Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!

Begonnen von Goersty, 26. April 2006, 16:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goersty

Hallo!!!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe leider auch eine Trichterbrust. Beim Sport belastet mich die TB nur wenig, sprich es kommt für mich keine Methode nach Nuss in Frage. Jedoch ist die psychische Belastung sehr groß. Ich will es endlich operieren lassen. Dabei wurde mir ein Silikon-Implantat empfohlen, was sich für mich sehr vielversprechend angehört hat.

Ich würde gern eure Meinung hören bzw diejenigen Fragen, die bereits ein Implantat tragen, ist diese OP sinnvoll?

Meine TB ist etwa gut 7cm tief, sieht wie ich finde schrecklich aus.

Bitte schreibt mir eure Meinung, egal was. Ich könnt alle eure Erfahren loswerden, ich bin um jeden Kommentar froh, auch wenn es nicht um ein Silikon-Implantat geht.

Vielen Dank für eure Kommentare!!!  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

Hallo Goersty!
Wieviel Silikon wird da benötigt um den Trichter "aufzufüllen" und wie lange darf das im Körper bleiben?
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Hier gabs schon nen paar Themen zu Silikon, musst mal Searchen. Alles, was ich so gelesen hab, fand ich nicht so überzeugend. 7 cm ist ja auch recht groß. Hast du gesundheitliche Beschwerden?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Goersty

Hallo zach,
also wieviel Silikon benötigt wird weiß ich nicht, aber der Arzt sagte mir, dass wenn der Körper das Silikon nicht total abstößt, es theoretisch ein Leben lang im Körper bleiben kann. Das wäre natürlich genial!  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Goersty

Hallo Kosmo,
ich hab schon ein paar Artikel hier im Forum gelesen, aber die waren echt nicht so positiv.
Ich habe leichte körperliche Beschwerden, vor allem beim Sport, aber es geht, ich komm damit gut klar, daher würde eine kosmetische OP reichen, oder was meinst du? Was würdest du mir raten?
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

Schwer zu sagen ob eine Kosmetik-Op reicht...ist halt nur fürs Aussehen. Ich denke im Alter gibts bestimmt mehr Beschwerden mit der TB....man wird halt nicht jünger. Vielleicht mal vom Arzt voll checken lassen mit EKG usw.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Wie alt bist du Goersty?

Ist natürlich schwer zu sagen, ob eine OP sinnvoll wäre oder nicht. Wenn man körperliche Beschwerden hat, würde ich sagen: Ja! Also ich bereue die OP jedenfalls nicht, auch wenn ich eine harte Zeit hatte. Allerdings hatte ich auch körperliche Beschwerden. Silikon hatte ich früher auch überlegt, aber so weit ich weiß, muss das irgendwann raus. Die Frauen können Silikonbrüste ja auch nicht ewig tragen, aber Experte sind wir da natürlich alle nicht. Natürlich wissen wir alle, wie beschissen man sich mit einer TB vorkommt, so beim Strand oder wenn man zum ersten Mal mit nem Mädchen zusammen ist. Da kommen die beklopptesten Reaktionen, die einem schon ziemlich zusetzen. Mein letzter Sommer war einfach toll. Ich konnte zum ersten Mal am Strand liegen, ohne dass ich wie ne Zirkusattraktion angestarrt wurde. Von daher versteh ich, dass du da was machen willst. Aber eine OP ist kein Zuckerschlecken....
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Ich finde nicht das die Ops so wahnsinnig schlimm sind es tut schon weh ja aber ist zu ertragen,

ich wurde schließlich schon 2 mal nach nuss operiert und 1x ravitch zweitere ist auch nicht schwerer zu ertragen.jedenfalls bei mir nicht.

Meine Erfahrung was die Schmerzen und schwere der Op angeht ist das es auch sehr von der Klinik und dem Personal abhängt was einen anschließend umsorgt.In der hinsciht war ich von Berlin sehr enttäuscht.
erste Op (Hannover) war schmerzlich gesehn ein Spaziergang wurde super umsorgt und behandelt dort.bereits 5 Tage nach der Op fühlte ich mich unglaublich Fit wenn man die Op bedenkt.

