Trichterbrust OP in Osterkappeln Nov2024

Begonnen von Sanne K., 27. Dezember 2024, 15:55:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sanne K.

Erfahrungsbericht Trichterbrust OP bei Dr.R.Lützenberg im November 2024
Super Lob an das gesamte Team der Station 5
Verpflegung war sehr gut

Krankenhausaufenthalt 10 Tage
Anreise Dienstag per Bahn /Bus
Aufnahme , Röntgen , EKG , Blutabnahme , Lufu und Gespräch Narkosearzt und Dr. Lützenberg
3 Bettzimmer auf Station 5 (Ich hatte super Glück mit meinem Bettnachbarinnen)
OP-Tag Mittwoch Ich war nur kurz nervös und wurde dann um 11.15Uhr abgeholt und in den Aufwachraum gebraucht. Dort wurde ich nochmal aufgewärmt. Das war total entspannend.Dann kam ich in die Schleuse,dort habe ich das Bett gewechselt und bekam eine Braunüle in die Hand. Viel mehr habe ich von diesem Tag nicht mitbekommen.
Das Röntgen liegend dafür haben mich 2 Pfleger/innen hoch gehoben.Die Nacht war sehr stürmisch und es kam regelmäßig in mein Zimmer
Donnerstag Früchstück , Hilfe beim Waschen und erste Atemübungen habe ich gezeigt bekommen.
Am späten Vormittag bin ich von der ITS wieder auf mein Zimmer gekommen.
Freitag bin ich die zwei Drainagen losgeworden. Bin das erste Mal , ganz kurz im Bad gewesen.
Samstag bin ich den Blasenkatheter losgeworden, sowie ein Braunüle. Aufstehen war schwer und schmerhaft.
Sonntag bin ich das erste Mal auf dem Flur gelaufen.  2. Braunüle entfernt.
Meine Brüste haben beim Laufen, weh getan.
Montag bin ich das erste Mal Treppe gelaufen.
Dienstag Kontrollröntgen
Mittwoch Schmerzmittel reduziert
Donnerstag 2 Fäden gezogen / Heimfahrt mit dem Auto (etwa 220km) halbliegend.
2. bis 4.Woche
Meine Brüste habe ich tapen lassen, weil BH noch nicht möglich. Kann ich nur empfehlen.
Mitte Dezember nochmal Reduzierung der Schmerzmittel (Schmerzmedizinerin).
Alles geht nur langsam : laufen ,aufstehen , bücken
Nach 4 Wochen: Kann schon eine Stunde sitzen ohne Beschwerden.Schlafen immer noch auf den Rücken.
Jeden Tag ein kleines bißchen besser

erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg mittelgradige Trichterbrust) Hallerindez 3,55
OP Termin 27.11.2024

Layon

Hallo Sanne,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und drücke Dir die Daumen.
Dürfte ich fragen, wie viel die Op bei Dir so ungefähr gekostet hat?

Beste Grüße

Sanne K.

Die endgültige Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Vorab habe ich 13.500€ bezahlt.
Klage habe ich beim Sozialgericht gegen meine Krankenkasse eingereicht.Endgültige Ablehnung durch Widerspruchausschuss "Kosmetische OP müssen nicht durch Krankenkasse erstattet werden"auch wenn sie das seelenheil verbessert wird oder ähnlich.
Grüße
erste Diagnose mit 11 Monaten Trichterbrust
1/2023 Diagnose Wirbelsäulenverkrümmung
9/2023 Erstgespräch Dr Lützenberg mittelgradige Trichterbrust) Hallerindez 3,55
OP Termin 27.11.2024

Steely

Hi!

Interesting to read other peoples experiences as I was operated in the same place a bit earlier than you Sanne as an international patient. Do you happen to know if Ostercappeln hospital is still closing its doors this year? I was there in the summer 2024 and at that time I heard Niels Stensen Kliniken will close Ostercappeln and move operations into other hospitals nearby. Do you happen to know what is the exact new location of dr Lützenberg?

NaBaTa88

Hi,

the new clinic of Dr. Lützenberg ist the Franziskus-Hospital in Harderberg.

Steely

Thanks NaBaTa88 for this info!

Looks a bit older hospital just like Ostercappeln. Hopefully dr Lützenberg will have a good team and facilities there too.