Gibt es eine Zahnvorsorge, die auch für Diabetiker sinnvoll ist?

Begonnen von Rudii, 08. Juni 2025, 11:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudii

Hi
Ich bin gesetzlich versichert und seit Jahren Typ-2-Diabetiker. Mein Zahnarzt hat mir vor Kurzem erklärt, dass durch die Krankheit das Zahnfleisch anfälliger ist und sich Entzündungen schneller ausbreiten können. Eine Paradontosebehandlung wäre wohl irgendwann unvermeidlich. Da meine Kasse dafür kaum aufkommt, überlege ich, ob sich ein ergänzender Schutz lohnt. Ich will aber keine Mogelpackung, sondern etwas, das wirklich zahlt, wenn es drauf ankommt. Gibt es eine Zusatzversicherung, die ohne viel Bürokratie leistet und auch bei chronischen Erkrankungen Sinn ergibt?

Ingo

Vielleicht brauchst du nicht gleich eine Zusatzversicherung. Einige gesetzliche Kassen haben Bonusprogramme, bei denen du Zuschüsse bekommst, wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst. Damit lässt sich zumindest ein Teil der Kosten abfangen, gerade für Prophylaxe und Zahnreinigungen.

Rudii

Danke dir, das kannte ich noch nicht. Aber was ist, wenn doch eine aufwendige Behandlung nötig wird, zum Beispiel ein Implantat oder eine Wurzelbehandlung mit Spezialverfahren? Ich glaube kaum, dass die paar Bonuspunkte da reichen.
Darum interessiert mich, welche Zahnzusatzversicherungen da wirklich weiterhelfen und nicht nur im Kleingedruckten glänzen.

Joachim

Dann schau dir mal den Vergleich auf www.versicherung-online.net/zahnzusatzversicherung-1/ an. Dort findest du Testsieger-Tarife, die 100 Prozent Zahnersatz und Zahnbehandlungen übernehmen, ganz ohne Wartezeit. . Besonders hilfreich ist der Vorab-Annahmecheck, der dir zeigt, ob dein Antrag trotz Vorerkrankung angenommen wird. Viele Tarife decken auch PZR, Bleaching, Funktionsdiagnostik und sogar Kieferorthopädie mit ab. Gerade bei Diabetes ist wichtig, dass du auch Leistungen für Zahnfleischerkrankungen drin hast. Der Vergleich listet über 100 geprüfte Tarife nach Kriterien wie Erstattungsstaffel, GOZ-Satz und Materialkosten. Wenn du willst, kannst du dir eine Tarif-PDF runterladen und in Ruhe alles vergleichen. Es dauert wirklich nur eine Minute, um die besten Vorschläge zu sehen.

Rudii

Das klingt nach genau dem, was ich gesucht habe. Wenn ich damit auch langfristig teure Eingriffe absichern kann, ist das besser als zu warten. Ich werde den Vergleich auf jeden Fall ausprobieren.

Ingo

Mach das, lohnt sich wirklich. Und wenn du schon regelmäßig zur PZR gehst, hol dir auch gleich die Erstattung von der Kasse zurück. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.