TB-OP im UKM 2003, Rezidiv

Begonnen von romano, 26. November 2024, 00:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romano

Hallo liebes Forum,

gerne teile auch ich meine Erfahrungen.

Etwas abgekürzt hat sich meine TB bei so mit ca. 12 Jahren recht schnell entwickelt. Das war natürlich genau in der Schulzeit: 5te Klasse, Schwimmunterricht, herrlich – nicht. Auch beim Sport war ich immer recht schnell KO. Bspw. war ich am Ende vom Kettenfangen meist so für 15 min komplett KO, saß am Rand und schnappte nach Luft.

Nun ja mit 14 / 15 Jahren bin ich zum Arzt und der überwies mich an das UKM. Zuerst viele Tests und Röntgenaufnahmen (Ich weiß leider nicht mehr was mein Haller Index oder Lungenvolumen war). Fakt ist aber, dass es 2003 dann ernst wurde: ,,Sternumaufrichtung bei TB mittels 2 transversalen und 2 diagonalen Metallspießen" heißt es im Bericht.

1 Tag vor der OP war das Gespräch mit dem Schlafarzt. Früh morgens am nächsten Tag ging es dann zuerst in einen Vorbereitungsraum, dort bekam ich eine Nadel irgendwo in der nähe des Steißbeins in Richtung Wirbelsäule, um damit später die Schmerzen selbst ein wenig regulieren zu können (so die Aussage). Von dort bin ich durch so eine Art Fenster in der Wand direkt in den OP-Saal und habe dann ein wenig geschlafen.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein erstes Aufwachen die Hölle war, da ich wohl nach Luft schnappte, aber keine bekam. Ich bin dann relativ schnell wieder weggetreten. Keine Ahnung, ob das kurz nach der OP war, aber es war nicht das Patientenzimmer.

Beim zweiten mal bin ich dann definitiv im Patientenzimmer aufgewacht und schmerztechnisch ging es mir soweit ok, wobei es Situationen gab, in denen ich die Pfleger um Schmerzlinderung angefleht hatte. Zudem fand das ganze Ende Juli statt und die Hitze war in diesem Jahr nicht mein Freund.

Ich hatte 3 Drainagen, die aber keine Probleme machten. Nach ein paar Tagen war das ein erstes sehr befreiendes Gefühl, als diese herausgezogen wurden, ebenso der Katheter.