gesucht: langzeiterfahrung in sachen trichterbrust-op

Begonnen von faya, 16. Mai 2006, 19:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

faya

:oops:  :oops:  :oops:
das ist mein 3. versuch mein problem ins forum zu stellen und jedes mal ist der text wech.....

also nochmal:
hallo erstmal  :D
meine zwei op´s waren ´86 und ´93.
was mich brennen interessiert: gibt es jemanden mit langzeiterfahrung in sachen trichterbrust-op? leider habe ich bisher nur beiträge von mehr oder weniger frisch operierten gefunden. mein problem: mein brustkorb, wirbelsäule und gelenke verknöchern viel zu schnell. mein innenleben sieht aus wie das einer 75 jahre alten dame. seit meinem letzten orthopädenbesuch bin ich ziemlich deprimiert.... der arzt sagte man kann absolut nix dagegen machen. das alles kommt von den zwei schwierigen op´s. muß zugeben wenn ich mich nicht operieren lassen hätte, hät ich meinen 18.geb. nicht überlebt.  und ich dürfe froh sein, daß es mir eh noch relativ gut geht. "panzerbrustkorb" nennt man das. das atmen fällt mir zunehmend schwerer. kennt oder hat jemand auch solche symtome? oder hab nur ich mal wieder viel zu laut hier geschrien?

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar
liebe grüße an alle  :D  und übrigens ich bin 35jahre (alt  :cry: )

Sascha

Moin,

Mitnem Langzeitergebniss kann ich ledier auch nicht dienen.
Wurde selber zich mal Operiert habe fast alle Methoden durch besonders gut siehts immernoch nicht aus naja.
Die verwachsungen habe ich auch Atmenot habe ich aber nur bei sehr großer Anstrenung Krafttraining und Ausdauerlauf sonst nie u. auch Schwimmen kann ich ewig lange.
Bin 21 Jahre alt.
Habe öfter mal Beschwerden alelrdings trage ich auch noch 2 Nuss Bügel in der Brust.

NAch welcher Methode wurdest du denn damals operiert warscheinlich doch wohl eher das offene verfahren? ravitch?

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

faya

ich wurde damals vom prof. hümmer in erlangen operiert. damals war ich eine absolute sensation weil an mir das erse mal eine schmerzpumpe ausprobiert wurde. es kamen sogar mal eine gruppe japaner um dieses wunderwerk zu besichtigen. denke heut noch, ich hab das ganze nur geträumt... :wink: oh gottl bin ich alt geworden

Sascha

Hallo in erlangen war ich auch ist sofort wieder eingefallen  hat gar nichts gebracht die Op außer das es danach noch schlechter aussah!

Also kein Wunder dasde unzufrieden bist.
Würde mich mal in Berlin oder Hannover vorstellen an deiner Stelle.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Felix

Teilweise Offtopic, sorry:

Hallo,

ich beobachte dieses Board nun seit einiger Zeit. Ich bin sehr froh, dass es diese Plattform gibt und bin dankbar über die hier geleistete Arbeit!

Eins ist mir jedoch besonders aufgefallen.

Sascha, Du bist eines der aktivsten Member hier. Du hattest schlechte Erfahrungen in Erlangen und läst keine Gelegenheit aus, dies den Leuten unter die Nase zu reiben. Insbesondere dieser Threat hier, hat nun wirklich garnichts mit der Ravitch Methode zu tun. Solche Sympthome sind veranlagungsbedingt. Du wetterst hier gegen eine Methode, die seit über 50 Jahren erfolgreich ausgeübt wird. In Erlangen wurden bisher mehr als 6000 (!) OP's erfolgreich durchgeführt.