Nachteil nur: erst nach der dritten op Nuss (Berlin) kam ein aktzeptables Ergebnis bei raus!

Silikon finde ich nicht soschlecht aber sicherlich nur bei leichten Trichtern sinnvoll.Habe auch nur von gehört das es nach 5-10 Jahren gewechselt werden sollte.viel. gibts auch dort verschiedene Varianten wenn jemand mehr weiß würde  es mich auch brennend interessieren will auch noch was ausbessern lassen.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

tb14

Nunja ich kann dazu direkt nix sagen, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Deformierung an sich noch vorhanden ist, auch mit Silikonimplantat... ich würde da die Operation vorziehen.
Die ist echt nicht ohne und ich hab jetzt nach einem halben Jahr noch ab- und zu Probleme (werde deswegen auch nochmal nach Buch fahren, das röntgen lassen und gucken ob der Bügel noch richtig sitzt), aber das Loch ist dennoch fast vollständig verschwunden. In der linken Brusthälfte manchmal Schmerzen, außerdem knackt es dort :( Naja mal sehen,ich hoffe das damit alles i.O. ist! Kann jedenfalls wieder vollständig Sport machen (viel Basketball und Fußball gespielt).Hängt aber vielleicht auch etwas mit meinem Alter (15) zusammen, ich denke ältere Patienten können da mehr Probleme haben ...

Grüße

Kosmo

Knacken und Schmerzen hab ich auch noch nach anderthalb Jahren mit Bügeln.  :wink: Ist aber alles Pille Palle, läßt sich mit Leben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Bei mir auch! Besonders beim Training war aber von anfang an, passiert nichts hab auch die Ã,,rzte gefragt kein Thema anscheinend.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Goersty

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Kommentare. Ich bin froh, dass ich nun Leute gefunden habe, die das gleiche Schicksal teilen bzw teilten.
Ich bin nicht mehr so jung, mittlerweile "schon" 24. Seit etlichen Jahren war ich nicht mehr beim schwimmen, weil ich mich schäme. Daher wünsche ich mir so sehr ne OP.
Ich hab mich bei vielen Ã,,rzten schon durchchecken lassen. Habe schon viele Untersuchungen hinter mir. In einer Klinik in Stuttgart meinte ein Professor, dass die Methode nach Nuss bei mir nicht sinnvoll sei. Ich solle ein Implantat einsetzen lassen. Aber ich hab halt Schiss davor.
Mir wurde gesagt, dass das Implantat im Prinzip ein Leben lang drin bleiben kann, insofern es keine Probleme macht.

Musstet Ihr die OPs selber bezahlen? Wieviel haben die gekostet? Denn mein Antrag auf Kostenübernahme wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Ich müsste die OP selber bezahlen! Kosten: 4.200 EUR !!!
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

Morgen
Wieso ist eine Op bei einer Tiefe von 7cm nach Nuss nicht sinnvoll? Hast du schon einen Lungenfunktionstest gemacht? Wenn nicht pustest du halt nicht volle Pulle, dann hast du eine verminderte Atemkapazität.  :lol:
Eigentlich muß dann die KK die Kosten übernehmen.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Da ich gesundheitliche Beschwerden hatte, wurde meine Nuss-OP anstandslos bezahlt. Zum OP-Zeitpunkt war ich auch 24. Mein Zimmergenosse war 30. Also das Alter würde ich nicht als Problem einstufen. Aber Silikon ist vll. durchaus ne Alternative. Wie sieht es eigentlich mit der Auffüllung der TB durch Eigengewebe aus? Gibts sowas?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

zach

Wenn du die Chance hast dich jetzt operieren zu lassen, dann mach es  und warte nicht noch paar Jahre. Umso älter man ist wird die OP bzw. danach immer schwerer. Denke mal es gibt auch mehr Komplikationen.
Idee mit dem Eigengewebe ist nicht schlecht, aber woher soviel nehmen? Vielleicht im Labor züchten? Kostet bestimmt mehr wie eine TB- OP.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......