, habe mich aber bis heute nicht getraut. Nachdem ich mich aber nun nochmals durch die komplette Seite gelesen habe und die Fotos und Berichte hier im Forum gelesen habe, spiele ich doch wieder mit dem Gedanken einer OP...

Vllt könnt ihr mir ja auch schon ein paar Fragen beantworten:

- Wo sollte ich diese OP durchführen lassen. Einerseits denke ich mir, am besten in einer Klinik so nah wie möglich (UK Eppendorf), falls nach der OP Beschwerden auftauchen. Andererseits soll die Klinik in Berlin schon sehr viel Erfahrung mit OP's nach "Nuss" haben...

- Wie habt ihr das mit der Krankenkasse geregelt, bei mir wäre es eigentlich nur eine OP aus psychischen bzw. "optischen" Gründen, gesundheitliche Beschwerden hab ich dadurch keine. Übernimmt das denn überhaupt die KK ?

- Wie ist der genaue Gang vor einer OP ? Hausarzt, Beratungsgespräch in der Klinik, Antrag auf Kostenübernahme bei der KK, dann OP ?

- Kann ich nach so einer OP (Nuss) wieder Sport treiben ? Bin mom. Joggen, Biken und 3x die Woche im Fitnessstudio (gerade erst angefangen). Ist es nicht z.B. gefährlich, wenn ich mich beim Mountainbiken auf die Nase packe, also dass der Bügel verrutscht etc. ? Oder beim Bankdrücken im Fitnessstudio...?

- Wurde schon jemanden von euch der Bügel wieder rausgenommen (also nach 2-4 Jahren) ? Wenn ja, ist de Brust so geblieben oder schlimmsten Falls wieder eingefallen ?

So, das wars eigentlich erstmal. Wäre super wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Außerdem möchte ich nochmal ein dickes Lob an die Macher dieser Seite aussprechen, ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen !!!

Gruß, Rick

Jackson

Hi!

Hier einigen Antworten auf deine Fragen:

- Geh auf KEINEN FALL in eine Klinik in deiner Nähe sondern in ein Krankenhaus mit grosser Erfahrung, wo ständig TB's operiert werden. Empfehlenswert ist wohl Berlin und Erlangen (Nuss oder ER-Methode).

- Kostenübernahme ist in Erlangen gar kein Probelm (Du selbst brauchst nichts zu regeln) und in Berlin wohl auch nicht so kritisch.

-Ablauf: Mach einen Termin in einem grossen TB Krankenhaus deiner Wahl; dort wirst du untersucht und man sagt dir alles weitere. (Termin, Röntgen etc. WAS man machen kann...). Vergiss den Hausarzt (Überweisung!)

- Sport so nach 2-3 Monaten... variiert aber ja nach Schmerzempfinden...

- Ich habe meine Bügeln noch... sind aber keine Nuss-Bügel. Die Ergebnisse sind wohl aber dauerhaft....

Jetzt eine mehr persönliche Anmerkung: Ich finde die Erlanger Methode (und das Team) sehr gut (so wurde ich operiert) und zwar aus folgenden Gründen:
- kaum Spannungsschmerzen nach der OP, kein "Druck" auf dem Brustbein
- Ich war nach 4,5 Wochen wieder arbeiten!
- Man kann "mehr" machen (asymmetrie, Rippen, etc.)
- Grösste Erfahrung (fast 5000 Eingriffe)
- Kostenübernahme SOFORT und Verständnis für deine kosmetischen Wünsche

Ich habe in ER so manchen getroffen, der sich erst "sonstwo" hat operieren lassen, wo keine grosse Erfahrung mit TB's bestand und zur Nachoperation da waren. Das muss nicht sein! Die KK bezahlt sogar deine Reisekosten.

/Jackson

toby

ich wurde nach Nuss in Basel operiert. Erlangen und Berlin sind hier wohl die bekanntesten TB Vertretet aber es gibt auch noch andere Krankenhäuser, welche grosse Erfahrungen in dem Bereich haben. Ich war glaube ich in Basel Patient 29 und kann nur sagen, dass das Resultat verdammt gut geworden ist.

