Probleme mit Lunge Nach OP

Begonnen von Alex, 02. März 2006, 15:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adi

Mich würde interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wahrend und nach der OP sich an der Lunge zu verletzen?
Gibt es irgendwelche Statistiken oder dergleichen?

zach

Ich denke mal eine offizielle Statistik wird es nicht geben. In den 6 Wo wo ich in Buch war, gab es 4 Fälle die während der OP Lungenprobleme hatten.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Adi

hi,
4 in 6 Wochen klingt irgendwie viel, jeder Einzelner ist viel. Verletzung innerer Organe ist und bleibt gefahrlich, da dıe Rekonvaleszenz - Dauer auch eine viel langere ist. Aber was ich noch gerne wissen würde an  wieviele Operierten kannst du dich noch erinnern? Das ich diese 4 in irgendwelche Relation setzen kann.
mfg

zach

Ich würde sagen so 25-30 Leute. Kannst ja mal @MarFie fragen; den hat es glaub ich leider auch erwischt. Also die Gefahr ist doch recht groß das es bei der OP Probleme gibt.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Zitat von: "zach"Ich denke mal eine offizielle Statistik wird es nicht geben. In den 6 Wo wo ich in Buch war, gab es 4 Fälle die während der OP Lungenprobleme hatten.

Heißt das aus, dass die Lunge verletzt wurde? Oder nur, dass sich bei denjenigen Flüssigkeit angesammelt(Lunge nicht auf Touren kam und ähnliches?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

zach

Es wurde definitiv die Lunge verletzt! Flüssigkeit hat sich eigentlich bei jedem gesammelt und ab 500ml wird dann punktiert. Mich hat es 4mal erwischt. Ich glaube punktieren bei dieser Op ist fast normal.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

tb14

Zitat von: "zach"Es wurde definitiv die Lunge verletzt! Flüssigkeit hat sich eigentlich bei jedem gesammelt und ab 500ml wird dann punktiert. Mich hat es 4mal erwischt. Ich glaube punktieren bei dieser Op ist fast normal.

Richtig :arrow:
Schaarschmidt meinte, so weit ich mich entsinnen kann, dass sich in 8 von 10 Fällen etwas mehr Flüssigkeit ansammeln würde. Bei mir wars auch der Fall, mit einigem Atemtraining ging das aber ganz gut weg,sodass ich auch nicht punktiert werden musste.


Bei meinem Zimmernachbar auf der Intensivstation wurde die Lunge anscheinend verletzt, der hatte auch Saugdrainagen gelegt.Dem gings wirklich nicht gut und wer weiß, wie sich die Saugdrainagen so anhören, der kann sich vorstellen, dass ich davon schon ziemlich gestört wurde, auch nachts...... zum Glück war ich benebelt genug und hab das nicht immer gehört. Ich wusste auch garnicht, was mit dem genau los war-aber jetzt kann ich ziemlich sicher sagen, dass die Lunge verletzt wurde.

Rolf.Koch

@tb14 Das Geräusch von der Thorax-Suagdrainage hat mich auch sehr genervt :)   nachts!

Also bei mir wurde die Lunge auch verletzt. Ich erinnere mich dass sie in Buch immer sagten ich hätte eine "Lungenfistel" oder so - soweit ich mich erinnern kann ist das ein Riss in der Lunge (ich denke mal aber nicht ganz durch)...
Dadurch entwich der Luft aus meiner Lunge teilweise in den Brustkorb und vermischte sich da wohl mit den anderen Flüssigkeiten. Im Rahmen einer 2. OP (ein Tag nach der TB-OP) bekam ich dann ne Thoraxsaugdrainage die auch während der ITS permanent lief.... hört sich wie ein laufruhiger Staubsauger an.
Allerdings musste ich nie punktiert werden...vielleicht gerade wegen dieser Drainage. Doch muss ich auch dazu sagen, dass ich bis heute noch Ergüsse habe. Die wurden bei den Nachuntersuchungen in MAnnheim festgestellt.
In 8 Wochen geh ich nochmal zum Ultraschall in der Hoffnung dass sie dann wech sind.
Machts gut

Das hab ich grad gefunden und mir mal durchgelesen  

http://www.gesundheitpro.de/Pneumothorax-Atemwege-A050829ANONI013269.html#chir

...ich glaub irgendwas davon hatte ich.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

zach

@Rolf.Koch
Wieviel Flüssigkeit hast du noch? Waren wir nicht zusammen in Buch und deine Op so vor 2 Mon.?
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Hmmm, also ich war 4 Wochen in Buch und habe von keinem gehört, dass da die Lunge bei der OP verletzt wurde.

Im übrigen wurde bei mich auch nicht punktiert, klappte alles so, hab aich hart gearbeitet dafür.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

@Zach

ja kann sein...meine OP war am 1. Februar. Ich weiß nur nicht mehr genau wer du warst....wenn du der warst der, nur die ersten zwei tage mit mir auf der ITS lag, dann kann ich mich leider nicht mehr so ganz an dich erinnern, da ich da so zugeröhnt war   ;(
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

MarFie

Also bei meiner ersten OP im Januar wurde die Lunge verletzt, es aber nicht bemerkt.
Erst als ich auf der ITS aufwachte, ich immer weniger Luft bekam und meine Freundin die Schwestern fast schon anbetteln mußte das ein Arzt kommt, wurde festgestellt,dass die Lunge verletzt wurde!

Bei meiner 2. OP  :evil:  im März wachte ich auf ITS auf und hing auch auch schonmit der Saugdrainage an der Pumpe.

Zusammenfassung: 2xoperiert - 2xSaugdrainage bekommen
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Pexc

Ist es jetzt wenigstens gut ausgegangen? (Ich bekam auch zwei Drainagen gelegt... Die haben vielleicht genervt.)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Kosmo

Sprechen wir jetzt eigentlich von den tragbaren Drainagen, die jer bekommt oder von denen, die an einer Maschine sind?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Pexc

Ich hatte zwei sehr laute Pumpen, die mir die Sauerei aus dem Körper gesaugt haben.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder