Probleme mit Lunge Nach OP

Begonnen von Alex, 02. März 2006, 15:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex

Hi,
ich war letztes Jahr  in Berlin Buch zur Op. Das war meine dritte OP ( die erste in Mainz 2000 , die zweite in Erlangen 2002).
Bin am Di. den 06 Dezember operiert worden . Hab zwei Bügel bekommen .  Anscheinend wurde bei der OP die Lunge verletzt . Mir wurde das so erklärt das sie durch die anderen OP´s fest verwachsen war und es so beim Ablösen der Lunge zu diesen kleinen Rissen oder was auch immer kam ( Das die Lunge abgelöst wird wusste ich nicht und hätte mir jemand der Ã,,rzte etwas von dem Verletzungsrisiko aufgrund der Vor-OP´s gesagt hätte ichs mir wohl überlegt mit der OP).
Na Ja den Freitag nach der OP wurde dann festgestellt das der obere Bügel verrutscht ist ( nach oben geklappt  , er war auch schon etwas schräg eingebaut)  . Also Di. den 13.12 die zweite OP mit Korrektur des oberen Bügels .
Ich war dann insgesamt 2 Wochen auf ITS und konnte am 10 Jan. erst nach Hause.
Hab zwei dicke Drainagen (schreibt man das so?) drinn gehabt . Die linke fast 28 Tage und die letzten 12 Tage davon mit einem Ventil das die Luft raus aber nicht rein lässt ( wird dort Heimlich-Ventil genannt)  .
Jetzt bin ich seitdem ziemlich kurzatmig und verdammt schnell aus der Puste . Als ich auf Station die Treppen gelaufen bin (die 4 Stockwerke), da war ich oben immer total fertig und am hecheln wie reudiger Köter. Mir wurde gesagt das gibt und ich soll immer schön trainieren . Meine Beste Leistung am Coach waren 3000 ( mit Power) zusammen mit dem Professor aber das war kurz nach der zweiten OP mit heftigen Schmerzmitteln . Im  Moment schaff ich grad mal 2000 mit Smilie und knapp 2500 mit Power aber es tut zu weh und ich fühl mich eingeschnürt also zieh ich nicht oft mit Power.
Hab beim Hausarzt nen Lungenfunktionstest machen lassen und das erschütternde Ergebnis : 2,5 Liter . Letztes Jahr vor der Op hatte ich 5,5 Liter wie sich das gehört.
Jetzt bekomm ich langsam richtig Angst das es so bleibt . Wenn ich Tief Luft hol merk ich wie die Enden des unteren Bügel schmerzen und das der Brustkorb sich gerne seitlich ausdehnen würde aber nicht kann .  Außerdem kommt mir der Brustkorb von vorne gesehen schmaler vor als vorher und total Steif (er bewegt sich kaum oder garnicht  beim Atmen ) .
Hab mich dann vor 2 Wochen röntgen lassen und auf den Bildern sieht man wie das eine Bügelende des unteren Bügel nich auf der Rippe sondern wie in ner Mulde in der Rippe aufliegt , als hätte er sich darein gerieben . Außerdem ist auf dem Linken Lungenflügel ne leichte Narbe oder ein heller Strich zu sehn . Der Röntgen-Arzt fragte mich dazu ob ich eine Lungenentzündung hatte , ich war aber nicht krank.
Jetzt weiß ich nicht obs an der Lungenverletzung oder vielleicht am zu engen Bügel oder an was weiß ich was liegt . Ich weiß nur das ich mit 2,5 Liter Volumen nicht klarkomm. Ich geh im Moment jeden Tag 3 mal nen Hügel bei uns im Dorf hoch den ich normalerweise ohne mit der wimper zuzucken im Laufschritt hochmarschier. Jetzt kämpf um sauerstoff und bin fertig über die ganze Strecke. Es wird auch nicht besser je öfter ich geh .

(Was mich auch stört ist das ich nach kanpp 3 Monaten noch Schmerzmittel brauch und das mein rechtes schulterblatt mitsamt Muskel der dort liegt Taub ist . Außerdem sind meine Brustmuskeln völlig Verändert - sie hören irgendwie über den Brustwarzen auf ,ganz komisch.  Mal davon abgesehen das ich eh kaum noch Muskeln hab, denn ich hab bei der Aktion 9 Kilo Verloren also alle Muskeln die ich hatte :) ) Aber das sind die kleinsten Sorgen.

Jetzt hab ich leider erst einen Termin für die Nachuntersuchung im April und auch kein Geld um mal grad auf gut Glück nach Berlin zu fahren in der Hoffnug jemand hat Zeit mich zu Untersuchen . Und den Professor bekommt man ja auch nie ans Telefon.

Deswegen frag ich euch: Hat einer ähnliche Erfahrung mit dem Lungenvolumen und der Kurzatmigkeit oder Verletzungen der Lunge?
Wenn ja kann das besser werden?

Ich mach mir einfach zu viele Sorgen im Moment . Mit dem bisschen  LungenVolumen ist meine ganze Planung für die Zukunft nichts mehr wert . Und wenns nicht besser wird kann ich mich mal grad zur Frührente Anmelden :cry: .

:Ich wollte noch Anmerken das ich das Personal und die Ã,,rzte sehr nett fand .Bis auf eine Schwester auf der ITS die mich unnötig lange auf Schmerzmittel warten ließ usw. - Das muß nicht sein (Warscheinlich konnte sie mich nicht leiden) .
Außerdem war das Essen einfach nur Grauenhaft.

Alex

MarFie

Zitat von: "Alex"
Anscheinend wurde bei der OP die Lunge verletzt .  


Die wurde bei mir auch verletzt!
Zitat von: "Alex"
Hab mich dann vor 2 Wochen röntgen lassen und auf den Bildern sieht man wie das eine Bügelende des unteren Bügel nich auf der Rippe sondern wie in ner Mulde in der Rippe aufliegt , als hätte er sich darein gerieben .

Auf den ersten Aufnahmen als ich wieder zu hause war, war auch eine kleine "Kerbe" o.ä. zu erkennen. Gestern hab ich erfahren, daß die Rippe nun gebrochen ist....

Schau mal in die Gallerie, dort sind die Röntgenbilder von gestern  :evil:
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Alex

Oh
Sieht heftig aus bei dir . Kann das sein das der Bügel etwas kurz ist oder was ist da los?

Hab eben gerade mit dem Oberarzt gesprochen . Der klang ein wenig besorgt und will das ich am besten nächste Woche schon zur Diagnostik vorbeikomm.
Echt Geil, ich dachte der Alptraum währe bald ausgestanden aber warscheinlich gehts jetzt erst richtig los.

MarFie

na wenn du nächste Woche kommst, dann siehst du wahrscheinlich Zach und mich dort

wie's auschaut werden wir nämlich beide nächste Woche nochmals operiert werden müssen

das wird ja dann "die Woche der Ehemaligen"  :evil:
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Alex

Jo bis denn dann . Ich hatte ja  eigentlich keinen Bock mehr auf Krankenhaus ... Sh..........t :evil:

zach

Im Bereich vom Schwesternzimmer gibt es ein Dreibettzimmer. Wir drei dort zusammen und es wird eine verdammt harte Visite für die Ã,,rzte. Wenn die sich überhaupt noch reintrauen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

MarFie

na ich glaube eher, die werden versuchen uns möglichst weit auseinander zu legen  :P
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Pexc

Oh Mann, deine OP klingt nach einer wahren Katastrophe... Ich hoffe mal, daß du nicht lange im Krankenhaus bleiben mußt, ich werde nach 3 Tagen schon wahnsinnig. (Weswegen ich immer früher das Krankenhaus verlasse, als die Ã,,rzte mir raten... ich halte es einfach nicht aus)

Ich habe seit der OP (vor 5 Jahren) ziemliche Kurzatmigkeit, unabhängig davon, ob ich viel Sport mache, oder nicht. Mein Lungenvolumen hat sich bei den Messungen wohl nicht groß geändert, aber ich scheine nun irgendwie unter Asthma zu leiden, was ich davor nicht hatte...
Ich drücke dir die Daumen, daß bei der Diagnose was gefunden wird, was sich leicht korrigieren läßt.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

MarFie

Zitat von: "Alex"Jo bis denn dann . Ich hatte ja  eigentlich keinen Bock mehr auf Krankenhaus ... Sh..........t :evil:

Sag mal, weiß du schon wann du genau in Buch bist?
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Alex

Ich fahr Morgen Früh mit der Bahn los. Bin dann wohl gegen Mittag da.

Sascha

Hi,

ich wünsch euch allen 3 viel glück dabei,

ich teile mit alex ja ein ähnliches schicksal meine 2 te op war in erlangen (sinnlos) meine dritte in berlin-buch.

und auch bei mir war alles verwachsen dennoch ging alles gut in berlin, schwein gehabt.obwohl meine op gefährlich lang dauerte über 4 stunden.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Alex

Hi,
ich bin jetzt schon seit letzter Woche Donnerstag wieder daheim. Also Flüssigkeit hatte sich schonmal nicht angesammelt aber ich weiß auch nicht wirklich was los ist. Mir wurde gesagt ich soll das Atemtraining weiter machen und evtl. zur amb. Phy. - Therapy gehen.  
Jetzt hab ich mir erstmal Schmerzpflaster verschreiben lassen , mach mein Atem Training und geh dazu noch jeden Tag den Berg rauf und runter. Mal gucken obs die nächsten Monate besser wird .
Ich glaubs ja nicht wirklich . Hab in Berlin einen neuen Coach bekommen , an dem pack ich grad mal 2000 wenn ich voll durchzieh und mit smilie 1500 !!!!. Na Ja , erstmal abwarten .




@Zach
Wollte noch fragen wie du jetzt weiter vorgehst  bzw. was du mit der Lunge unternimmst ?

zach

Bei mir ist der Bügel auf der rechten Seite hochgerutscht. Habe morgen die OP, mußte fast 2 Wochen warten. Es wird dann die Seite aufgemacht und der Bügel versetzt. Ich hoffe das die Atemprobleme dann weg sind.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Rolf.Koch

@zach und alle betroffenen von Bügelverschiebungen

Merkt man dass in dem MOment wenn der Bügel sich verschiebt? oder spührt man da gar nichts? ....
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

zach

Wenn ich meine Seite und Brust abtaste sitzt der Bügel anders wie nach der OP. Bei jedem Atemzug "ruppelt" der Bügel einseitig über den Rippen lang und die Brust ist sichtbar eingefallen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......