Saugglocke Eckart Klobe Anleitung und Präsentation (Stand 2025)

Begonnen von Lore Ley, 07. Juni 2025, 13:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lore Ley

Gebrauchsanweisung und weitere Dokumente

Dies ist ein Beitrag für die Nutzer und Interessenten der Saugglocke nach Eckart Klobe und Patienten, welche sich über die konservative Therapie der Trichterbrust informieren möchten.

Vor einigen Wochen hatte ich über das Büro von Eckart Klobe Medizintechnik Ersatzteile für meine alte Saugglocke angefordert und dazu die aktuellen Unterlagen zur Therapie mittels Saugglocke per E-Mail erhalten, Stand April 2025. Da die offizielle Website von Eckart Klobe nun schon seit einiger Zeit nicht mehr aufrufbar ist und man Informationen über die Saugglocke nur über Kliniken und ältere online-Artikel beziehen kann, fragte ich, ob die Veröffentlichung der Unterlagen hier im Forum zulässig wäre. Herr Eckart Klobe hat mir die Erlaubnis hierfür erteilt. Diese Bereitstellung ist keine Werbung, sondern ermöglicht den Mitgliedern des Forums den Zugriff auf Unterlagen, die zum Teil im Lieferumfang der Saugglocke enthalten sind oder von Eckart Klobe selbst veröffentlicht wurden.

Hier ist die Gebrauchsanweisung, welche u.a. die aktuellen Modelle der Saugglocke und ihre Unterschiede auflistet. Dazu gehören die Dokumente "Typische Ergebnisse" und "Körperübungen". Der Artikel "Trichterbrustversorgung..." aus der Zeitschrift Orthopädie Technik von 2019 gibt einen guten Überblick über das Thema Saugglocke.

PDFs
03/2014 Diagnose Trichterbrust, Anwendung Saugglocke, Alter 17
02/2024 Nuss-OP in Ostercappeln (2 Stäbe, 1 Stabilisator), Alter 27

Lore Ley

Präsentation Konferenz

Im Anhang befindet sich eine Präsentation, welche Eckart Klobe im Rahmen der Fachkonferenz "Pectus Teams 2024" in Quito, Ecuador vorgestellt hat. Ich möchte die Aufmerksamkeit vor allem auf die CT-Bilder auf Seite 17 lenken.

Ich selbst war in der Vergangenheit eher kritisch eingestellt gegenüber den Erfolgsaussichten der Behandlung mit Saugglocke nach Ende der Wachstumsphase und für mich persönlich war die Nuss-OP dann auch der richtige Weg. Die Bilder auf den Folien für die Konferenz zeigen jedoch, dass einige Patienten nicht nur eine optische Verbesserung der Trichterbrust, sondern eine messbare Verbesserung der Herzkompression und Lungenlimitierung durch die Saugglocke erreichen können, was zuvor für mich eher Spekulation ohne handfeste Beweise war. Dabei verknüpft Herr Klobe die Anwendung seiner Produkte ausdrücklich mit Körperübungen und Training. Der Inhalt dieser Präsentation wäre auch nützlich für Ärzte, die ihren Patienten die Saugglocke empfehlen.

PDF 
03/2014 Diagnose Trichterbrust, Anwendung Saugglocke, Alter 17
02/2024 Nuss-OP in Ostercappeln (2 Stäbe, 1 Stabilisator), Alter 27