Du selbst sagst, Du kennst nur verunglückte Erlanger Ergebnisse. Nun, wieviele kennst Du tatsächlich? Ich nehme mal an, das sind selbst mit den Kamaraden hier im Board weniger als 10, persönlich schätze ich mal gerade mal zwei. Selbst hier in den Erfahrungsberichten gibt es positive Erlebnise aus Erlangen. Diese werden von Dir schlicht weg ignoriert! (Erfahrungsbericht: Jochen Lohmüller, Christph Schuetz, Nico Leupold)

Mein Vater ist selbst Arzt, in seiner Praxis hat er schon dutzende Erlanger Ergebnise gesehen, die noch nach 30 Jahren und mehr gut waren. In Medizinerkreisen ist die OP nach Nuss schon während der Pupertät fragwürdig, geschweige denn mit Mitte/Ende zwanzig. Langzeitstudien liegen nicht vor. Was tust Du, wenn Dein Brustbein mit den Jahren wieder zurückgeht? Ich meine einen Zeitraum von 20-50 Jahren? Deine dann voll ausgedehnten Organe werden so stark belastet, dass Du Dir wünschen wirst, Dein Brustbein wird nochmal aufgesägt. Dieses Risiko ist beim Erlanger Verfahren ausgeschlossen. Zu dem kann das Brustbein nach der Bügel entnahme direkt wieder auf beinah den alten Zustand zurück gehen.

Werte dies bitte nicht als persönlichen Angriff, jedoch solltest Du Dir in Deiner hier sehr wichtigen Funktion Deiner Verantwortung bewusst sein und ein wenig Objektiver an die Sache rangehen!

Eine Argumentation, wie "Bei mir ist was schief gegangen, also kein wunder, dass bei Dir auch was schief gegangen ist" ist einfach nicht haltbar.

Ps: in den aufgelisteten OP Methoden hier auf der Website wird ebenfalls subjektiv für die Nuss Methode geworben und offensichtlich bekannte Risiken schlichtweg unterschalgen. (zB Bügel verrutscht, Allergie, Entzündung des BÜgels etc. Dinge, die heir im Forum besprochen werden und somit bekannt sein sollten)

So long,

Ein immernoch dankbarer User  :twisted:
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Felix

Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Sascha

Nenn mir einen!!, nur einen!!! der in erlangen war und das ergebnis befriedigend bis gut ist.ok?

Dann reden wir weiter.

Die erfolgsquote von 98 % ist unsinn auch mein fall gilt als Erfolg obwohl der trichter zu 80 % zurückging sie werten nämlich nur die die vollkommen zurückgehen lächerlich!
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

leeshara

diskutiert bitte das leidige erlangen vs. nuss thema an anderer stelle. jeder soll sich nach der methode operieren lassen, die er für richtig hält.

kommt mal zum thema zurück! das war nämlich echt interessant.

@faya

warum verknöchert dein brustkorb wegen den op's schneller?? und warum entstand bei dir dieser panzerbrustkorb? mann oh mann, über sowas wurde ich nicht aufgeklärt (vielleicht bei nuss anders).

noch ne frage:wie schlimm muss deine tb gewesen sein, dass du deinen 18.geb nicht überlebt hättest?? (ich hoffe in dem satz steckt nur extra viel dramatik)
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Kosmo

Ich glaube nicht, dass sie nach Nuss operiert wurde, diese Methode gibt es nämlich erst seit ein paar Jahren. Als Kind stand ich auch vor der Wahl Ravitch oder nicht und da wurde schon der Panzerbrustkorb erwähnt.

@ Felix:
Es ist richtig, dass es bei Nuss keine Langzeitergebnisse gibt, aber sollten wir alle noch noch 20-50 Jahre warten, bevor wir entlastende Maßnahmen für unsere Gesundheit unternehmen? Die Einfallrate nach der Bügelentnahme liegt bei 1,5 % oder so, wie man mir in Berlin sagte. Ich muss wohl keinem erklären, dass das sehr gut ist. Ich hoffe inständig, dass mit der Zeit die Brust nicht wieder einsinkt, über die Gefahr sollten wir uns alle auch im Klaren sein. Ich finde es auch nicht sonderlich gut, dass auf dieses kleine Roulettespiel nicht eingegangen wird. Aber viele von uns haben halt gesundheitliche Probleme und auch psychische und da stellt die OP einen guten Erfolg dar. Und über die Erlanger Methode konnte ich leider noch nicht viel gutes lesen, wenn man mal von den Infos auf der Klinikseite und einigen wenigen Beiträgen absieht. Mag sein, dass dieser Eindruck täuscht, aber von den Medizinern, die hier vll. ab und an mal reingucken, bequemt sich ja auch keiner, sich auf unser laienhaftes Niveau herabzubegeben und mal mit Fakten zu antworten.
Und wenn die Brust wieder einfallen sollte: Könnte man dann nicht wieder Bügel einpflanzen? Und ist das mit den Schmerzen, die du hier ansprichst nur eine Vermutung oder weißt du von solchen Fällen?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

