PDK Übelkeit

Begonnen von hope, 19. Januar 2006, 14:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hope

An alle, die sich schon operiert lassen haben!

Man hört sehr häufig, dass Patienten von dem Schmerzmittel, dass durch den PDK verabreicht wird, sehr übel wird.
Kann man denn nicht Medikamente gegen die Übelkeit nehmen, wie z.B. MCP-Tropfen?

Wirken solche Präparate nicht, oder kommt es dabei zu ungewünschten Wechselwirkungen mit den Schmerzmitteln?  

Gruß, hope

Kosmo

Ist mir persönlich neu, dass einem durch Schmerzmittel, die man durch den PDK verabreicht bekommt, übel wird. Das Gegenteil sollte der Fall sein, da die Wirkung der Mittel nur lokal begrenzt ist, im Gegensatz zu Dippi-Spritzen, oralen Medikamenten usw., die Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Aber da mag ich mich auch täuschen. :roll:
Übel ist einem in den ersten Tagen vor allem durch die Narkose, die Zeit braucht, um abgebaut zu werden.
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Genau, also vom PDK wird einem eigentlich nicht schlecht... Und so MCP-Tropfen helfen auch nicht so besonders...
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

tb14

Kosmo hat recht denke ich. Die Übelkeit in den ersten Tagen kommt noch von der Narkose. Einem ist halt schwindelig, man ist Müde und mir war immer morgens über ein paar Stunden schlecht, das ging dann aber im Laufe des Tages auch weg ;)

Aber versprechen kann ich auch nichts ;) Am besten den Anästhesist oder Schaarschmidt fragen.

hope

Yo, alles klar! stimmt die Narkose könnte ja auch die Übelkeit auslösen  :roll:

Nunja... das ist schon sone Sache...

Wird einem denn eher schlecht, wenn man was isst oder ist das einfach sone allgemeine schlecht-ekelig-schwindel-Angelegenheit?

Kosmo

Ist eher allgemein gehalten und verschwindet meist im Verlauf des Vormittags, so war es jedenfalls bei mir. Mach dir nicht zu viele Gedanken drum, gibt schlimmeres. Habe auch gleich Sachen gegen Übelkeit bekommen, die gut waren und auch Sachen gegens Erbrechen.  :roll:  Ist alles nicht sonderlich schön, aber letztlich halb so wild. Man darf sich von sowas jedenfalls nicht runterziehen lassen.
Im Übrigen ist es nicht gesagt, dass dir auch schlecht sein wird. Andere Leidensgenossen von mir hatten laum Probleme.

tb14

Also bei mir wars genauso wie bei Kosmo: meist vormittags!
Ich musste einmal brechen und zwar nachdem der PDK rausgezogen wurde. Die Umstellung war doch ziemlich hart erst. :( Aber wenn du das überstanden hast und auf die Normalstation kommt gehts nur bergauf

hope

danke für eure antworten ;)

hat mir auf jeden weiter geholfen :)

tb14

Kein Problem .... viel Glück wenn du dich operieren lässt :) Die ersten Tage werden hart aber wenn der PDK gezogen ist sind auch solangsam alle Nachwirkungen der Narkose vorbei ;)
Achja: lass dir auf der Normalstation ein Morphiumpflaster kleben. Das hat bei mir sehr,sehr viel geholfen :)

Rolf.Koch

musste von dem teil (glaub ich) auch 2 mal ordentlich brechen... außerdem hatte ich komischerweise 2 starke migräneanfälle - ich wurde ins dunkel Zimmer gelegt und bekam Kältebeutel auf den Kopf und hab 8-9 stunden geschlafen - irgendwie konnte sich die migräne keiner der ärzte so richtig erklären... hatte sowas normal nie...
Den PDK hab ich mir vorher ziehen lassen, da ich von ihm schmerzen im Rückenbekam....
..vielleicht war das aber auch nur einbildung und es waren einfach nur verspannungen vom vielen Rückenliegen auf der ITS.... bin normal Bauchschläfer   :)

komischerweise konnte ich nach 5-6 tage bereits wieder auf der Seite schlafen (wenn auch mit schmerzen) und es war angenehmer als auf dem Rücken  - auch wenn es immer ein AKT war sich auf die Seite zu drehen...
...angeblich (laut Schwestern der ITS) war/bin ich der erste TB-ler den sie gesehen haben der nach 5-6 Tagen wieder auf der seite schläft.... komisch , aber egal!
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Übelkeit kam  eher von der Narkose oder?  :wink:

Rolf.Koch

@ Kosmo

weiß ich nicht genau... nach 5 tagen?
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Jo mir gings auch 5 Tage lang übel, es schien sogar schlimmer zu werden, dann hörte es einfach auf.