Sport... Kommt draufan was du darunter verstehst. Wenn du mit Sport Fussball und dergleichen meinst... Nun dann empfehle ich eine Wartezeit von sicher 5 Monate. Mit Krafttraining kannst du nach 3 Monaten beginnen (LANGSAM) und nach etwa 5 Monaten bist du wieder ziemlich gut dabei. Das Problem beim Training war bei mir längere Zeit die Narbe, welche bei der Belastung ziemlich gezogen hat. Hat sich dann mit der Zeit gelegt.
Allgemein zum Sport macht es einfach keinen Sinn zu früh wieder damit zu beginnen. Man hört hier auch immer wieder von Patienten, bei denen sihc der Bügel verschoben hat. Die Gefahr bei Temsportarten dürfte höher sein und von Skisport rate ich in der Bügel-Zeit komplett ab. Auch ist in der Bügel-Zeit immer Vorsicht geboten, egal was du machst.

Marie

Lieber Rick,

mein Sohn wurde vor ca. 19 Monaten in Berlin Buch  nach Nuss operiert. Das Ergebnis ist sehr schön. Vor vier Nonaten wurde der Bügel entfernt, das Ergebnis ist sehr schön. Du kannst Jürgens Geschichte in Erfahrungsberichte nachlesen. Das hilft Dir vielleicht bei der Frage "Wohin" ? In Berlin wurden schon sehr viel nach Nuss operiert, ich habe mit einigen Kontakt,die auch alle sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis sind.
Du schreibst, dass Du seit Deiner Geburt eine ausgeprägte Trichterbrust hast. Hast Du Dich schon mal komplett durchchecken lassen? EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsprüfung, CT.... um zu sehen, ob irgendwelche körperichen Probleme vorliegen?
Wenn Du nach Berlin gehst, würde ich so vorgehen:
- nimm Kontakt mit Professor Schaarschmidt auf und schicke ihm Photos (Tel. Nr . findest Du unter Kliniken )
- mach eine Termin zur Voruntersuchung und zur Beratung aus- Ãœberweisung vom Hausarzt mitnehmen!
- mit den Befunden gehst Du zur Krankenkasse und stellst einen Antrag auf Kostenübernahme. In Berlin brauchst Du die Zusage vor der OP. Bei einer ausgeprägten TB machen die auch keine Schwierigkeiten. Du bist doch sicher auch schon gemustert worden, gibts da Befunde?
- Nach der OP kannst Du mit Krankengymnastik gleich anfangen. Die Physiotherapeuten schreiben Dir auch auf , was Du dann zu Hause machen sollst. Laufen Radeln Schwimmen - Du musst es dann ausprobieren ob es Dir gut tut. Wenn Du schmerzfrei bist spricht da nichts dagegen. Schifahren kannst Du auch-was soll passieren? Der Bügel ist gut fixiert- da kann im Normalfall nichts verrutschen. Und wenns Dich hinhaut- Rippen kannst Dir mit oder ohne Bügel brechen.
- sollte es wider Erwarten zu Hause Probleme geben- Trichterbrust ist für die Ã,,rzte in den Kliniken kein Fremdwort.

Ich weiß nicht, wie weit Dich Deine TB belastet. Aber ich  würds auf jeden Fall korrigieren lassen, solange Du noch jung bist. Trau Dich , ruf an!
Grüße Marie

toby

Zitatwas soll passieren? Der Bügel ist gut fixiert- da kann im Normalfall nichts verrutschen. Und wenns Dich hinhaut- Rippen kannst Dir mit oder ohne Bügel brechen.

Die Rippen kann man sich immer brechen, logisch. Im Normalfall hat man aber das Problem nicht, dass man sich nach dem Sturz fragen muss, was eine unflexible, 30cm lange Titanstange in seinem innern angerichtet hat, nachdem die sich Rippe, und damit auch die Halterung für den Bügel, verabschiedet hat.

ZitatTrau Dich , ruf an!

DAS würde ich so auch nicht schreiben :)

toby

Zitatwas soll passieren? Der Bügel ist gut fixiert- da kann im Normalfall nichts verrutschen. Und wenns Dich hinhaut- Rippen kannst Dir mit oder ohne Bügel brechen.

Die Rippen kann man sich immer brechen, logisch. Im Normalfall hat man aber das Problem nicht, dass man sich nach dem Sturz fragen muss, was eine unflexible, 30cm lange Titanstange in seinem innern angerichtet hat, nachdem die sich Rippe, und damit auch die Halterung für den Bügel, verabschiedet hat.

ZitatTrau Dich , ruf an!

DAS würde ich so auch nicht schreiben :)

Anonymous


Rick

Ups, das war ich, war wohl nicht eingeloggt ;)

Jackson

Hi!

Lass es operieren; wird bestimmt ein gutes Ergebnis da deine Brust recht symmetrisch aussieht. Ob Nuss oder anders ist egal, aber geh in eine Klinik mit Erfahrung!

Trau dich, es ist noch keiner an der OP gestorben und an den Schmerzen auch nicht!

/Jackson

Rick

Ich möchte euch schonmal herzlich für eure Antworten danken :)

Ich habe soeben eine Mail (mit Fotos) an Prof. Dr. K. Schaarschmidt geschickt und um einen Beratungstermin gebeten.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß, Rick

topse

moin,

meine nuss op liegt 2monate und 1 woche zurück und ich trainiere schon wieder voll im fitnessstudio 4x die woche und 3x die woche leistungsmäßig tennis und meist auch so 2-3 x die woche pölen. kommt halt drauf an wie du dich fühlst, ich merke die stange noch beim krafttraining, sie behindert mich aber nicht. das einzige was mich stört is das seitdem ich wieder krafttraining mache (2 wochen) zieht meine haut hinter der rechten narbe, also am latissimus bei falschen bewegungen extrem. ich schätze das hängt damit zusammen das die haut noch ziemlich taub ist, es ist nicht die eigentliche narbe die zieht. hat jmd damit erfahrungen? mfg

W4ll4c3

@Rick

Hi ich komm auch aus HH und bin extra nach Berlin gefahren , ich werde dort am 4.April 04 eingewiesen und dann halt in den nächsten 1-2 Tagen operiert.

Ich würde an deiner Stelle nicht zum UKE gehen , nimm lieber die etwas längere fahrt in Kauf.

Gruss
Sebastian

tisch

hi,

hatte dieselben bedenken wie du:

-bei solch einer großen op, ziehe auf jeden fall eine klinik mit erfahrung vor, kann dir nur erlangen empfehlen, dort fehlt dir an nichts!

-kostenübernahme wird über die klinik (erlangen) geregelt.

- in erlangen bekam ich telefonisch sofort einen op-termin (da ich auch eine weite anreise hatte, und um sofortigen op termin bat), 1 tag vor der op wurde man durchgescheckt u. informiert.

- nach der erlanger methode kann man nach einer gewissen zeit  unbedenklich sport treiben. nach der bügelentnahme ist dein brustkorb stabiler als der eines nicht tb patient!

- mein bügel wurd nach 1 jahr entfernt. die tb war bei mir im oberen bereich noch lEICHt zu erkennen, lag aber wohl an den zurückgegangenen schwellungen. würde dir krankengymnastik empfehlen um deine haltung zu verbessern.

wünsche dir viel glück bei dem start in ein neues leben...

lg

toby

Zitatnach der erlanger methode kann man nach einer gewissen zeit unbedenklich sport treiben. nach der bügelentnahme ist dein brustkorb stabiler als der eines nicht tb patient!

das musst du mir aber mal erklären

Jackson

Hi!

Das musst du mit aber auch mal erklären mit der Stabilität!
Du trägst als weiteres Beispiel zu unserer Therorie (Sascha und meiner) bei, das die Brust in Erlangen im oberen Bereich zu flach wird. Naja... schaun mer mal wie das nach Sascha's Nach-OP aussieht!

Gruss Jackson-