faya

grüße an leeshara und an den sich streitenden rest  :wink:

so weit ich mich erinnern kann waren mein brustbein und meine wirbelsäule noch 2cm von einander entfernt. da war nimmer viel platz für die inneren organe. will nicht dass sich hier das alles jetzt so dramatisch liest, aber es war halt einfach so. entweder op oder... :evil:
hab mich auch nach der 2. op nicht unterkriegen lassen, auch wenn man schon weiß was auf einem zukommt. (diese op wünsch ich meinem ärgsten feind nicht!) die 2. op ist noch mal eine geschichte für sich. wenn ich so schreibe wird mir erst bewusst was ich schon alles durchmachen musste. und jetzt das auch noch mit der verknöcherung...kommt, laut arzt durch die op´s. die durchtrennten knorpel werden knöchern und somit starr. in 12 wochen kann ich euch näheres darüber sagen.

was ich noch unbedingt loswerden will ist:
von der äußeren optik her ist die zweite op absolut traumhaft verlaufen! die narbe ist wie ein dünner bleistiftstrich. ich finde in der hinsicht haben die ärzte ein  wunder vollbracht. hab halt einen sehr schmalen und flachen brustkorb.

wünsche euch ein schönes wochenende  :D

Felix

Zitat von: "faya"hab halt einen sehr schmalen und flachen brustkorb.

Für eine Frau ja nicht unbedingt schlecht  :lol:

Ich wollte hier nun auch keine Ravitch vs. Nuss und schon garnicht Erlangen vs. Berlin Diskussion aufmachen. Es ging mir einzig und allein darum, dass hier oft wie ein Reflex auf "Erlangen" geschrien wird "War klar!", "Blos nicht Erlangen geht eh schief" etc...

Das sich jeder entscheiden soll, wie er will ist eh klar. Ich vermiss hier nur objektivität. Mag auch daran liegen, dass es hier kaum Erlanger gibt. Kein wunder, wäre das hier meine einzige Informationsquelle, würd ich auch nicht nach Erlangen gehen. Ein Teufelskreis für diese Plattform. Und da ich, wie gesagt, die Arbeit hier schätze mächte ich einfach auf diese Gefahr hinweisen!

Zitatwünsche euch ein schönes wochenende
Ebenfalls
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

leeshara

@felix

flacher brustkorb gut bei frauen??? aha, jedem seine meinung

also das einzige was immer gegen nuss vorgebracht wird ist, dass es noch keine echten langzeiterfahrungen gibt. nur wenn sich deshalb keiner so operieren lässt wirds auch nie welche geben, das ist nun mal so.

und wenn ich nun lese, dass die knorpel der abgetrennten rippen schneller verknöchern, dann kann ich nur sagen: bin ich glücklich, dass bei mir nix abgetrennt wurde. und meine narben sind auch schmal wie bleistiftstriche aber zudem links und rechts so in der brustfalte versteckt, dass sie bald nicht mehr zu sehen sind (ist bei mir ja noch ganz frisch)

was noch dazu kommt ist das geringere op-trauma und weniger blutverlust. ich hätte sicher keinen chirurgen gefunden, der mir den brustkorb vorne aufgemacht hätte.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

faya

"flacher brustkorb gut bei frauen??? aha, jedem seine meinung "

...lieber  einen flachen brustkorb als 5meter unter der erde!

Kosmo

@ Felix:

Schade, dass du mir nicht antwortest. Ich denk mir mal meinen Teil...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

@ faya

nein nein, so war das nicht gemeint. meine aussage ging an felix.

natürlich besser flach als ne tb (nur zur info ich hatte ne tiefe von 9cm und bis zur wirbelsäule noch 4cm), allerdings finde ich runde aufgebogene brustkörbe auch an frauen schöner. und die nuss brustkörbe sind mehr gewölbt als bei ravitch.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch